.

Steam Halloween – Die kultige Art Halloween zu feiern

Punch´n Judy

Oldenburg | Redaktion CS

Die Volldampf-Band Off Limits aus Oldenburg navigiert seit 2008 ihre Show in Richtung Steampunk. Eine alternative Welt wie von Jules Verne und H.G. Wells erdacht. Ohne Erdöl oder Plastik. Dampf und Strom treibt alles an. Passend zum Look wird Alt und Neu zum musikalischen Hybrid "RockFolk" verknüpft. Off Limits oszilliert aus den Wurzeln des Folk und der Energie des Rock ein dynamisches Tesla-Spannungsfeld von damals bis übermorgen.

mehr ...

Mehrere Einsätze der Feuerwehr Sandkrug durch starkes Gewitter

Feuerwehr Sandkrug1

Oldenburg |hatten | Redaktion CS

Ein kurzes aber heftiges Gewitter begleitet von Starkregen und Sturmböen zog am frühen Freitagnachmittag über weite Teile des Landkreises Oldenburg hinweg. Der Feuerwehr Sandkrug bescherte dies insgesamt drei Unwetter bedingte Einsätze.

mehr ...

Bühnenhighlight: Boning & Hocker - Gute Frage!

Gute_Frage2_Credit.Uwe ErnstNDR

Oldenburg | Redaktion CS

Üblicherweise folgt ein kurzer Abriss zu Inhalt, Thema, Motto, was auch immer. Wigald und Bernhard machen es anders, sie gehen in diesen kurzweiligen Abend mit einer schier grenzenlosen Neugier auf die Bühne – neugierig auf die guten Fragen. Und das ohne Text, ohne Rahmen und doppelten Boden, scheinbar ohne Konzept aber immer mit Sinn und Verstand. Und davon gleich eine ganze Menge.

mehr ...

Wortspiel Live – Benefiz

 Simon Pohlmann

Oldenburg | Redaktion CS

Im Juli 2019 besuchte die Gruppe Wortspiel (aus Oldenburg/Osnabrück) für das Goethe Institut viele Schulen in Namibia. Die beeindruckendste Erfahrung machten die Künstler an der Martin Luther Highschool bei Omaruru.

mehr ...

Europas beste Deep-Purple-Tribute-Band kommt nach Oldenburg

Damon‘sEye

Oldenburg | Redaktion CS

Die besten Songs aus dem Schaffen zweier legendärer Hardrockbands an einem Abend: Das bieten Demon's Eye auf ihrer „The Purple Rainbow"-Tour! In zwei prall gefüllten Stunden präsentieren die fünf Siegerländer, welche bereits mehrfach mit den originalen Musikern Ian Paice (Schlagzeug), Jon Lord (Keyboards) und Doogie White (Gesang) aufgetreten sind, die maßgeblichen Lieder von Deep Purple plus diverse Rainbow-Klassiker aus deren Zeit mit Sänger Ronnie James Dio.

mehr ...

New York Gospel Stars kommen wieder nach Oldenburg

New York Gospel Stars

Oldenburg

Sie haben bereits 10 Jahre Bühnenerfahrung in Deutschland gesammelt und im vergangenen Jahr ihr großes Jubiläum gefeiert. Für alle Gospelfans gibt es gute Neuigkeiten: die New York Gospel Stars werden auch in Zukunft ihre Gabe mit den deutschen Zuschauern teilen und kommen am 22. Januar wieder nach Oldenburg.

mehr ...

4. Europäischer Kinotag

4. Europäischer Kinotag

Oldenburg | Redaktion CS

Kinos stehen für kulturelle Vielfalt, Toleranz und Offenheit. Sie zeigen Filme, die sich mit gesellschaftlichen Herausforder ungen ebenso auseinandersetzen, wie mit den Chancen. Am 4. Europäischen Kinotag 2019 setzen über 700 Kinos weltweit allein in Deutschland knapp 200 ein gemeinsames Zeichen für die europäischen Werte der „Vielfalt in Einheit".

mehr ...

„Begegnungen“: Konzert mit BlueScreen und TonArt im Oldenburger Schlosssaal

Bluescreen_Ensemble_Foto BSA_kl

Oldenburg | Bremen

Mit dem gemeinsamem Auftritt von TonArt (Hamburg) und BlueScreen, der inklusiven Impro-Band des Blauschimmel Ateliers Oldenburg, setzt Blauschimmel einen weiteren Baustein des langfristig angelegten Projektes „Begegnungen" um. Ziel des Projekts ist es Begegnungen musikalischer Art anzustoßen bei denen Fragen von Einschränkungen keine Rolle spielen.

mehr ...

Parents4Future & FridaysforFuture Demo und Zukunftsmarkt in Oldenburg

Wardenburger FridaysforFuture Oldenburg 27.09.2019 Foto GrAbo

Stadt Oldenburg | Redaktion GrAbo


Kinder, Jugendliche aber zunehmend auch Eltern und Demo-Opa`s gehen in Oldenburg freitags auf die Straße um für einen Wandeln in der Klimapolitik der Regierungen zu demonstrieren. Am Freitag, den 27. September 2019 schloss sich auch die Bewegung #Parents4Future an. Sie organisierten auf dem Schlossplatz einen Zukunftsmarkt, an welchem sich zahlreiche Organisationen, die sich für den Erhalt von Natur, Umwelt und Gesundheit einsetzen, teilnahmen. Ein Bühnenprgramm mit Musik und Podiumsdiskusson sorgte bis in den frühen Abend hinein für einen interessanten Austausch. Gestartet ist der Demonstrationszug gegen 12:15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Stimmung war friedlich und gut. Die Polizei begleitete den Demonstrationszug über den Wallstadtring zum Schlossplatz. Und auch das Wetter spielte mit. Unsere Redaktion hat interessante Gespräche - auch mit Kritikern der Bewegung - geführt.

mehr ...

Kartenverlosung für die Ü30 Party zum Kramermarkt

Ü30 Party

Oldenburg | Redaktion CS

Der Oldenburger Kramermarkt steht vor der Tür und wie in den letzten 5 Jahren zuvor gibt es auch 2019 eine Ü30 Party in den oberen Festsälen der Weser-Ems-Hallen, getrennt von der eigentlichen Party in den  Hallen.

mehr ...

Kabarett „Lust auf Laster“ mit Sia Korthaus

De Kabarettistin Sia Korthaus gastiert am 1. November 2019 im Landkreis Oldenburg. Foto: Simin Kianmehr

Littel • Landkreis Oldenburg | Redaktion GrAbo


Sia Korthaus, Kabarettistin bekannt aus Formaten wi3 der Ladies Night, dem Kölner Treff ider -Trepper und Feinde kommt am 1. November 2019 nach Wardenburg - Littel. Unter dem Motto „Lust auf Laster" können sich die Besucher im Gasthof Dahms auf einen kurzweiligen Kabarett-Abend freuen. Karten können telefonisch vorbestellt werden.

mehr ...

Wolf E. Schultz mit Kunst- und Kulturpreis 2019 des Landkreises Oldenburg ausgezeichnet

Kunst- und Kulturpreisträger Wolf E. Schultz.

Oldenburg | Redaktion CS

„Mein Lebens- und Schaffensmittelpunkt ist seit rund 35 Jahren hier im Landkreis. In die Landschaft habe ich mich gleich verliebt – damals wie heute begeistern mich die großen freistehenden Bäume in der faszinierenden Landschaft". Aber auch der seit 1997 unter Naturschutz stehende Wald Hasbruch ist für ihn Inspiration und Materialquelle zugleich. Schultz, der regelmäßig mit seiner Kamera ausgerüstet Streifzüge durch den über 600 Hektar großen Eichen- und Hainbuchenwald, unternimmt, schwärmt von der Kraft des Ortes. Einige Skulpturen tauchen überraschend im Wald auf, die der Künstler direkt in alte Baumstämme gehauen hat.

mehr ...

Jugend forscht: Deutschlands beste Nachwuchsforscher zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

Jugend forscht  Sieger 2019

Oldenburg | Münster - Redaktion CS

Die Sieger und Platzierten des 54. Bundeswettbewerbs von Jugend forscht treffen morgen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. An dem traditionellen Empfang um 11 Uhr im Berliner Bundeskanzleramt nehmen 55 junge naturwissenschaftliche Talente teil. Sie alle waren Ende Mai 2019 erfolgreich beim Bundesfinale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb, das gemeinsam von der Stiftung Jugend forscht e. V. und dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz ausgerichtet wurde. Premiumpartner des Bundeswettbewerbs 2019 war die Siemens AG. Als Unterstützer engagierten sich insbesondere der Freistaat Sachsen, die Stadt Chemnitz und die Volkswagen AG.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler