.

Zeugen gesucht nach Heckenbrand am Schulweg in Wardenburg

Ein Heckenbrand im Ortskern der Gemeinde Wardenburg sorgte am Nachmittag des 14.07.2026 für einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Auf einem Fußgängerpfad in einem dicht bebauten Wohngebiet waren eine Efeuhecke und ein Zaun in Brand geraten. Dank Meldung und schnellem Einsatz durch die Freiwillige Feuerwehr Wardenburg konnte der Brand gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

heckenbrand_wardenburg_foto_landkreis-kurier_zeitung_redaktion_grabo

WARDENBURG | Pressemitteilung Polizei • Onlineredaktion Uta Grundmann-Abonyi Agentur GrAbo im KREATIVhaus Wardenburg | Fotos Landkreis Kurier

Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Gebäude

Am Dienstag, dem 14. Juli 2026, gegen 16:55 Uhr, geriet an einem Pfad zwischen dem Schulweg und der Breslauer Straße eine Hecke aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Wardenburg, die mit 28 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein unmittelbar angrenzendes Gebäude verhindert werden.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Polizei Wildeshausen hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine mutwillige Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.
Zeugen, die Angaben zur Brandentstehung machen können oder am Dienstagnachmittag verdächtige Beobachtungen im Bereich des Schulwegs / Breslauer Straße gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 04431 -941-0 mit der Polizei Wildeshausen in Verbindung zu setzen.

Häufung von Bränden in Wardenburg

Bereits mehrfach ist es in den vergangenen Wochen zu Heckenbränden in Wardenburg gekommen. Bei zwei nächtlichen Heckenbränden – wir berichteten im Landkreis Kurier hier ... – ermittelt die Polizei in alle Richtungen, auch Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Besonders betroffen war hier das Wohngebiet an der Stapelriede, in dem es bereits mehrfach zu Bränden gekommen ist. Im April 2025 gab es einen Karportbrand an der Stapelriede, bei dem ein KFZ stark beschädigt wurde und die Bewohner durch das Platzen eines Reifens geweckt wurden. So konnte der Brand entdeckt und rechtzeitig vor Übergreifen auf das dortige Wohnhaus einer Familie von der Feuerwehr gelöscht werden.

Einen Brandschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro hat der Heckenbrand am 14. Juli 2026 in Wardenburg verursacht. Viele Insekten fanden vermutlich bei diesem Feuer auch den Tod.  Foto Uta Grundmann-Abonyi www.landkreis-kurier.de

Polizei und Feuerwehr im Einsatz am Schulweg in Wardenburg.  Foto Uta Grundmann-Abonyi www.landkreis-kurier.de


 

Einsatz mit neuester Technik - Feuerwehr Wardenburg.  Foto Uta Grundmann-Abonyi www.landkreis-kurier.deO

Die Feuerwehr Wardenburg im Einsatz am Schulweg in Wardenburg.  Foto Uta Grundmann-Abonyi www.landkreis-kurier.den

Die Feuerwehr Wardenburg im Einsatz am Schulweg zu einem Heckenbrand.  Foto Uta Grundmann-Abonyi www.landkreis-kurier.de


linewerbung | Digitalanzeige 

unternehmenspräsentation_oldenburg_internet_werbung_marketing_grabo_angebot_zeitung

 

.

xxnoxx_zaehler