.

Trinkwasser unterstützt gesundes Frühstück

Frisches Trinkwasser – nichts löscht den Durst besser: Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) und der Landkreis Oldenburg unterstützen deshalb die Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit Trinkwasserspendern. Nun sprudelt und prickelt es auch in der Grundschule Holbeinschule in der Stadt Wildeshausen. Bürgermeister Jens Kuraschinski und Schulleiterin Inke Bajorat sowie Vertreter des OOWV nahmen das Gerät im Beisein einiger Schülerinnen und Schüler in Betrieb.

Trinkwasserspender_Holbeinschule Wildeshausen 1

Freude über die Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserspenders in der Holbeinschule Wildeshausen: Schülerinnen und Schüler der Holbeinschule zusammen mit (von links) Jörn Logemann (Niedersachsen Wasser), Berthold Lüsse (Gesundheitsamt Landkreis Oldenburg), Alexandra Demand (Jugendzahnärztin Landkreis Oldenburg), Jens Kuraschinski (Bürgermeister Stadt Wildeshausen), Schulleiterin Inke Bajorat und Stefan Fauerbach (Regionalleiter des OOWV im Landkreis Oldenburg). Foto: Holbeinschule Wildeshausen

OOWV übergibt Trinkwasserspender an Holbeinschule Wildeshausen

Umgesetzt wird das Projekt von der Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbh, einer hundertprozentigen Tochter des OOWV.

„Wenn der Trinkwasserbrunnen zum Ziel hat, dass unsere Schüler weniger gesüßte Limonadengetränke mit in die Schule bringen, dann haben wir schon viel gewonnen", sagte Inke Bajorat: „Wasser ist gesund und ergänzt unser gesundes Frühstück der Schüler, auf das wir täglich achten."

Weiter berichtete sie: „Unsere Schüler dürfen während des gesamten Vormittages trinken. Nun können wir auch noch frisches, frisch gezapftes Wasser anbieten, das wir je nach Jahreszeit temperieren und mit Kohlensäure versetzen können. Das grenzt das schon an Luxus."

Auch Bürgermeister Jens Kuraschinski freute sich: „Das Trinkwasser des OOWV mit dem neuen Automaten stellt eine günstige und vor allem gesunde Alternative zu Limonade und anderen Süßgetränken in der Schule dar, die ohne Zucker und umweltschädliche Kunststoffflaschen vor Ort angeboten wird."

„Durch die Verwendung eines Trinkwasserspenders entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die wertvolle Ressource Wasser", sagte Stefan Fauerbach, OOWV-Regionalleiter im Landkreis Oldenburg. Das sei für ihre weitere Entwicklung bedeutsam. Für ihn steht fest: „Ein gesundes Leben fängt bereits beim richtigen Trinkverhalten an."

Erklärtes Ziel des Landkreises Oldenburg ist, alle Grundschulen in seinem Gebiet mit Trinkwasserspendern auszustatten. Er stellt den Schulen das Gerät und die Erstausstattung an Trinkflaschen zur Verfügung. 38.000 Euro stehen dafür im Jahr 2019 zur Verfügung. Die gleiche Summe soll auch in den Haushalt für 2020 eingestellt werden.

Info zum OOWV

Der OOWV ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und arbeitet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt der Wasserverband zu den wichtigen Arbeitgebern im Nordwesten. Der Verband betreibt 15 Wasserwerke und im Bereich der Abwasserentsorgung 46 Kläranlagen.

 

Kontakt:

OOWV
Georgstraße 4
26919 Brake
www.oowv.de

 logo_oowv_590


Anzeige

Onlinewerbung Zeitung Oldenburg

.

xxnoxx_zaehler