.

Wälder weltweit – Mit der Natur gegen den Klimawandel

Plastikmüll

Hatten | Redaktion CS

Wasser, Wald und Klima sind die Themen der Projektreihe „Werkstatt Zukunft – Im Norden leben, weltweit denken". Im Rahmen dieser Reihe erarbeitete Werkstatt Zukunft mit Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs der Waldschule in Sandkrug das Thema „Wald im globalen Zusammenhang".

mehr ...

WH Meine Region - die Monatszeitung Wardenburg & Hatten - Ausgabe November 2019

WH Meine Region die kostenlose Monatszeitung Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg hier als PDF. Titelbild Teaser Landkreis Kurier.Mehr Infos unter www.meineregion-verlag.de

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe November 2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen über die Weihnachtsmärkte in Wardenburg, Kirchhatten und Sandkrug, Hinweise auf verschiedene Adventsaktionen in den Vereinen und Dorfgemeinschaften sowie einen Bericht über das Konzert der BigBand "fisch'n friends" am Nikolaustag und auch einen Bericht zur Verabschiedung von Martina Noske als Bürgermeisterin a. D. der Gemeinde Wardenburg sowie vieles mehr aus den regionalen Unternehmen, Gruppen und Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg.

Hier weiterlesen ...

Großbrand einer Lagerhalle am Autozentrum Sandkrug

Grossbrand Autozentrum Sankdkrug 12.11.2019 | Foto: Tom Kramer Gemeindepressewart Feuerwehr Hatten

Hatten - Sandkrug • Landkreis Oldenburg | Onlineredaktion GrAbo | Bilder + Text: Tom Kramer


Lagerhallenbrand in Hatten - Gelbe Flüssigkeit läuft aus - Einsatzstopp aufgrund von Gefahrstoff - Gefahrgutzug des Landkreis Oldenburg und Drohne der Malteser Ganderkesee im Einsatz - 160 Einsatzkräfte bekämpfen die Flammen bis spät in die Nacht

Am Dienstagabend wurde der Großleitstelle in Oldenburg eine ungewöhnliche Rauchentwicklung in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Sandkrug gemeldet. Diese alarmierte daraufhin, um 18:11 Uhr, die Feuerwehren Sandkrug und Wardenburg mit dem Stichwort "Verdächtiger Rauch". Kurz darauf rückten die Kameraden zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt konnte dichter schwarzer Rauch und Feuerschein vom Einsatzleiter wahrgenommen werden. Umgehend wurden die Feuerwehren Kirchhatten, Sandhatten sowie die Drehleiter der Stadt Oldenburg nachgefordert.

mehr ...

Rettungsdienst entpuppt sich als aufwendiger und kurioser Einsatz

Feuerwehreinsatz Sandhatten

Sandkrug | Hatten | Redaktion CS

Am frühen Donnerstagnachmittag, 24. Oktober wurde die Feuerwehr Sandhatten mit dem Stichwort "Tragehilfe" von der Großleitstelle in Oldenburg alarmiert. Ein Einsatzort war zunächst nicht angegeben, diesen erhielten die Kameraden über Funk. Genauso wie die Information, das die Besatzung eines Rettungswagen bereits vor Ort ist.

mehr ...

Kein Platz für Antisemitismus und Fremdenhass in Hatten

SPD Logo

Oldenburg | Hatten | Redaktion CS

Im Angesicht der antisemitischen Morde in Halle sowie des Ergebnisses der Studie des Jüdischen Weltkongresses, dass jeder vierte Deutsche antisemitisch denkt, sehen die Hatter Sozialdemokraten die Notwendigkeit zu einer Stellungnahme. Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses bringe es auf den Punkt, wenn er sage, dass es an der Zeit sei, die Demokratie und eine tolerante Gesellschaft zu verteidigen, wenn sich offenbar mehr als ein Viertel der Gesellschaft mit antisemitischen Auffassungen identifiziere, so die Sozialdemokraten.

mehr ...

Hohe Auszeichnung für Deutsch-Studentinnen aus der Oldenburger und Hatter Partnerstadt Machatschkala

GDRD - Machatschkala - Uni

Oldenburg | Hatten | Redaktion CS

Hohe Auszeichnungen erhielten Studentinnen der deutschen Fakultät der Staatlichen Dagestanischen Universität Machatschkala bei der vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) organisierten 5. Deutscholympiade in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny.

mehr ...

WH Meine Region - die Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe Oktober 2019

Oktober 2019 - WH die Monatszeitung Wardenburg und Hatten Meine Region hier als PDF kostenlos zum Download ...

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe Oktober 2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen über den Herbstmarkt in Wardenburg, Hinweise auf die Jubiläumsmeile in Kirchhatten, die Aktionen der Tennisfreunde vom SWO Sandkrug, Informationen zum Tag der offenen Tür beim DRK Wardenburg anlässlich des 30jährigen Geburtstages der Kleiderkammer sowie vieles mehr aus den regionalen Unternehmen, Gruppen und Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Oktoberausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte November 2019.

Hier weiterlesen ...

Die Kreistagsfraktion spricht sich gegen den Einstieg von Renditegesellschaften bei der EWE aus

Finanzen

Landkreis Oldenburg | Niedersachsen

In einer Anfrage wollen Bündnis 90 / Die Grünen von der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg wissen, ob es rechtens ist, dass die EWE 26 Prozent Anteile an einen Finanzinvestor verkaufen möchte. Schließlich gab es vor gut vier Jahren einen anderen Beschluss, dass nach den Ausstiegswünschen der EnBW ein strategischer Partner gesucht werden sollte und keine Renditegesellschaft.

mehr ...

Kostenoser Fahrradcheck durch die Fietsendiele Sandkrug

Fahrradcheck Jugendfeuerwehr Sandkrug Fietsendiele Fahrradladen - Bild: Timo Nirwing, Ortspressewart Feuerwehr Sandkrug Landkreis Kurier

Sandkrug • Landkreis Oldenburg | Redaktion GrAbo


Alle Jahre wieder, pünktlich zum Anfang der dunklen Jahreszeit, kontrollierte die Fietsendiele aus Sandkrug am vergangenen Freitag im Feuerwehrhaus Sandkrug die Fahrräder der Jugendfeuerwehrmitglieder auf ihre Verkehrssicherheit. Diese Aktion wird jedes Jahr in Kooperation mit der Fietsendiele aus Sandkrug durchgeführt. Hierbei wird vor allem auf die Beleuchtung, die Schaltung und die Bremsen geachtet. Falls nötig, werden die Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt. Die hierfür benötigten Ersatzteile stellt die Fietsendiele kostenlos zur Verfügung.

mehr ...

2. Mini-Olympiade mit der Kita Pusteblume Wildeshausen

Mini-Oylmpiade Kita Pusteblume

Wildeshausen| Redaktion CS

Am Samstag den 21. September von 10 bis 13 Uhr fand die zweite Mini-Olympiade im Landkreis Oldenburg auf dem Gelände der Kita Pusteblume statt! Das Bewegungsfest bietet den Kitakinder mit Ihren Familienmitgliedern die Möglichkeit verschiedene Vereinsangebote des Judo Teams Wildeshausen und des Sport-Clubs Wildeshausen kennenzulernen und spielerisch auszuprobieren.

mehr ...

Anfängerkurs in der Jagdhornbläsergruppe Dingstede

Jagdhornbläser Dingstede

Hatten| Redaktion CS

Unter diesem Motto bietet die Bläsergruppe Dingstede ab dem 7. Oktober 2019 einen Anfängerkurs für neugierige Jäger und Nichtjäger an. Übungsort ist das Feuerwehrhaus in Dingstede. Das Angebot richtet sich an interessierte Personen jeden Alters. Gruppen eigene Übungsinstrumente werden zur Verfügung gestellt. Die Übungsabende beginnen immer montags um 20 Uhr.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler