.

#ichbinda - und damit 200 Tieren ein Weihnachtsfest schenken

ichbinda   bantu

Oldenburg | Redaktion CS

Unter dem Motto „ Ich bin da" hat sich das Team des Oldenburger Tierheims dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Aufgrund eines ungewöhnlich hohen Tierbestands zu dieser Jahreszeit und der großen Belastung des Teams, da viele der neu angekommenen Tiere in einem gesundheitlich kritischen Zustand sind, hat Tierheimleiter Dominic Köppen die Notbremse gezogen und das jährliche Lichterfest abgesagt.

mehr ...

Landarztquote überflüssig

Wollenberg

Oldenburg | Niedersachsen

Auf die Forderung der Gesundheitsministerin Carola Reimann, so schnell wie möglich eine Landarztquote einzuführen, reagiert Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen: „Der Marburger Bund Niedersachsen steht einer Landarztquote weiterhin skeptisch gegenüber. Der Ärztemangel droht nicht mehr, er ist bereits da. Über 700 Ärzte fehlen in den Krankenhäusern Niedersachsens, vor allem außerhalb der Metropolen."

mehr ...

SoVD fordert Wohnungspolitik für einkommensschwache Babyboomer

Barrierefreie Wohnungen

Oldenburg | Delmenhorst | CS Redaktion

Nur 3,6 Prozent der Wohnungen in Niedersachsen erfüllen alle Kriterien der Barrierefreiheit, haben also keine Bodenunebenheiten, ebenerdigen Duscheinstieg, breite Türen, stufenlose Zugänge zu Räumen sowie genug Platz in Küche, Bad und WC, so aktuell das Landesamt für Statistik Niedersachsen. Die Lage sieht besser in den ab 2011 gebauten Wohnungen aus. Davon finden sich nur bei einem Viertel absolut keine baulichen Maßnahmen zur Barrierefreiheit.

mehr ...

Wortspiel Live – Benefiz

 Simon Pohlmann

Oldenburg | Redaktion CS

Im Juli 2019 besuchte die Gruppe Wortspiel aus Oldenburg und Osnabrück für das Goethe Institut viele Schulen in Namibia. Die beeindruckendste Erfahrung machten die Künstler an der Martin Luther Highschool bei Omaruru.

mehr ...

Stiftung Hospizdienst Oldenburg - Veranstaltungskalender 2020

Programmheft Hospiz

Oldenburg | Redaktion CS

Bereits zum zweiten Mal ist nun das komplette Angebotsprogramm der Stiftung Hospizdienst Oldenburg, in einem Heft gebündelt, erschienen. Auf über 100 Seiten informieren wir über Fortbildungen, Trauerangebote, Vorbereitungskurse und kulturelle Veranstaltungen im Haus der Stiftung.

mehr ...

Lösung für verstopfte Abflüsse

Abfluss

Oldenburg | Redaktion CS

Niemand mag verstopfte Rohre. Sie sind einfach ziemlich ärgerlich und die Ursachen dafür so vielfältig, dass sie sich oft nur schwer vermeiden lassen. Auf jeden Fall ist es ratsam sich rechtzeitig des Problems anzunehmen. Ansonsten können die Verstopfungen unangenehme Folgen haben. Besuch von Ungeziefer und schlechte Gerüche sind nur zwei davon. Aber es gibt einige bewährte Methoden, um Verstopfungen zu lösen. Sie müssen also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

mehr ...

Rhythm of the Dance kommt nach Oldenburg

Rhythm of the dance

Oldenburg | Redaktion CS

Über 7 Millionen Fans weltweit stehen für 21 Jahre ‚Rhythm of the Dance'. Wie ein Blitz, hat Rhythm of the Dance mit seinen pulsierenden Rhythmen, purer Energie und melodischen irischen Klängen in 50 Ländern rund um den Globus eingeschlagen und begeisterte über 7 Millionen Fans weltweit! Der globale Erfolg der Show steppt weiter: von China nach Südamerika, vom sonnigen Spanien in das verschneite Sibirien.

mehr ...

Welche Arten von Glücksspiel gibt es in Deutschland?

Wettschalter

Oldenburg | Redaktion CS

Glücksspiel hat schon eine sehr lange Tradition. Schon im römischen Reich setzen die Zuschauer Geld auf den Ausgang der Gladiatorenkämpfe. Gerade in den letzten Jahrzehnten hat sich das Glücksspiel noch einmal stark weiterentwickelt. So gibt es mittlerweile ein sehr umfangreiches Angebot an Spielen. Das gilt übrigens auch bei uns im Landkreis. Selbst hier gibt es sehr viele verschiedene Glücksspiele. In diesem Artikel wollen wir zeigen, welche Varianten zur Verfügung stehen.

mehr ...

Formel 1 soll attraktiver werden

Formel 1

Oldenburg | Redaktion CS

Seit Jahren nimmt das Interesse an der Formel 1 ab. Dies ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen. Treibender Faktor ist aber wahrscheinlich die mangelnde Attraktivität. Durch die im Reglement festgeschriebenen Spezifikationen der Autos und Motoren ist es für die Konkurrenz schwer, den Rückstand auf das Mercedes-AMG Petronas Motorsport Team aufzuholen. Zudem ist das aktuelle Design der Autos nicht für den Zweikampf auf der Strecke ausgelegt und es ist sehr schwer, auch etwas langsamere Konkurrenten auf der Rennstrecke zu überholen.

mehr ...

Mehr Oldenburger Schüler*innen werfen einen Blick über den Tellerrand

Kreative Schreibwerkstatt im Schulgarten der IGS Kreyenbrück

Oldenburg | Redaktion CS

Gleich mit zwei neuen Partnerschulen ebnet der Ernährungsrat Oldenburg den Weg für mehr Bildung für zukunftsfähige Ernährung. Mit einem altersübergreifenden Lehrangebot, welches im Rahmen des Umweltbildungsprojekts „Essbare Schulen Oldenburg" entstand und stetig erweitert wird, ist die gemeinnützige Organisation bereits an insgesamt sieben Oldenburger Schulen tätig. Befähigende Lehrmethoden richten den Blick mit lebensnahen Inhalten auf die Ernährungspraxis und -kompetenzen von Schüler*innen. In der vergangenen Woche besuchte der Ernährungsrat Oldenburg zum ersten Mal auch das Gymnasium Graf-Anton-Günther-Schule (GAG) und die IGS Kreyenbrück und begeisterte dabei knapp 70 Schüler*innen.

mehr ...

Kreisjugendfeuerwehr ehrt Mitglieder

Sitzung Kreisjugendfeuerwehren

Landkreis Oldenburg | Redaktion CS

Der scheidende stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Stolle und der zweite Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart André Gerke wurde auf der jüngsten Sitzung der Kreisjugendfeuerwehr mit einer Ehrung überrascht.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler