.

Linea Kalinowski ist neue Försterin für Waldnaturschutz in Ahlhorn und Neuenburg

Neu im Beruf und neu in der Region: Linea Kalinowski tritt jetzt ihre Stelle als Försterin für Waldökologie und Waldnaturschutz in den Forstämtern Ahlhorn und Neuenburg der Niedersächsischen Landesforsten an. Ihre Liebe und ihr Interesse für die Botanik, die Pflanzenkunde, hat dafür den Weg geebnet.

Lina Kalinwoski ist neue Försterin für Waldnaturschutz bei den Landesforsten in Niedersachsen. Revier Ahlhorn Großenkneten Landkreis Oldenburg und Neuenburg. Foto: Landesforsten

GROSSENKNETEN | Pressemitteilung Landesforsten • Onlineredaktion GrAbo • Foto: Landesforsten Niedersachsen

Mit Leidenschaft für Pflanzen

„Als Kind war ich viel mit meinem Vater in den heimatlichen Wäldern unterwegs. Zusammen haben wir alle Pflanzen bestimmt, die wir auf unseren Touren gefunden haben", erzählt die 25-Jährige. Das war vor allem in den Wäldern rund um Wolfenbüttel, also die Asse oder der Elm. „Aus diesen Erlebnissen entstand bei mir der Wunsch später beruflich mit Wald zu tun haben zu wollen", so Kalinowski weiter.


In Linea Kalinowskis Namen klingt die Natur schon mit: Linnaea borealis ist das nordische Moosglöckchen. Aufgewachsen ist sie jedoch nicht in Skandinavien, sondern in der Nähe von Wolfenbüttel. Dort machte sie 2015 ihr Abitur. Es folgte ohne Umwege das Studium der Forstwissenschaften an der Universität Göttingen, das Linea Kalinowski 2019 erfolgreich beendete.


„Danach war für mich klar, dass ich Praxiserfahrung sammeln will", berichtet die junge Försterin. Und so absolvierte sie ihren Anwärterdienst im Niedersächsischen Forstamt Clausthal. Mit der Übernahme in die Landesforsten entschied sich Linea Kalinowski für die Arbeit in der Waldpädagogik: Sie übernahm vertretungsweise die Leitung des Jugendwaldheims Ahrendsberg im Waldpädagogikzentrum Harz. „Dieses Aufgabenfeld hat mich schon im Studium interessiert. Ich arbeite gern mit Menschen zusammen."


Als Anfang dieses Jahres jedoch die Möglichkeit bestand, sich auf eine der Waldnaturschutzstellen zu bewerben, zögerte Kalinowski nicht lange. Dass es dafür in den Nordwesten Niedersachsens gehen würde, war für die Försterin Ansporn. „Die Norddeutsche Tiefebene kenne ich noch nicht. Mich hat die Vielfalt der Biotope hier gereizt. Und die Nähe zum Meer ist natürlich auch attraktiv", schmunzelt Linea Kalinowski.


Nun ist die junge Waldexpertin Ansprechpartnerin für naturschutzfachliche Themen im Wald. Sowohl für ihre Kolleg*innen, als auch für die Naturschutzbehörden und -verbände. Sie berät und unterstützt bei der Umsetzung der betriebsinternen Naturschutzziele und managt die zahlreichen, vielfältigen Waldschutzgebiete.


Ahlhorns Forstamtsleiterin Regina Dörrie freut sich über den jungen Teamzuwachs: „Wir wünschen Linea Kalinowski einen guten Einstieg bei uns und freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem spannenden und anspruchsvollen Aufgabenbereich."

Mehr über die Landesforsten Niedersachsen unter → https://www.landesforsten.de


Anzeige

Onlinewerbung Zeitung Oldenburg

 

.

xxnoxx_zaehler