.

Zweiradüberholverbot im Landkreis Oldenburg geplant

Die Kreisstadt Wildeshausen im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen möchte fahrradfreundlicher werden. Aus diesem Grund plant die Verwaltung in bestimmten Bereichen der Stadt ein Zweiradüberholverbot einzuführen – dh. einspurige Fahrzeuge dürfen in diesen Bereichen nicht überholt werden. Verstöße können mit einem Bußgeld sowie einem Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg geahndet werden.

zweiradueberholverbot_verkehrsschild_überholverbot

WILDESHAUSEN | Pressemitteilung Stadtverwaltung Lena Depken • SEO Redaktion Uta Grundmann-Abonyi Agentur GrAbo

Mehr Sicherheit für Radler*innen: Stadt plant Überholverbotsschilder

Wildeshausen geht den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt. Um die Sicherheit von Radler*innen zu erhöhen, die im Bereich zwischen Wittekindstraße, Huntestraße, Zwischenbrücken und Huntetor auf der Fahrbahn unterwegs sind, sollen in Kürze Verkehrsschilder aufgestellt werden, die ein „Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen" aussprechen.

Die von der Verwaltung beauftragte Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit Politik und Polizei. „In diesem Bereich sind Radler*innen, die schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind, gehalten, statt auf dem Fußweg auf der Straße zu fahren. Dabei kommt es aber immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn Kraftfahrzeugfahrer*innen drängeln oder riskant überholen", sagt Patrick Kasparak von der Stadtverwaltung.

An vielen Stellen in dem genannten Bereich ist das Überholen von Radlern ohnehin verboten, da der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann. Die neuen Schilder kommen deshalb nur dort zum Einsatz, wo ein Überholen zwar knapp möglich, aber dennoch riskant für Radfahrende ist. Um hier Unfälle zu vermeiden, wurde das neue Schild vor einigen Jahren ins Leben gerufen und kommt seitdem in immer mehr Städten zum Einsatz. Wer trotz des Verbots überholt, muss mit 70 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Weitere Informationen aus der Stadt Wildeshausen unter www.wildeshausen.de


 

Anzeige

alarmanlage_wildeshausen

.

xxnoxx_zaehler