.

Schützenverein Sandkrug hat neue Zielscheiben im Visier

Jens Mählmann, Bernd Carstens und Benjamin Stanke machen sich stark für Darts 501 in Sandkrug. Foto: Verein 01-2020 - Landkreis Kurier

19.01.2020 • Hatten Sandkrug - Streekermoor | Onlineredaktion GrAbo

Jens Mählmann und Bernd Carstens waren – gemeinsam mit Benjamin Stanke - die treibenden Kräfte im Sandkruger Schützenverein. Sie wollen das Darts-Spielen in Sandkrug populärer machen. Die Idee zur Neugründung der Darts-Gruppe kam Benjamin Stanke, dem Vorsitzenden des Sandkruger Schützenverein, nachdem sein Vater ihn darauf hingewiesen hatte, dass zahlreiche Schützenvereine aus der Region Hannover Darts in ihr Programm aufgenommen haben.

 

Damit war vor rund einem Jahr der Gedanke geboren und in den Vorstand hineingetragen worden. Doch andere Projekte des Schützenvereins ließen diesen Gedanken zunächst in den Hintergrund wandern. „Als im Dezember die Darts-Meisterschaften im Alexandra Palace ausgetragen wurden, rückte das Thema wieder in den Vordergrund" so Benjamin Stanke. Als er dann Bernd Carstens und Jens Mählmann auf das Thema ansprach, wurden die Planungen kurzfristig aufgenommen und nun – nachdem der Vereinsbeirat sich positiv für die Neugründung ausgesprochen hat - in die Tat umgesetzt.

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 um 19:00 Uhr trifft sich erstmals die neue Darts-Gruppe in der Schützenhalle an der Blumenstraße in Sandkrug – Streekermoor. Gespielt wird die Variante „501".

An diesem Mittwoch können alle interessierten Jugendlichen und Erwachsene vorbeischauen und unverbindlich in diese Spielart hineinschnuppern.

„Die Trainingszeiten sind verhandelbar" so Benjamin Stanke, der sich darüber freut, dass mit Darts nun – neben Bogenschießen, Sommerbiathlon, Luftgewehr, Kleinkaliber und Pistolenschießen – eine sechste Sportart im Sandkruger Schützenverein angeboten werden kann.

Die Spielart „501" ist die in Deutschland gängigste. Darts ist hier noch nicht so verbreitet, wie in Großbritannien. Dort im Mutterland des Darts wurde im Dezember die 20-tägige Darts-Weltmeisterschaft im Londoner „Ally Pally" ausgetragen. Rund 3000 Zuschauer verfolgten dabei live in hochspannender Atmosphäre das Spiel ihrer Stars um „die Krone".

„Wir streben aktuell keine Welt-Meisterschaft an. In lockerer Runde wollen wir zusammenkommen und insbesondere auch Anfänger zum Mitmachen motivieren" so Bernd Carstens.

Wer Interesse an der Sportart Darts hat, kann sich mit Abteilungsleiter Bernd Carstens unter Tel.: (  0152) -  04081322 und Jens Mählmann unter Tel.: ( 0157) – 57554433 oder per eMail unter darts@schuetzenverein-sandkrug.de mit der neuen Sportgruppe in Verbindung setzen.

Wenn Du mehr über die Darts-Spielregeln wissen möchtest, schau einfach am kommenden Mittwoch um 19:00 Uhr in die Schützenhalle an der Blumenstraße in Sandkrug – Streekermoor (Ecke Mühlenweg) vorbei. Die zukünftigen Trainingszeiten sind aktuell noch „verhandelbar" - d.h. die interessierten Darts-SpielerInnen können sich auch auf andere, ihnen und Bernd Carstens sowie Jens Mählmann passende Trainingszeiten verständigen.

 

Weitere Informationen zur Darts-Spielart 501 findest Du auch in Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Darts#301/501

Mehr Informationen über den Schützenverein Sandkrug unter https://schuetzenverein-sandkrug.de/

Darts im Schützenverein Sandkrug - Plalat Verein - Landkreis Kurier

.

xxnoxx_zaehler