.

WH Meine Region - die Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe September 2019

Titelbild Monatszeitung Wardenburg Hatten - Ausgabe September 2019 Monatszeitung WH Meine Region. Titelfoto: GrAbo

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe September  2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen über den Herbstmarkt in Kirchhatten, über die anstehende Bürgermeister-Stichwahl in Wardenburg, den Radiosammler Rainer Knobloch aus Wardenburg sowie vieles mehr aus den regionalen Unternehmen, Gruppen und Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Septemberausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte Oktober  2019.

Hier weiterlesen ...

Blockflötenorchester Wardenburg - Neue Probenzeiten

Blockflötenorchester Wardenburg August 2019 | Yasmina Ludwig - Landkreis Kurier

Landkreis Oldenburg | Wardenburg | Redaktion GrAbo

Seit Ende der Sommerpause hat sich das BFO Wardenburg, unter der Leitung von Elmar Flore, nach gemeinsamer Abstimmung, dafür entschlossen, die Proben zu verschieben.

mehr ...

Anfängerkurs in der Jagdhornbläsergruppe Dingstede

Jagdhornbläser Dingstede

Hatten| Redaktion CS

Unter diesem Motto bietet die Bläsergruppe Dingstede ab dem 7. Oktober 2019 einen Anfängerkurs für neugierige Jäger und Nichtjäger an. Übungsort ist das Feuerwehrhaus in Dingstede. Das Angebot richtet sich an interessierte Personen jeden Alters. Gruppen eigene Übungsinstrumente werden zur Verfügung gestellt. Die Übungsabende beginnen immer montags um 20 Uhr.

mehr ...

Kinder und Jugendliche finden bei TrostReich Raum und Zeit auf ihrem Weg der Trauer

TrostReich  Oldenburger Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche e.V.

Oldenburg

Oldenburger Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche hat sich im Juli 2017 gegründet und am 1. Oktober seine Arbeit aufgenommen. Das pädagogische Leitungsteam ist erfahren in allen Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei. Der Verein finanziert seine Arbeit ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Er ist als gemeinnützig anerkannt.

mehr ...

Vorgeburtliche Bluttests diskriminieren Menschen mit Behinderung

Bluttest Foto Pixabay

Oldenburg  

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) entscheidet am 19. September darüber, ob vorgeburtliche Bluttests auf Down-Syndrom künftig von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Eine Kundgebung gegen die Tests unter dem Motto „Inklusion statt Selektion" ist für den 15. September auf dem Berliner Breitscheidplatz geplant.

mehr ...

Wohn- und Hausgemeinschaften der Lebenshilfe feiern großes Herbstfest

Herbstfest des Bereichs Wohnen der Lebenshilfe 09-2019 im Vollersweg

Oldenburg  | Delmenhorst

Bereits zum zweiten Mal haben sich vier Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg zusammengetan und am Samstag, den 07. September ein großes Herbstfest organisiert.

mehr ...

Wie Kommunikation in Kooperationen gelingt

Fachtag_Kommunikation

Wolfenbüttel | Redaktion CS

Kommunikation ist eine Kunst – gerade wenn es um die Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Bedürfnissen geht. Bei der Fachtagung „AUSsprechen – ANsprechen – ABsprechen. Kommunikationsmethoden für Kooperationen" erhalten Kulturschaffende sowie kulturinteressierte Partner aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen praktische Werkzeuge für eine gelingende Verständigung.

mehr ...

Jakkolo-Länderspiel 2019: Moritz Tschörtner gewinnt auch den 23. Deutschlandpokal

Jakkolo Länderspiel

Hatten

Am Abend vor dem Dreiländerturnier mit Frankreich, Niederlande und Deutschland in Lampertheim, F, wurde der 23. Deutschlandpokal ausgetragen. Zum insgesamt 16. Mal gewann Moritz Tschörtner aus Oldenburg mit 2.826 Punkten (141,30 im Schnitt) den Titel vor Frank Oltmanns aus Hude (2.778 / 138,90) und Carmen Harms aus Edewecht (2.716 / 135,80).

mehr ...

Buchlesung und Diskussion über die aktuellen Pläne der DB

Schaden in der Oberleitung

Oldenburg | Oldenburger Land

Der Ibo Verein hat den Autor Arno Luik für eine Lesung des erst vor wenigen Tagen erschienenen Buches "Schaden in der Oberleitung" gewinnen können. Der Vortrag findet am Freitag, 13. September im PFL statt. Die Lesung wird begleitet von einer Diskussion über die aktuellen Pläne der DB in Oldenburg, auch und vor allem mit dem Publikum.

mehr ...

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. lädt zur Auftaktveranstaltung ein

FSJ Auftaktveranstaltung

Oldenburg | Redaktion CS

Für 250 junge Menschen in ganz Niedersachsen und Bremen beginnt am 1. September ein Freiwilligendienst im FSJ Kultur oder im FSJ Politik. Dies wird gebührend gefeiert am Mittwoch, den 4, September  im Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, in 30161 Hannover.

mehr ...

„Wir sind die Experten für unser Leben“

Lebenshilfe-Kongress-Selbstvertretung

Oldenburg  

„Wir wollen nicht immer beschützt werden, wir wollen raus aus unserem Schneckenhaus. Lasst uns einfach mal machen. Wir sind die Experten für unser Leben." Das sagt Ramona Günther vom Bundesvorstand der Lebenshilfe, die heute gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden Ulla Schmidt, MdB, den großen Selbstvertreter-Kongress der Lebenshilfe in der Universität Leipzig eröffnet hat. Vom 29. bis 31. August werden rund 500 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung darüber sprechen, wie Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter stärker werden können. Zusammen mit den zahlreichen Unterstützern sind es insgesamt mehr als 700 Teilnehmer aus ganz Deutschland.

mehr ...

Großer Andrang bei Podiumsdiskussion mit Bürgermeisterkandidaten

Podiumsdiskussion Bürgermeisterkandidaten Wardenburg 2019 - Kleiner Kreis Wardenburg. Foto: GrAbo

Landkreis Oldenburg | Redaktion GrAbo

Sehr groß war das Interesse in der Wardenburger Bürgerschaft bei der heute im Wardenburger Hof stattfindenden Podiumsdiskussion des Kleinen Kreises. Die fünf Wardenburger Bürgermeisterkandidaten Christoph Reents, Martin Bliefernich, Dr. Thomas Wilde, Ronald Holtz und Frank Speckmann diskutierten leidenschaftlich mehr als 2,5 Stunden unter Moderation von Stefan Idel. Der große Saal der Familie Fischbeck reichte nicht, um alle Menschen unterzubringen. Bis auf die Außenterrassen standen die Besucher und schon weit vor 19 Uhr war der letzte Stuhl belegt.

mehr ...

Trauer gehört ins Leben

Trauer Foto: Pixabay

Oldenburg | Redaktion CS

Mit dem Wochenendseminar "Trauer gehört ins Leben" bietet der Hospizdienst Oldenburg Frauen am Wochenende vom 13. bis 14. September die Möglichkeit über ihre Trauer zu reden und Informationen zum Trauerprozess zu erfahren. Zusätzlich können Trauernde donnerstags in der Trauergruppe Entspannungsübungen erlernen um ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler