.

Susanne Mittag, MdB, absolviert Praktikum zur Metallbauerin

SusanneMittag unterstützt die WLO Aktion Daumen hoch

Gandekesee | Wildeshausen | Redaktion CS

Mit Sicherheitsschuhen und Berufskleidung ausgestattet beginnt für Susanne Mittag um 8.00 Uhr der Praktikumstag im Ausbildungsberuf „Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik" bei der HAWART Sondermaschinenbau GmbH, Handwerksweg 8, 27777 Ganderkesee. Ganz bewusst hat sich Frau Mittag für ein Praktikum in einem sogenannten „Mangelberuf" und einer angeblichen „Männerdomäne" entschieden. Aber warum Frau Mittag überhaupt ein Praktikum absolviert, sei kurz erklärt: Auch Susanne Mittag unterstützt die Aktion der WLO „Daumen hoch für Ausbildung". Und was verbirgt sich hinter Aktion der WLO Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg?

Allen Beteiligten halten den „Daumen hoch für Ausbildung": (v. li.) Hans-Werner Aschoff-WLO, Susanne Mittag-MdB, Willy B. Körner und Christian Schaur-beide HAWART Sondermaschinenbau GmbH, Margret Teichwart-WLO, Kai Vensler-Handwerkskammer Oldenburg. Foto: WLO

Mittag unterstützt die WLO Aktion „Daumen hoch für Ausbildung"

Immer mehr Unternehmen haben in den letzten Jahren Probleme mit der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze. Kaum jemand absolviert noch eine handwerkliche Ausbildung. Die WLO möchte mit der „Daumen hoch für Ausbildung"-Aktion auf die Ausbildungsproblematik, auf „Ausbildung statt Studium" aufmerksam machen, möchte die Vielfalt von Ausbildungsberufen – gerade im Bereich der „Mangelberufe" – darstellen und zeigen wie attraktiv diese Berufe sind und welche hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten hier bestehen.

Etwa drei Mal im Jahr absolviert eine Persönlichkeit des Landkreises Oldenburg – Bürgermeister/innen, Mitglieder des Land- wie auch des Bundestages - ein eintägiges Praktikum im Rahmen der WLO-Aktion in einem Unternehmen. Der Praktikumstag wird vom Oldenburger Lokalsender O1 filmisch begleitet, das Video wird anschließend auf dem WLO-You-Tube-Channel unter www.wirtschaftsfoerderung.de bereit gestellt und am Ende des Praktikumstages findet ein Erfahrungsaustausch mit allen Beteiligten im Beisein der Presse statt.

Bei der Wahl des Praktikumsunternehmens im Bereich „Metallbau" landete die WLO dann auch einen „Volltreffer": Auf Nachfrage, ob die HAWART Sondermaschinenbau GmbH sich an der WLO-Aktion beteilitgen würde, teilte das Unternehmen mit, dass es bereits eine Metallbauerin beschäftigt und derzeit auch eine Metallbauerin ausbildet. Gern war das Unternehmen bereit, Susanne Mittag ein entsprechendes Praktikum zu ermöglichen.

Nachdem der Blaumann angezogen und die Sicherheitsschuhe geschnürt waren, erfolgte ein Betriebsrundgang, der an dem Praktikumsplatz von Frau Mittag endete. Nun hieß es feilen, schleifen, bohren, fräsen, sägen, schweißen, montieren – der Beruf Metallbauer ist ein vielseitiger Ausbildungsberuf, da umfangreiches Fachwissen vermittelt wird. Man könnte sagen, der Beruf beinhaltet mehrere Berufe: Den des Zerspaners, des Schlossers/Monteurs und des Schweißers. Frau Mittag war erstaunt und begeistert über die Vielfältigkeit des Berufsbildes. Und am Ende des Praktikumstages hatte Frau Mittag selbständig ein Werkstück hergestellt: Ein Miniatur-Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel!

Auch Kai Vensler, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung der Handwerkskammer Oldenburg, ist Fan der WLO-Aktion „Daumen hoch für Ausbildung" und ließ es sich nicht nehmen, Frau Mittag im Rahmen einer Stippvisite über die Schulter zu schauen. Frau Mittag, Herr Vensler und die WLO lobte den Weitblick der HAWART Sondermaschinenbau GmbH, bereits vor einigen Jahren dem drohenden Fachkräftemangel dadurch entgegen gewirkt zu haben, auch weiblichen Auszubildenden die Möglichkeit der Ausbildung in einem bislang von Männern dominierten Beruf zu geben. Respekt!

Im Rahmen der WLO-Aktion „Daumen hoch für Ausbildung" absolvierte Susanne Mittag, MdB, bereits das 8. Praktikum und – wie bislang alle Beteiligten – hielt auch sie den „Daumen hoch für Ausbildung".

Kontakt:

WLO Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH

Hans-Werner Aschoff Margret Teichwart

Delmenhorster Str. 6, 27793 Wildeshausen

www.wirtschaftsfoerderung.de

wlo-logo_335  

WLO Aktion Daumen hoch  Neues "WLO" Label "PRO.MI





.

xxnoxx_zaehler