.

Bienen-Erlebnistag für Kinder aus der Kita Hebbelstraße

Kurz vor den großen Ferien und dem anstehenden Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule durften die Kids der Kita Hebbelstraße in Munderloh vieles über Bienen und Honigproduktion erfahren. Die Imkerei Frank gab den Kindern die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen und Fragen zu stellen.

0621-imker

Imker Peter Franz erklärte den Kindergartenkindern die Honigproduktion (Foto: Kita Hebbelstraße)

21. Juni 2018  |  Onlineredaktion: Meike Schröder

Kita-Kinder erleben einen Tag in der Imkerei

Hatten | Munderloh - Am 12. Juni besuchten die zukünftigen Schulkinder der „Kommunalen Kita Hebbelstraße" die Imkerei Franz in Munderloh. Zuvor hatten sie sich in der Kita mit dem Bilderbuch „Wie lebt die kleine Honigbiene?" beschäftigt. Es gab viele Informationen, die selbst die Erzieherinnen staunen ließen.

Bildung aus erster Hand gab es dann beim Besuch der Imkerei Franz am Deepenweg. Hier konnten die Kinder einen bienenfreundlichen Garten genießen, Kirschen und Johannisbeeren frisch vom Baum bzw. Strauch essen und Hühner, Enten und eine Katze erleben. Im Mittelpunkt standen jedoch die Bienenstöcke. Ausgerüstet mit Hut und Schleier wurde sogar ein Bienenvolk bewundert und den Erklärungen des Imkers gelauscht. Die Kinder erfuhren alles über die Bienenkönigin und ihr Volk. Interessiert hörten die Kinder, dass in einem Volk bis zu 60.000 Bienen leben können. Mehrere Kilometer fliegen Bienen am Tag um Nektar zu suchen und für ein Glas Honig müssen 30.000 Bienen arbeiten. Richtig lecker wurde es dann beim Honig schleudern. Es wurde probiert und geschlickert.

Zum Abschluss des Besuchs bekam jedes Kind ein kleines Glas Honig, einen Lippenpflegestift aus eigener Produktion und ein Malbuch geschenkt. Zusätzlich gab es noch einen wichtigen Auftrag für die Kinder: „In unseren Gärten brauchen wir ganz viele Pflanzen für die Bienen. Sagt das auch euren Eltern, damit die Bienen Nektar sammeln und die Pflanzen bestäuben können, damit diese nicht aussterben."

 

Kontakt:
Kommunale Kindertagesstätte Hebbelstraße
Hebbelstraße 10
26209 Hatten
Tel.: (04481) 74 45

 


Anzeige

Onlinewerbung Zeitung Oldenburg

.

xxnoxx_zaehler