Weltbild im Gespräch mit Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf
DEUTSCHLAND | Weltbild sprach mit dem Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf. Foto: Gaby Gerster 2017
18. März 2019 | Onlineredaktion: Cornelia Schröder
NEUERESCHEINUNG Ostfriesen STURM - hier mehr zum 16. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihr Team
Warum der Bestsellerautor zwei Jahre „undercover" im kriminellen Milieu lebte und echte Nachbarn in seinen Büchern auftauchen
Auch wenn seine kriminelle Energie ausschließlich in literarische Ergebnisse mündet, schließt Wolf eines nicht aus: „Ich glaube, dass jeder noch so pazifistisch gesinnte Vater zum Mörder werden könnte, wenn es darum geht, seine Kinder zu schützen. Nie würde ich dem Staat erlauben, die Todesstrafe einzuführen. Wenn es aber um meine Frau oder Kinder ginge, könnte ich für mich nicht garantieren."
Statt „Pappkameraden" echte Menschen in den Ostfriesenkrimis
Wer Wolf persönlich kennt, kennt das Risiko: Er oder sie kann sich schon mal in seinen Krimis wiederfinden – und zwar unter seinem richtigen Namen: „Ich fiktionalisiere das Leben real existierender Menschen. Zum Beispiel den Maurer Peter Grendel, den Konditor Jörg Tapper, die Sängerin Bettina Göschl, den Journalisten Holger Bloem gibt es wirklich. Sie heißen wie im richtigen Leben. Sie reden so. Sie denken so. Sie sehen so aus, aber sie erleben bei mir Dinge, die sie nie wirklich erlebt haben. Ich wollte keine Pappkameraden in meinen Büchern", so Wolf zu Weltbild.
Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, zählt mit über 10 Mio. verkauften Büchern und regelmäßigen Top-Platzierungen in der Spiegel-Bestsellerliste zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern. Sein Metier sind Krimis, seine Heimatstadt Norden ist auch Schauplatz der Ostfriesenkrimis (verfilmt mit Christiane Paul als Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen). Über 60 seiner Drehbücher wurden für den „Tatort" und „Polizeiruf 110" verfilmt. Weltbild sprach mit dem Kult-Autor zum Erscheinen von „Ostfriesennacht". Das komplette Interview lesen Sie unter www.weltbild.de
Ostfriesennacht
Klaus-Peter Wolf
Erstausgabe Fischer Taschenbuch, Februar 2019
Umfang 480 Seiten, broschiert
ISBN 978-3596299218
Über WELTBILD
Weltbild als einer der größten Multikanal-Buchhändler und mit 83 Prozent die bekannteste Buchhandelsmarke Deutschlands (BrandIndex 10/2014) bietet den Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis über Online-Shops, Direktmarketing, eigene Filialen und soziale Netzwerke. Die Marke Weltbild hat ihre Wurzeln in einem 1948 gegründeten Verlag der katholischen Kirche. Weltbild steht für Rat, Wissen, Unterhaltung und attraktive Preise. Nur bei Weltbild gibt es exklusive Bücher sowie Top-Titel der Bestsellerlisten als günstige Weltbild-Ausgaben.
Die Themenwelten des Weltbild-Sortiments verbinden Verlagsprodukte und ausgewähltes Non-Media Sortiment rund um die Schwerpunkte Geschenke, Ideen und Ratgeber. Die Dachmarke Weltbild wird zum Multikanal-Marktplatz und ermöglicht Shop-in-shop-Strategien für eigene Marken wie Jokers (Modernes Antiquariat) und bücher.de (Online-Buchhandel) sowie Marken von Kooperationspartnern mit komplementären Sortimenten. Im Zukunftsmarkt des digitalen Lesens gehört Weltbild als Mitinitiator und Mitbegründer der tolino-Allianz zu den führenden Anbietern und hat über drei Millionen eBooks im Angebot. Online auf weltbild.de, jokers.de und buecher.de, in sozialen Netzwerken, in Katalogen und in den Filialen können viele Millionen Weltbild-Kunden aus über zehn Millionen Artikeln wählen. Der Online-Shop von Weltbild erhielt die Auszeichnung „Deutschlands Bester Onlineshop 2018" (Generalisten mit Filialnetz). Mehr Informationen finden Sie unter: www.weltbild.com.
Kontakt:
Weltbild GmbH & Co. KG
Leitung Unternehmenskommunikation
Werner-von-Siemens-Straße 1
86159 Augsburg
Anzeige