.

Wasserqualität am Laufen halten

Landkreis-Kurier Artikel Wasserqualität Foto OOWV

Oldenburg

Bewegung tut gut, sie hält uns fit und stärkt unser Immunsystem. Ähnlich geht es auch unserem Trinkwasser. Um frisch zu bleiben, muss es sich ebenfalls bewegen. Kurze Ruhepausen sind – genau wie bei uns – vollkommen in Ordnung. Doch wenn das Wasser über mehrere Stunden in den Leitungen still steht, sollten wir es ihm und uns zuliebe wieder zum Laufen bringen. Denn eines wollen wir nicht: Wasserstagnation.

Wasser will in Bewegung gehalten werden. Foto: OOWV

Stehendes Wasser in Leitungen vermeiden

„Wenn Wasser längere Zeit unbewegt in den Leitungen steht, kann sich das im Hausanschluss leitungsbedingt auf die Qualität auswirken. Daher sollte das Wasser regelmäßig in Bewegung gebracht und ausgetauscht werden", erklärt Axel Frerichs, stellvertretender Geschäftsführer des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV).


Um die hohe Qualität des Lebensmittels Nummer 1 zu erhalten, sollte eine Grundregel immer beachtet werden: Wasser, das längere Zeit in der Leitung stand, sollte möglichst nicht verwendet werden. Kleine Maßnahmen reichen bereits aus, um das zu gewährleisten, weiß Axel Frerichs: „Wenn die Armaturen mehrere Stunden nicht geöffnet wurden, wie es zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen der Fall ist, sollte das Trinkwasser so lange fließen, bis es gleichbleibend kühl ist."


Wurde das Trinkwasser in den Leitungen – zum Beispiel während einer Urlaubsreise – mehrere Tage nicht entnommen, sollten alle Armaturen (Kalt- und Warmwasser) nacheinander für einige Minuten voll geöffnet werden. Der vollständige Wasseraustausch in den Leitungen beinhaltet auch Duschen, Badewannen und Toilettenspülungen. Ein Hinweis, der auch für Besitzer von Ferienhäusern oder -wohnungen wichtig ist.

 

Info zum OOWV
Der OOWV ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und arbeitet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt der Wasserverband zu den wichtigen Arbeitgebern im Nordwesten. Der Verband betreibt 15 Wasserwerke und im Bereich der Abwasserentsorgung 46 Kläranlagen.

 

 

Kontakt:

OOWV
Georgstraße 4
26919 Brake
www.oowv.de

 logo_oowv_590

 

 

 

 

                                                        

 

 


 

Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler