.

NABU-Aufruf: Jetzt für den Mauersegler Nisthilfen schaffen

NABU Mauerseglerkasten

Oldenburg

Den Städtern ist er bekannt – durch seine wendigen Flugmanöver in unseren Straßenschluchten und durch seine hohen „sriii"-Rufe; zum Sommer gehört er wie Erdbeereis und Freibad: der Mauersegler, noch vor wenigen Jahren zum Vogel des Jahres gekürt. Und: Er ist zweifellos einer der beliebtesten Gefiederten in unseren Breiten.

 Der NABU bittet die Brutplätze für Mauersegler durch die Anbringung spezieller Mauersegler-Nistkästen zu unterstützen. Foto: NABU Oldenburg 

Wendiger Sommervogel in großen Nöten

Trotzdem macht sich der Naturschutzbund NABU zunehmend Sorgen um den Mauersegler. „Der Mauersegler, der große Teile seines Lebens in der Luft verbringt, sogar sein Nistmaterial – Halme, Haare, Federn und anderes – im Flug schnappt, wird immer häufiger Opfer einer Maßnahme, die eigentlich dem Umweltschutz dient: Neubauten werden heute ebenso wie Altbauten perfekt gedämmt und abgedichtet; dadurch werden Mauersegler, für die unsere Straßenschluchten wie ein Gebirge wirken, regelrecht ausgesperrt, weil sie nicht mehr hinter Dachziegel und Verschalungen gelangen können, um dort zu brüten", berichtet Oliver Kraatz, NABU-Bezirksgeschäftsführer in Oldenburg.

 

„Wenn wir diesen wunderbaren Vogel nicht verlieren wollen, müssen wir dafür sorgen, dass er neue Brutplätze erhält – durch die Anbringung spezieller Mauersegler-Nistkästen, die mit etwas Geschick leicht selbst zu bauen sind. Unter Dachvorsprüngen angebracht, gern auch zu mehreren, können sie dem Mauersegler gute Brutdomizile bieten", ruft der NABU-Geschäftsführer auf: „Es wäre schön, wenn jetzt, gut drei Monate, bevor die Mauersegler zu uns zurückkehren, noch viele Mauerseglerkästen gebaut und angebracht würden – diese können draußen noch auswittern, bis die Mauersegler rund um den 1. Mai bei uns eintreffen", nennt Kraatz die Vorteile dieser Nistkästen.

 

Der NABU hofft auf viele neue Mauerseglerkästen – und hält Baupläne und weitere Infos bereit; dazu gehört auch das ausführliche Mauersegler-Baubuch des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV), in dem neben Bauplänen detaillierte Infos zum Mauerseglerschutz auch durch Bauherren enthalten sind – die grundlegendste Zusammenstellung wertvoller Tipps zum Mauersegler überhaupt, wie NABU-Geschäftsführer Oliver Kraatz betont.

Mauersegler in der Luft

Das Info-Paket kann angefordert werden gegen Einsendung von 5 Euro beim NABU, Stichwort „Mauersegler", Schlosswall 15, 26122 Oldenburg. Es wird Zeit, bald sind die herrlichen Sommervögel wieder da!

 

Kontakt:

Naturschutzbund Deutschland, Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V.

Schloßwall 15

26122 Oldenburg
Telefon: (0441) 25600

www.nabu-oldenburg.org

logo_nabu106

 

 

 

 


 

Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler