.

Harpstedt aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Gemeinde Harpstedt

Harpstedt aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Harpstedt?

Hier im Landkreis-Kurier - der Oldenburger Internetzeitung finden Sie aktuelle Informationen und "Kurz Notiertes" aus den Dorfgemeinschaften, den Harpstedter Vereinen und aus der gesamten Samtgemeinde Harptstedt im Landkreis Oldenburg / Niedersachsen. Stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

mehr ...

Eisenbahn-Nikolaus im Ruhestand

DHEF Nikolaus verabschiedet

Harpstedt | Redaktion CS

Mehr als zwei Jahrzehnte war er - obwohl nur drei Tage im Jahr im Einsatz - ein sehr wichtiger Mitarbeiter bei den Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden (DHEF): Der Nikolaus, der bei den alljährlichen Adventsfahrten hunderten von Kindern und ihren Weihnachtsgedichten oder -liedern geduldig zugehört hat und ihnen dann im festlich geschmückten Zug kleine Geschenke der Museumsbahn überreichte.

mehr ...

Harpstedter Holzheiztage

Harpstedter Holzheiztage

Harpstedt | Landkreis Oldenburg

Im Februar finden wieder die Harpstedter Holzheiztage statt. „Am zweiten Wochenende, dem 8. und 9. Februar erwarten wir wieder eine breite Palette von Ausstellern im Harpstedter Wald", so Revierförster Eberhardt Guba von den Niedersächsischen Landesforsten, der mit seinen Mitarbeitern die Heizholzmesse zum elften Mal organisiert

mehr ...

AnzeigenberaterInnen gesucht!

Landkreis-Kurier - Die umweltfreundliche Online-Alternative

Stadt & Landkreis Oldenburg |  Wildeshausen | Niedersachsen

Du hast Interesse an neuen Medien und suchst eine Herausforderung im Raum Stadt oder Landkreis Oldenburg? Dann bewirb Dich jetzt als MedienberaterIn oder als Redakteur/in bei der Oldenburger Internetzeitung. Wir suchen ab Frühjahr 2020 drei neue Kolleg/innen  für den Bereich Medienberatung / Anzeigenakuqise.

mehr ...

SPD vor Ort - Gespräch mit Axel Brammer

SPD Gespräche vor Ort

Harpstedt | CS Redaktion

Im Rahmen ihrer Gesprächsreihe "SPD vor Ort" hatte die SPD zu einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Axel Brammer ins Dreimädelhaus in Kirchseelte eingeladen. Der kürzlich verstorbene Reinhard Rambusch hatte angeregt, mit Kirchseelter Bürgern über die Probleme des Sandabbaus zu sprechen. Axel Brammer hatte sich schon vor einigen Jahren mit Reinhard Rambusch und dem ehemaligen Bürgermeister Walter Raem die Sandabbauflächen angesehen.

mehr ...

„Jan Harpstedt“ ausgezeichnet


Auszeichnung Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Elf Jahre haben Sie an der Aufarbeitung ihrer 1935 gebauten und 1994 in Hamburg wieder entdeckten Diesellok 222 gearbeitet, zunächst mit Hilfe der Delmenhorster „Neue Arbeit gGmbH" und dann in Eigenregie, bis sie 2018 endlich wieder fahrbereit war. Und jetzt können sich die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF) zusätzlich noch über eine besondere Ehrung freuen.

mehr ...

Die Kreistagsfraktion spricht sich gegen den Einstieg von Renditegesellschaften bei der EWE aus

Finanzen

Landkreis Oldenburg | Niedersachsen

In einer Anfrage wollen Bündnis 90 / Die Grünen von der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg wissen, ob es rechtens ist, dass die EWE 26 Prozent Anteile an einen Finanzinvestor verkaufen möchte. Schließlich gab es vor gut vier Jahren einen anderen Beschluss, dass nach den Ausstiegswünschen der EnBW ein strategischer Partner gesucht werden sollte und keine Renditegesellschaft.

mehr ...

.Letzte Saisonfahrt bei „Jan Harpstedt“

Maustag 3. Oktober bei Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Nur noch ein Mal in dieser Saison fährt die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt" auf ihrer Stammstrecke zwischen Harpstedt und Delmenhorst. Die nächste Fahrt ist am kommenden Sonntag und bietet letztmalig die Gelegenheit, bei hoffentlich spätsommerlich schönem Wetter eine nostalgische Zugfahrt in historischen Waggons zu genießen.

mehr ...

Saisonende naht für „Jan Harpstedt“

Jan Harpstedt Saisonende

Wildeshausen | Harpstedt

Nur noch zwei Mal in dieser Saison fährt die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt" auf ihrer Stammstrecke zwischen Harpstedt und Delmenhorst. Die vorletzte Fahrt ist am kommenden Sonntag und bietet erneut die Gelegenheit, bei hoffentlich sommerlich schönem Wetter eine nostalgische Zugfahrt in historischen Waggons zu genießen.

mehr ...

Dampflokerlebnis bei „Jan Harpstedt“ Sonntag ist letzter Ferien-Fahrtag

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Die Sommerferien nähern sich ihrem Ende und damit gibt es nur noch an diesem Sonntag Gelegenheit für Sommergäste und natürlich auch Gastgeber und Daheimgebliebene, eine nostalgische Zugfahrt mit der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt" zu unternehmen.

mehr ...

Jugendfeuerwehren aus dem LK Oldenburg beim Bezirksentscheid 2019 in Brake

Die Jugendfeuerwehren Ganderkesee, Wardenburg, Beckeln und Kirch- und Klosterseelte (von links nach rechts aufgestellt) vertraten den Landkreis Oldenburg beim Bezirksentscheid in Brake. Foto: Diane Febert

LK Oldenburg | Wardenburg | Beckeln | Ganderkesee | Kirchseelte | Klosterseelte

Bei besten Sonnenwetter und einer leichten Brise trugen die Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems am Sonntag ihren Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb aus. Auch vier Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg hatten sich beim Kreisentscheid in Großenkneten etwa vier Wochen zuvor dafür qualifiziert. Die Jugendfeuerwehren Beckeln, Ganderkesee, Kirch- und Klosterseelte und Wardenburg vertraten die Oldenburger Landkreisfarben.

mehr ...

Delegationsbesuch des Landkreises Oldenburg im Landkreis Nowomiejski/Polen

Landkreis OL in Polen

Landkreis Oldenburg | Harpstedt | Nowomiejski

Am Dienstag stand der Delegationsbesuch der Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Oldenburg und der Samtgemeinde Harpstedt ganz im Zeichen von Kultur. An diesem Tag kamen die beiden Gruppen wieder zusammen und fuhren gemeinsam mit einigen Vertreterinnen und Vertretern der polnischen Seite zum etwa 100 km entfernte Malbork, um sich dort die große Anlage der Marienburg anzuschauen.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler