.

Bucherverlosung: Das Dach muss vor dem Winter drauf - Online-Omi Renate Bermann baut

Torsten Rohde, Jahrgang 1974, erzählt von der Online-Omi Renate Bergmann über seinen Twitter-Account. Schnell wurden Seine Geschichten ein Erfolg. «Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker» unter dem Pseudonym Renate Bergmann war seine erste Buch-Veröffentlichung – und ein sensationeller Erfolg, auf die zahlreiche weitere, nicht minder erfolgreiche Bände und ausverkaufte Tourneen folgten. Nun baut die Online-Omi ein Haus. Wir stellen Ihnen das Buch hier vor.

 

Das Dach muss vor dem Winter drauf. Teaser  Renate Bergmann

BUCHTIPP - eine neue Folge von der Online-Omi Renate Bergmann. Foto: Rororo-Verlag  | Artikel enthält OnlineWerbung

12. März 2019  |  Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

Die Online-Omi baut ein Haus

In dem neuen Buch «Das Dach muss vor dem Winter drauf» gerät Renate Bergmann unverhofft an ein Grundstück, das sie ihrem Neffen Stefan zur Nutzung überlässt, nachdem dieser ihr jahrelang Nachhilfe bei der Handhabung moderner Technik gegeben hat. Schließlich heißt es ja immer, ein Mann solle in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. Gut, beim Hausbau werden dann alle ein bisschen mithelfen, vor allem Kurt. Das mit dem Sohn hat auch nicht geklappt, denn Ariane, Stefans Frau, erwartet wieder ein Mädchen - die kleine Agneta. Und am Ende steht der Stefan mit 14 Apfelbaum-Setzlingen da. Zum Glück ist für eine Streuobstwiese genug Platz. Aber lesen Sie selbst, was Renate zur Situation auf der Baustelle sagt:

«Ein Haus zu bauen ist gar nicht so kompliziert: Sicher, man muss eine Baugenehmigung haben und eine Zeichnung machen lassen und einen Plan vom Architekten, damit der ganze Kram nachher nicht in sich zusammenfällt. Die sind ja so penibel, diese Krümelkacker vom Amt, man glaubt das kaum. Sobald man auch nur einen Strich auf der Zeichnung wegmacht, regen die sich auf. Tragende Wände. Pah! Den Maurern war es zum Glück egal, was der Plan vorgab, die hielt ich mit Hackepeterschrippen und Bier bei Laune. Die machten, was ich sagte. Was meinen Se, was das sparte! Jeder Handgriff, den man selber macht, zählt ja in der Abrechnung. So ging alles zügig voran, und schon Ende September hieß es: Das Dach muss noch vorm Winter drauf!».

Gewinnen Sie ein Buch

Unter allen Einsendern, die uns bis zum 28. März 2019, 24 Uhr an unsere Mail: info@landkreis-kurier.de mit dem Betreff "Das Dach muss vor dem iInter drauf" senden, verlosen wir 2 x 1 Buch.  Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Kopf hinter Deutschlands bekanntester Online-Oma ist Autor Torsten Rohde, Jahrgang 1974. Er hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein Twitter-Account @RenateBergmann, der vom Leben einer Online-Omi erzählt, entwickelte sich zum Internet-Phänomen. «Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker» unter dem Pseudonym Renate Bergmann war seine erste Buch-Veröffentlichung – und ein sensationeller Erfolg, auf die zahlreiche weitere, nicht minder erfolgreiche Bände und ausverkaufte Tourneen folgten.

 

Torsten Rohde wird in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse sein (Freitag 22.03. und Samstag 23.03.2019)

Außerdem wird es wieder zahlreiche Lesungen geben. Erste Termien finden sie hier: www.rowohlt.de/taschenbuch

 

Renate Bergmann
Das Dach muss vor dem Winter drauf

Die Online-Omi baut ein Haus

Das Dach muss vor dem Winter drauf.  Renate Bergmann

Originalausgabe
240 Seiten

€ 9,99 (D)/ € 10,30 (AT)
ISBN: 978-3-499-27588-3

Auch als E-Book erhältlich:
ISBN: 978-3-644-40562-2

Erstverkaufstag: 12. März 2019

Rowohlt Verlag GmbH, Hamburger Str. 17, 21465 Reinbek

www.rowohlt.de


Anzeige | OnlineWerbung

GEWINNER Architekt Ingenieur Oldenburg Logo

.

xxnoxx_zaehler