Ausstellung "identities" von Gillerke & Thiele

Veranstaltungsdatum: 04.02.2024
Zeit von: bis
Veranstaltungsart: Ausstellung
PLZ / Ort: 27798 Hude
Gemeinde: Gemeinde Hude
Inhalt:
Die Ausstellung "identities" eröffnet am 04.Februar 2024 und ist bis zum 03.März 2024 samstags und sonntags von 14.00-18.00 Uhr geöffnet. Di-Fr nach Vereinbarung. Herwig Gillerke | Jens Thiele „identities“ Die heute so stark gehypte Gender-Thematik ist seit langem Teil der künstlerischen DNA von Herwig Gillerke und Jens Thiele. Herwig Gillerke lässt sich in seiner Malerei inspirieren vom alternativen Lebensgefühl der Post-Punk-Musikszene, die ab Ende der 1970er-Jahre gegen die gesellschaftlich starren Geschlechternormierungen aufbegehrte. Er nutzt Band-Namen und Textfragmente für die farbkräftige Darstellung von nicht selten skurril anmutenden Szenarien und eigenartig verfremdeten Porträts. Dabei vermittelt seine Acrylmalerei häufig einen collagenhaften Eindruck. Bei Jens Thieles Kunst ist es umgekehrt. Seine Collagen sehen auf den ersten Blick aus wie Malerei, sind aber Resultat seines virtuosen Umgangs mit aus Zeitschriften gewonnenen Papierschnipseln. Spätestens seit dem vor 20 Jahren entstandenen preisgekrönten Bildband „Jo im roten Kleid“ beschäftigt Thiele sich mit dem Thema der starren Geschlechterrollen. In seinen aktuellen Arbeiten erschafft er ausdruckstarke Porträts von androgyn wirkenden Frauen und Männern. Eine Gemeinsamkeit der bei Gillerke und Thiele dargestellten Figuren ist, dass die Bildprotagonisten uns meist direkt anschauen, uns mit ihrem Anderssein konfrontieren. Sie fordern von uns einen Dialog mit ihnen ein, ein Nachdenken über ihre und unsere eigene Identität. Die Ausstellung „identities“ führt neuere und ganz aktuelle Arbeiten von Herwig Gillerke und Jens Thiele zusammen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Galerie-am-Stall.de Veranstaltungsort: Galerie am Stall, Am Ebenesch 4, 27798 Hude.
Kontakt: Galerie am Stall Am Ebenesch 4 27798 Hude Telefon: +49 (0) 4408 8099848
Zum Web-Link: http://www.galerie-am-stall-hude.de
Zum LK-Artikel: Zum LK-Artikel

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler