.

Stadtmuseum gibt Bildband über die 1970er Jahre heraus

Bildband Oldenburg

Oldenburg | Redaktion CS

Die Reihe „Aus dem Bildarchiv des Stadtmuseums Oldenburg" ist um ein weiteres Jahrzehnt gewachsen. In „Die 1970er Jahre: Zwischen Kontinuität und Protest" können die markanten Ereignisse des Jahrzehnts lebendig nachempfunden werden.

Der Bildband „Die 1970er Jahre: Zwischen Kontinuität und Protest" wird herausgegeben von Franziska Boegehold und ist im Oldenburger Isensee-Verlag erschienen. Es ist für 16 Euro in der Buchhandlung Isensee und im Stadtmuseum Oldenburg erhältlich. Umschlagmotiv: Blick vom Leffers Eck/Brunnen Eck in Richtung Lappan, 1974. Foto: Stadtmuseum

Oldenburg zwischen Universitätsgründung und Schneekatastrophe

Die 1970er Jahre waren in Oldenburg geprägt von deutlichen Veränderungen im Stadtbild und einem unbedingten Willen zur Modernität. In diesem Jahrzehnt veränderte sich das Bild der Stadt an vielen Stellen: Einige alte Gebäude verschwanden, der Hochbunker in der Moslestraße wurde abgerissen und zur Entlastung des Verkehrs wurde die neue Amalienbrücke gebaut. Im Winter 1978/1979 war die Stadt kaum wiederzuerkennen: meterhoch lag der Schnee in Oldenburg und ganz Norddeutschland.Doch nicht nur das Oldenburger Stadtbild wandelte sich in diesem Jahrzehnt. Auch gesellschaftliche Veränderungen und Proteste nahmen an Fahrt auf. Besonders präsent für die 1970er Jahre: die Anti-Atomkraft-Bewegung. Auch die Oldenburgerinnen und Oldenburger demonstrierten und setzten sich in den frühen 1970er Jahren für eine eigene Universität ein, die 1973 gegründet wurde.

04_BA-24595_Eroeffnung_Neue_Amalienbruecke_1980

Erste Brückenbegehung: Am 1. Juni 1980 wurde die neue Amalienbrücke eingeweiht. Foto: Stadtmuseum Oldenburg

 

Für den Bildband wurde auf den Fotografie-Bestand des Stadtmuseums zurückgegriffen, der kontinuierlich digitalisiert wird. Der fünfte Band der Reihe „Aus dem Bildarchiv des Stadtmuseums Oldenburg" bietet anhand ausgewählter, überwiegend großformatiger Fotografien einen Überblick über das wechselvolle und ereignisreiche Jahrzehnt der 1970er Jahre.

Guenter_Nordhausen_Oldenburg__Solidaritaetsdemo_Unireform_Innenstad...

Demonstration für die Einrichtung einer Universität am Leffers Eck, 1971. Foto: Günter Nordhausen

Der Bildband „Die 1970er Jahre: Zwischen Kontinuität und Protest" wird herausgegeben von Franziska Boegehold und ist im Oldenburger Isensee-Verlag erschienen. Es ist für 16 Euro in der Buchhandlung Isensee und im Stadtmuseum Oldenburg erhältlich.

 



 

.

xxnoxx_zaehler