.

Schulmaterialkosten höher als erwartet

Schulbedarf_Feld_Franke_Fangmann_Tepe

Oldenburg | Oldenburger Land

Was kostet der Schulbesuch eines Kindes wirklich, haben die christlichen Wohlfahrtsverbände im Oldenburger Land gefragt. 70 Familien haben die Kosten von über 100 Schulkindern ein Jahr lang protokolliert. Im Schnitt müssen Familien 309,44 Euro an Schulbedarfskosten pro Jahr kalkulieren. Das ist mehr als doppelt so viel wie Familien über Sozialleistungen zurück bekommen können. Aus dem Bildungs- und Teilhabepaket stehen Familien derzeit pro Kind 150 Euro zu: 100 Euro zum Schuljahresbeginn, 50 Euro zum Halbjahr, erläutern Caritas-Referent Dietmar Fangmann und Diakonie-Referent Franz Josef Franke.

mehr ...

Freizeitgruppe „die Kernigen“ verlebt bereits zum dritten Mal tolle Tage auf Sylt

Die Kernigen auf Sylt

Oldenburg  | Delmenhorst

Auch in diesem Jahr verbrachte eine bunt zusammengesetzte Gruppe aus Menschen unterschiedlichen Alters mit und ohne Beeinträchtigung ihre Ferienfreizeit auf Sylt.

mehr ...

2. Sonnenblumenfeld des GGV-Fördervereins jetzt eröffnet

Sonnenblumenfeld eröffnet

Gandekesee

Unter dem Motto „Nimm Dir Sonne mit nach Hause" können Besucher des Sonnenblumenfeldes des GGV-Fördervereins ihre Blumen selbst schneiden und sich damit ihr Zuhause verschönern. Jede schnittfrische Sonnenblume kostet nur 50 Cent. Der komplette Ertrag kommt der Kinder- und Jugendarbeit beim Ganderkeseer Fasching zugute.

mehr ...

FreiwilligenForum „Mach mit“: Älteste Lesepatin verabschiedet

Birx Lesepatin

Gandekesee

„Bist du auch traurig, dass du nicht mehr in die Schule kommst?", fragte ein Drittklässler der Grundschule Habbrügge die Lesepatin Theda Birx an ihrem letzten Schultag. Fast zehn Jahre lang ging die Seniorin an zwei Tagen in der Woche in „ihre" Grundschule um leseschwache Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

mehr ...

„Ohne dieses Angebot würden wir die Sucht nicht besiegen

fachklinik-Sucht_Leffers_Kaemmerer

Oldenburg | Oldenburger Land

Lange wollten es Bernd, Alexander und Sandra (Namen von der Redaktion geändert) nicht wahrhaben. Sucht war für sie kein Thema, obwohl sie regelmäßig zu viel Alkohol tranken oder Drogen konsumierten. Doch schließlich fanden sie den Weg in die Therapie. So erzählen sie es im Gespräch mit Suchttherapeutin Marita Kämmerer und Sozialarbeiterin Lena Leffers in der Fachklinik Weser-Ems. Genauer gesagt, sie gebärden. Denn Bernd, Alexander und Sandra sind gehörlos. Seit mehreren Wochen sind sie zur Therapie in Oldenburg. Dafür sind sie extra aus Berlin und Frankfurt am Main gekommen. Denn die Fachklinik Weser-Ems ist deutschlandweit die einzige Suchtklinik, die Therapie in Gebärdensprache anbietet. Derzeit sind dort sieben gehörlose Menschen in Therapie.

mehr ...

Den Weltraum selber entdecken!

Weltall Foto: PIxabay

Gandekesee | Stenum 

Der Orts- und Heimatverein Schierbrok-Stenum e.V. veranstaltet am Samstag den 14. September 2019 eine Fahrt zu Airbus in Bremen. Dort organisiert die Firma Airbus zusammen mit der Bremer Touristikzentrale eine spannende Raumfahrtführung für uns.

mehr ...

Großes Vertrauen in Brot für die Welt

Brot für die Welt

Oldenburg | Oldenburger Land

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 615.109 Euro Spenden aus dem Oldenburger Land erhalten. Das ist ein gutes Ergebnis und etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr. In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus der Region enthalten. „Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2018 geschenkt haben. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in der Welt", sagt Pressesprecher Frerk Hinrichs.

mehr ...

Jürgen Buhse übergibt den Staffelstab

Franzel Buhse Foto SG Bookhorn

Gandekesee | Bookhorn

Nach mehr als 20 Jahren als Trainer übergibt Jürgen Buhse den Staffelstab. Buhse, der rund 30 Jahre als Spieler und über 20 Jahre als Trainer für die SG Bookhorn aktiv war, übergibt die Funktion des Trainers der SG Oldies zum Saisonwechsel an Erich Tippl. Über seine Zeit in der Sportgemeinschaft gibt es aber noch viel mehr zu berichten.

mehr ...

Von der Suchthilfe bis zur medizinischen Versorgung

MdL-Hanna-Naber-Austausch_1

Oldenburg | Oldenburger Land

Welche sozialpolitischen Themen bewegen die Diakonie im Oldenburger Land derzeit? Mit dieser Frage war die Landtagsabgeordnete Hanna Naber (SPD) zum Diakonie-Landesverband nach Oldenburg gekommen. Diakonie-Vorstand Thomas Feld und die Referentinnen und Referenten aus den verschiedenen Arbeitsbereichen hatten die Politikerin zu ihrem regelmäßigen Austausch eingeladen.

mehr ...

Altenpflegeschülerin berichtet über ihre Ausbildung

Jessica-Wilk-Altenpflegeserie-2-Jahre_0145

Oldenburg | Delmenhorst | Gandekesee

Zwei Jahre der Ausbildung zur Altenpflegerin hat Jessica Wilk bereits geschafft. Bevor sie nach den Sommerferien in ihr letztes Jahr startet, blickt die Altenpflegeschülerin zurück auf die vergangenen 24 Monate. „Ich habe die Vielfalt des Berufes kennengelernt", erzählt sie. Das erste Ausbildungsjahr war von den Unterrichtseinheiten an der Ev. Altenpflegeschule in Delmenhorst und den Praxiseinsätzen im Wichernstift im Ganderkesee geprägt, im zweiten Jahr bekam sie Einblicke in andere Bereiche, wie die Arbeit im Krankenhaus und in der ambulanten Pflege.

mehr ...

Jugendfeuerwehren aus dem LK Oldenburg beim Bezirksentscheid 2019 in Brake

Die Jugendfeuerwehren Ganderkesee, Wardenburg, Beckeln und Kirch- und Klosterseelte (von links nach rechts aufgestellt) vertraten den Landkreis Oldenburg beim Bezirksentscheid in Brake. Foto: Diane Febert

LK Oldenburg | Wardenburg | Beckeln | Ganderkesee | Kirchseelte | Klosterseelte

Bei besten Sonnenwetter und einer leichten Brise trugen die Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems am Sonntag ihren Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb aus. Auch vier Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg hatten sich beim Kreisentscheid in Großenkneten etwa vier Wochen zuvor dafür qualifiziert. Die Jugendfeuerwehren Beckeln, Ganderkesee, Kirch- und Klosterseelte und Wardenburg vertraten die Oldenburger Landkreisfarben.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler