.

Nadelbaumforsten werden naturnahe Laubwälde

Die Förster Jann Mumme und Björn Staggenborg begutachten eine gut entwickelte Douglasie für den künftigen Schirm

Ahlhorn | Landkreis Oldenburg

Die ökologische Aufwertung des Ausgleichsflächenpools „Bei den Ruthenwiesen" nordöstlich der Ahlhorner Teiche nimmt Fahrt auf. Die mit Geldern aus Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen finanzierte Entwicklung zu einer naturnahen Landschaft aus Laubwald mit Moor-, Heide und extensiv genutzten Wiesen hat jetzt mit der starken Auflichtung erster Nadelwaldbestände begonnen.

mehr ...

GRÜNE stellen Antrag für höheren Stellenwert von Lebensmitteln

Biogemüse und Obst Wochenmarkt Wardenburg - Foto GrAbo

Großenkneten | CS Redaktion

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Oldenburg die Konzeption und Umsetzung einer „Regionalwoche für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen".

mehr ...

Schwerer Unfall mit Personenschaden in Döhlen

Autounfall Döhlen Foto Max Eilers Kreispressewart Landkreis Oldenburg - Landkreis Kurier

21.01.2020 Großenkneten Döhlen | Redaktion GrAbo

Gegen 23 Uhr wurde am Dienstag, den 21. Januar 2020 die Feuerwehr Großenkneten per Meldeempfänger und Sirene von der Großleitstelle Oldenburger Land alarmiert. An der Döhler Straße wurde ein Verkehrsunfall mit Personenschaden – eingeklemmter Person - gemeldet.

mehr ...

Feuerwehrmann entdeckt Brand in Großenkneten

Gartenhausbrand und Heckenbrand in Großenkneten - Foto Max Eilers

20.01.2020 • Großenkneten LK Oldenburg | Text & Fotos: Max Eilers | Onlineredaktion GrAbo

Am Sonntag, den 19. Januar 2020 entdeckte durch Zufall der Ortsbrandmeister der Großenkneter Feuerwehr einen Brand hinter einer örtlichen Bank. Der Feuerwehrmann alarmierte unverzüglich die Kollegen per Notruf.

mehr ...

Wird es in Zukunft noch eine Landwirtschaft geben?

Landwirtschaft Foto: Pixabay

Oldenburg | Landkreis Oldenburg | CS Redaktion

In der Diskussion auf Einladung der Junglandwirte am 8. Januar in Westerstede und der Demonstration vor dem Rathaus in Großenkneten, machte Junglandwirt Niklas Behrens auf dem Podium deutlich, dass es nicht darum geht, noch mehr Menge zu produzieren, sondern ein gutes auskömmliches Einkommen über ihre Arbeit zu erzielen. Sie wollen sich eine Zukunft aufbauen und brauchen dafür Planungssicherheit und Perspektiven.

mehr ...

Überraschung des Ehrenamtlichen Pascal Grüner

TSV Großennkneten_PascalGrüner

Großenkneten | Redaktion CS

Am 10.12.19 wurde in Großenkneten Pascal Grieger aus dem Verein TSV Großenkneten für seine ehrenamtliche Arbeit geehrt. Geplant war die Ehrung auf dem Fußballplatz während der Übungsstunde vorzunehmen, doch da machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Doch der Verein reagierte schnell und bestellte den Fußballtrainer ins Vereinsheim zu einer Besprechung. Als er dann um 18 Uhr eintraf erwartete ihn anstatt einer Besprechung eine Überraschung seines Vereins, seiner Fußball B-Jugend, sowie dem Kreissportbund Landkreis Oldenburg.

mehr ...

AnzeigenberaterInnen gesucht!

Landkreis-Kurier - Die umweltfreundliche Online-Alternative

Stadt & Landkreis Oldenburg |  Wildeshausen | Niedersachsen

Du hast Interesse an neuen Medien und suchst eine Herausforderung im Raum Stadt oder Landkreis Oldenburg? Dann bewirb Dich jetzt als MedienberaterIn oder als Redakteur/in bei der Oldenburger Internetzeitung. Wir suchen ab Frühjahr 2020 drei neue Kolleg/innen  für den Bereich Medienberatung / Anzeigenakuqise.

mehr ...

„Stop Talking- Start Planting“

Plante-for-the-planet

Wildeshausen | Landkreis Oldenburg

Am 2. Dezember fand im Kreishaus Wildeshausen eine eintägige Akademie statt, auf der sich 65 Schülerinnen und Schüler aus der Region zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden lassen. Teilgenommen haben Schüler der Graf-Anton-Günther Schule, der IGS Spascher Sand, der Waldschule Hatten, der Realschule Wildeshausen, dem Gymnasium Wildeshausen und Schüler der Freien Humanistischen Schule Huntlosen.

mehr ...

Repair-Café informiert über „Reparieren statt Wegwerfen“

Repair-Café

Großenkneten | Redaktion CS

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 von 18 bis 20 Uhr heißt es in Großenkneten wieder „Reparieren statt Wegwerfen". Stattfinden wird das Repair-Café im Dorfgemeinschaftshaus Großenkneten, Efeuweg 3.

mehr ...

Brunnenbesitzer ärgern sich im Raum Cloppenburg über die Nitratbelastung in ihrem Wasser

Harald Gülzow (links) im Gespräch mit einer Brunnennutzerin

Cloppenburg | Redaktion CS

Der VSR-Gewässerschutz e.V musste leider wieder Bürgern mitteilen, dass ihr Brunnenwasser zu viel Nitrat enthält. Viele Menschen kamen in der Hoffnung, dass ihr Brunnenwasser nicht von den Nitratbelastungen betroffen ist, an den Informationsstand am 9. Oktober in Cloppenburg.

mehr ...

Besuch aus El Salvador bei Kornkraft Naturkost GmbH

Intotag Kornkraft  zum Thema Wasser in El Salvador

Oldenburg | Huntlosen

Was bewirkt der Klimawandel in El Salvador? Darüber diskutiert Omar Flores von der Menschenrechtsorganisation Fespad aus El Salvador. Im Rahmen seiner Rundreise durch Deutschland kommt er am Mittwoch, den 6.11. um 19 Uhr in das Kornkraft-Seminarhaus, Am Forst 29, in Huntlosen.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler