.

„Marktdaten 2019“ blicken auf zehn Jahre Ökolandbau in Niedersachsen

Ökolandbaudaten Teaser

Oldenburg | Niedersachsen | Redaktion CS

Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) hat die „Marktdaten 2019" veröffentlicht. Die kostenlose Broschüre enthält Zahlen, Daten und Kommentare zum Ökolandbau in Niedersachsen. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist der Blick zurück.

mehr ...

WH Meine Region - die Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe Oktober 2019

Oktober 2019 - WH die Monatszeitung Wardenburg und Hatten Meine Region hier als PDF kostenlos zum Download ...

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe Oktober 2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen über den Herbstmarkt in Wardenburg, Hinweise auf die Jubiläumsmeile in Kirchhatten, die Aktionen der Tennisfreunde vom SWO Sandkrug, Informationen zum Tag der offenen Tür beim DRK Wardenburg anlässlich des 30jährigen Geburtstages der Kleiderkammer sowie vieles mehr aus den regionalen Unternehmen, Gruppen und Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Oktoberausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte November 2019.

Hier weiterlesen ...

Die Kreistagsfraktion spricht sich gegen den Einstieg von Renditegesellschaften bei der EWE aus

Finanzen

Landkreis Oldenburg | Niedersachsen

In einer Anfrage wollen Bündnis 90 / Die Grünen von der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg wissen, ob es rechtens ist, dass die EWE 26 Prozent Anteile an einen Finanzinvestor verkaufen möchte. Schließlich gab es vor gut vier Jahren einen anderen Beschluss, dass nach den Ausstiegswünschen der EnBW ein strategischer Partner gesucht werden sollte und keine Renditegesellschaft.

mehr ...

Zollamt trifft auf Schwarzarbeiter bei Finanzkontrolle

hza-ol-zoll-unerlaubter-aufenthalt-in-deutschland

Emden | Apen |Redaktion CS

Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit aus Emden überprüften bereits Anfang September eine Kolonne von mehreren Arbeitnehmern, die bei Umbau- und Renovierungsarbeiten in einem Gastronomiebetrieb angetroffen wurden. Vier Personen konnten keinen gültigen Aufenthaltstitel vorweisen.

mehr ...

Zukunft? Jetzt!

ejo Vollversammlung

Oldenburg

Im Blockhaus Ahlhorn kamen am Wochenende die Delegierten und beratenden Mitglieder der 26. Vollversammlung der Evangelischen Jugend Oldenburg zusammen. Auf der Tagesordnung fanden sich neben dem Schwerpunktthema Sozioökonomische Transformation unter anderem auch die Wahlen eines neuen Vorstands. Im Vorfeld der Tagung wurde Angelika Pfeiler nach über 37 Jahren im kirchlichen Dienst in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet1.

mehr ...

Eine finanzielle Notlage kurzfristig überbrücken

sabine-peters-AbOOqNXn0as-unsplash

Oldenburg | Redaktion CS

Eine finanzielle Notlage kann aus einer Vielzahl an Gründen entstehen. Eine überraschenderweise notwendige Reparatur am Auto, eine Nachzahlung an den Stromversorger oder ein kaputtes Haushaltsgerät kann dazu führen, dass das Geld kurzfristig knapp wird. Viele Menschen wissen dann gar nicht, wie sie diesen Engpass überbrücken sollen. In diesem Artikel sollen deshalb einige Möglichkeiten präsentiert werden, mit denen sich finanzielle Probleme zumindest kurzfristig ausräumen lassen.

mehr ...

Als Einsteiger keine Fehler bei Kryptowährungen begehen

dmitry-demidko-OG3A-ilG8AY-unsplash

Oldenburg | Redaktion CS

Sie heißen Bitcoins oder Ripple, für die meisten Bürger sind sie in ihrem Charakter und ihrer Funktion dennoch ein Rätsel. Seit knapp einem Jahrzehnt sind Kryptowährungen im Umlauf und sorgen bei klassischen Anlegern und Bankkunden für Verunsicherung. Da immer wieder Erfolgsgeschichten von attraktiven Renditen zu hören sind, ist das Interesse des einfachen Anlegers dennoch gewagt. Wie bei vielen Anlageformen heißt es auch hier: Wer unüberlegt handelt, wird sein Interesse an der digitalen Währung eventuell teuer bezahlen müssen.

mehr ...

Mobilgeräte - wie wirkt sich Nutzung mobiler Technologien im Alltag aus?

Mobilfunkgeräte Foto: Pixabay

Oldenburg | Redaktion CS

Mobile Endgeräte wie iPads und iPhones sind heutzutage allgegenwärtig. Auch in Oldenburg werden Mobiltelefone als vielseitige Helfer im Alltag genutzt. Sind Smartphone und Co. wirklich unverzichtbar?

mehr ...

4 x Gold für Niedersachsens Bioland-Brote

Bioland Brote Auszeichnung:  Alle Preisträger

Visselhövede | Redaktion CS

Bei der achten Bioland Brotprüfung brachten niedersächsische Bäckereien insgesamt vier Gold- und vier Silbermedallien nach Hause. Die Fachjury, bestehend aus Lebensmittelsensorikern der Technischen Universität München, nahm 102 Brote von Bioland-Bäckern unter die Lupe und bewertete diese auf Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur. Gestern fand die Preisverleihung auf der Südback, der Fachmesse des Bäcker- und Konditorenhandwerks, in Stuttgart statt. Teilnehmen konnten alle brotverarbeitenden Bioland-Betriebe, die Bioland-Brote anbieten.

mehr ...

Mach was du willst und werde reich

Frauen Powertag Foto: Malte Hannover

Oldenburg | Redaktion CS

Gwendolyn Stoye, Veranstalterin des 2. Frauen-Powertages und Inhaberin der SelfMarketing Akademie freute sich über die große Resonanz ihrer Veranstaltung am14. September. Über 80 Frauen lauschten gespannt den Vorträgen von  Frau Stoye  und ihren Gastrednerinnen zum Thema SelfMarketing für mehr Präsenz, Sichtbarkeit und mehr Kundenumsatz.

mehr ...

Jugend forscht: Deutschlands beste Nachwuchsforscher zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

Jugend forscht  Sieger 2019

Oldenburg | Münster - Redaktion CS

Die Sieger und Platzierten des 54. Bundeswettbewerbs von Jugend forscht treffen morgen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. An dem traditionellen Empfang um 11 Uhr im Berliner Bundeskanzleramt nehmen 55 junge naturwissenschaftliche Talente teil. Sie alle waren Ende Mai 2019 erfolgreich beim Bundesfinale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb, das gemeinsam von der Stiftung Jugend forscht e. V. und dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz ausgerichtet wurde. Premiumpartner des Bundeswettbewerbs 2019 war die Siemens AG. Als Unterstützer engagierten sich insbesondere der Freistaat Sachsen, die Stadt Chemnitz und die Volkswagen AG.

mehr ...

IG BAU: „Drückerei bei Lohn und Urlaub“

IG BAU Gebäudereiniger

Oldenburg | Nierdersachsen

Das Votum von Reinigungskräften aus dem Landkreis Oldenburg ist gefragt: Die 860 Gebäudereinigerinnen und Glasreiniger sollen bei einer bundesweiten Online- Umfrage mitmachen. „Ziel ist es, das Ausmaß von Lohndrückerei und Urlaubskürzung zu ermitteln. In der Branche geht es nämlich gerade hoch her: Viele Reinigungskräfte werden regelrecht dazu gedrängt, geänderte Arbeitsverträge zu unterschreiben", sagt Gabriele Knue von der IG BAU Nordwest-Niedersachsen.

mehr ...

WH Meine Region - die Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe September 2019

Titelbild Monatszeitung Wardenburg Hatten - Ausgabe September 2019 Monatszeitung WH Meine Region. Titelfoto: GrAbo

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe September  2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen über den Herbstmarkt in Kirchhatten, über die anstehende Bürgermeister-Stichwahl in Wardenburg, den Radiosammler Rainer Knobloch aus Wardenburg sowie vieles mehr aus den regionalen Unternehmen, Gruppen und Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Septemberausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte Oktober  2019.

Hier weiterlesen ...
.

xxnoxx_zaehler