.

Buchtipp: Der Mensch im Kosmos

Der Mensch im Kosmos, Roland Buser
Soeben ist im Arachne Verlag das Buch des Schweizer Astronomen Roland Buser erschienen. Foto: Buchcover/Verlag

 

24. Juli 2019 | Onlineredaktion Oldenburg

 

Weltbild und Menschenbild – Astronomie und Philosophie im Dialog

Roland Buser war lange Jahre wissenschaftlicher Berater der NASA in Baltimore. In Straßburg hatte er eine Gastdozentur am Oberservatorium, bis 2010 war er Professor am Departement für Physik in Basel. Seine Arbeitsschwerpunkt sind die Sternenpyhsik, sowie die Entstehung, die Struktur und die Entwicklung unserer Milchstrasse und anderer Galaxien. Sein neustes Werk "Der Mensch im Kosmos"  entstand aus seinem, bis vor kurzem noch stattfindenden 3-teiligen Vorlesungszyklus "Der Mensch im Kosmos". Fürs ein Gesamtwerk wurde er 2018 mit dem Kulturpreis des Kantons Basel-Landschaft ausgezeichnet.Das Buch ist online bestellbar in der Hofbuchhandlung.

 

Oldenburg -   Die Geschichte des Menschen erstreckt sich räumlich und zeitlich weit über seine Heimat auf der Erde hinaus. Sie verläuft parallel mit den Epochen des Universums. Das beginnt im Urknall, indem Raum, Zeit und Materie aus der Ur-Energie und unter dem Walten der darin verkörperten Naturgesetze spontan entstehen.

 

Auf dieser naturwissenschaftlichen Basis entwickelt der Astronom Roland Buser philosophisch die Geschichte des Menschen. Im Dialog erörtert er, warum »unsere Geschichte im Buch der Natur dargestellt und nachgelesen werden muss: »damit sie verstanden werden kann als Errungenschaft jener Welt, die dem Menschen schon voranging, als es noch keine Erde, noch kein Leben und erst recht auch noch kein Bewusstsein gab. Roland Buser spannt einen denkbar weiten Bogen, der »von der einfachsten Gewalt – im Urknall: gewaltig! – über die Entstehung der Himmelskörper und des Lebens bis zum komplexen Frieden auf Erden« reicht.

 

Roland Buser (*1945) war Lehrstuhlinhaber am Astronomischen Institut der Universität Basel, bevor er 1985 als wissenschaftlicher Berater der NASA ans Space Telescope Science Institut in Baltimore/USA berufen wurde. Dort wirkte er mit an der Entwicklung der spektralen und photometrischen Systeme, mit denen die vom Hubble- Teleskop gewonnenen Beobachtungsdaten der Himmelskörper physikalisch-chemisch interpretiert werden.
• Langjährige Gastprofessur an der Universität Louis Pasteur und am Observatorium Strasbourg
• Publikationen zur Sternphysik und Entwicklung der Galaxien.
• Seit 2010 Emeritus am Departement für Physik der Universität Basel. Vorlesungszyklus »Der Mensch im Kosmos«
• Seit Jahrzehnten populärwiss. Vorträge und Publikationen im In- und Ausland
• 2018 Auszeichnung mit dem Kulturpreis des Kantons Basel

Roland Buser
Der Mensch im Kosmos

Weltbild und Menschenbild – Astronomie und Philosophie im Dialog

Der Mensch im Kosmos, Roland Buser


Format: 155 x 230
Geb. mit Schutzumschlag,
424 S. mit zahlreichen Farbabb.
ISBN 978-3-932005-83-1
LP 22,– € (D) 22,50 € (A)

 

 

 


Anzeige

Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann Schulbücher und mehr in Wardenburg - Anzeige


.

xxnoxx_zaehler