.

Wildeshausen aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen

Wildeshausen aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Wildeshausen?

Aktuelle Informationen & "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen im Landkreis Oldenburg finden Sie hier in der Oldenburger Internetzeitung - Landkreis-Kurier. Berichte und Informationen aus den Vereinen und Unternehmen - stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

mehr ...

Die Kreistagsfraktion spricht sich gegen den Einstieg von Renditegesellschaften bei der EWE aus

Finanzen

Landkreis Oldenburg | Niedersachsen

In einer Anfrage wollen Bündnis 90 / Die Grünen von der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg wissen, ob es rechtens ist, dass die EWE 26 Prozent Anteile an einen Finanzinvestor verkaufen möchte. Schließlich gab es vor gut vier Jahren einen anderen Beschluss, dass nach den Ausstiegswünschen der EnBW ein strategischer Partner gesucht werden sollte und keine Renditegesellschaft.

mehr ...

2. Mini-Olympiade mit der Kita Pusteblume Wildeshausen

Mini-Oylmpiade Kita Pusteblume

Wildeshausen| Redaktion CS

Am Samstag den 21. September von 10 bis 13 Uhr fand die zweite Mini-Olympiade im Landkreis Oldenburg auf dem Gelände der Kita Pusteblume statt! Das Bewegungsfest bietet den Kitakinder mit Ihren Familienmitgliedern die Möglichkeit verschiedene Vereinsangebote des Judo Teams Wildeshausen und des Sport-Clubs Wildeshausen kennenzulernen und spielerisch auszuprobieren.

mehr ...

.Letzte Saisonfahrt bei „Jan Harpstedt“

Maustag 3. Oktober bei Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Nur noch ein Mal in dieser Saison fährt die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt" auf ihrer Stammstrecke zwischen Harpstedt und Delmenhorst. Die nächste Fahrt ist am kommenden Sonntag und bietet letztmalig die Gelegenheit, bei hoffentlich spätsommerlich schönem Wetter eine nostalgische Zugfahrt in historischen Waggons zu genießen.

mehr ...

Saisonende naht für „Jan Harpstedt“

Jan Harpstedt Saisonende

Wildeshausen | Harpstedt

Nur noch zwei Mal in dieser Saison fährt die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt" auf ihrer Stammstrecke zwischen Harpstedt und Delmenhorst. Die vorletzte Fahrt ist am kommenden Sonntag und bietet erneut die Gelegenheit, bei hoffentlich sommerlich schönem Wetter eine nostalgische Zugfahrt in historischen Waggons zu genießen.

mehr ...

Dampflokerlebnis bei „Jan Harpstedt“ Sonntag ist letzter Ferien-Fahrtag

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Die Sommerferien nähern sich ihrem Ende und damit gibt es nur noch an diesem Sonntag Gelegenheit für Sommergäste und natürlich auch Gastgeber und Daheimgebliebene, eine nostalgische Zugfahrt mit der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt" zu unternehmen.

mehr ...

Freiwillige gehen nicht baden

Kanutour Diakonie Himmelsthür

Oldenburg | Wildeshausen

Als Abschluss und Dankeschön für insgesamt neun Freiwillige im FSJ und BFD der Diakonie Himmelsthür Wildeshausen ging es am Donnerstag, 26. Juli bei einer Kanutour gemeinsam mit den Praxisanleitern vom Bootsanleger Wildeshausen zu Wasser. Die Fahrt endete an der Dötlinger Ölmühle. Alle kamen ohne nasse Füsse am Ziel an und hatten viel Spaß.

mehr ...

Waldbrandgefahr in Westniedersachsen steigt

Waldbrandgefahr

Landkreis Oldenburg | Ankum | Ahlhorn | Nienburg | Neuenburg

Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes erreicht in den nächsten Tagen im ganzen Weser-Ems-Raum die zweithöchste Stufe. Die Bevölkerung wird aufgerufen achtsam zu sein und Gefahren eines Waldbrandes zu vermeiden.

mehr ...

Neue Termine in der Wildnisschule Wildeshausen

Camp Foto: Pixabay

Wildeshausen

Die Wildnisschule Wildeshausen im Tagungshaus MIKADO bietet Kurse in und mit der Natur an. Es wird ein Vater-Sohn-Camp bishin zum Wildniscamp für Frauen angeboten.

mehr ...

Bürgermeister Jens Kuraschinski tauscht Verwaltungskleidung und Gilde­uniform gegen Blaumann

WLO Daumen hoch für Ausbildung

Wildeshausen

Am Dienstagmorgen um 8 Uhr meldet sich Bürgermeister Jens Kuraschinski bei Heinrich Schröder Landmaschinen KG, Heemstraße 51–55 in Wildeshausen, bei Bernd Schröder und Bastian Kammann, um sein eintägiges Praktikum zu absolvieren. Warum der Bürgermeister der Stadt Wildeshausen ein Praktikum absolviert? Warum er das Stadthaus gegen die Werkstatt bei Heinrich Schröder Landmaschinen KG eintauscht? Weil Bürgermeister Jens Kuraschinski sich an der WLO-Aktion „Daumen hoch für Ausbildung" beteiligt.

mehr ...

Jugendfeuerwehren aus dem LK Oldenburg beim Bezirksentscheid 2019 in Brake

Die Jugendfeuerwehren Ganderkesee, Wardenburg, Beckeln und Kirch- und Klosterseelte (von links nach rechts aufgestellt) vertraten den Landkreis Oldenburg beim Bezirksentscheid in Brake. Foto: Diane Febert

LK Oldenburg | Wardenburg | Beckeln | Ganderkesee | Kirchseelte | Klosterseelte

Bei besten Sonnenwetter und einer leichten Brise trugen die Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems am Sonntag ihren Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb aus. Auch vier Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg hatten sich beim Kreisentscheid in Großenkneten etwa vier Wochen zuvor dafür qualifiziert. Die Jugendfeuerwehren Beckeln, Ganderkesee, Kirch- und Klosterseelte und Wardenburg vertraten die Oldenburger Landkreisfarben.

mehr ...

Chancen und Folgen der E-Mobilität für die Metropolregion Nordwest

Barcamp Metropolregion Nordwest

Oldenburg | Wildeshausen

Rund 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nahmen die Chance zum Wissenstransfer wahr und tauschten sich auf der Veranstaltung des Projektes „Elektromobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft" über Möglichkeiten und Herausforderungen der E-Mobilität aus.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler