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Wardenburg erleben - neu erstelltes Marketingkonzept wird öffentlich vorgestellt

Im Rahmen des Förprogramms Perspektive Innenstadt hat die Gemeinde Wardenburg sich an verschiedenen Ausschreibungen beteiligt und  Fördermittelzusagen für die Projekte Marketingkonzept, Citymanagement, Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Wardenburg sowie Ver- und Entsorgungsstation Marktplatz mit autarker Fahrrad-Ladestation erhalten. Es handelt sich um Fördermittel nach der Coronapandemie, die zur Belebung des Kernortes und damit verbunden der Wirtschaftsförderung im Ortskern Anwedung finden sollen. Es wurde die Erstellung eines Marketingkonzeptes ausgeschrieben und von der Oldenburger Agentur mangoblau erstellt. Nachdem das Marketingkonzept mit dem Fokus auf die Stärkung des Ortskerns bzw. des zentralen Versorgungsbereiches Wardenburgs im Ausschuss für Wirtschaft und Kultur und auch dem Rat präsentiert wurde, soll es nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Marketingkonzept 2023+ für die Gemeinde Wardenburg www.Wardenburg-erleben.de erstellt von Agentur Mangoblau aus Oldenburg. Fokus Stärkung des Ortskerns bzw. des zentralen Versorgungsbereichs

WARDENBURG - Redaktion Uta Grundmann-Abonyi

 

Die öffentliche Vorstellung des Marketingkonzept Wardenburg erleben erfolgt auf Einladung durch die Gemeinde Wardenburg durch Agenturinhaber Axel Berger am Montag, den 3. Juli 2023 um 19.00 Uhr im Wardenburger Hof. Interessierte Bürger*innen sind willkommen. Der Eintritt zur Informationsveranstaltung ist frei.

Das Marketingkonzept Wardenburg erleben 2023+ ist hier kostenlos als PDF downloadbar ...

Für das Projekt Marketingkonzept wurden Fördermittel in Höhe von 54.000 Euro beantragt und bewilligt; für das Projekt Citymanagement 31.500 Euro. Für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Wardenburg wurden 56.700 Euro bewilligt und für die Ver- und Entsorgungsstation Marktplatz mit autarker Fahrrad-Ladestation wurden 78.300 Euro an Fördermitteln vom bewilligt. Weitere aktuelle Informationen zu den Fördermaßnahmen finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Wardenburg unter: Fördermaßnahmen - GEMEINDE WARDENBURG. Der Fördersatz entspricht 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Im Rahmen der technischen Ausschreibungen waren aufgrund der starken Auslastung baubegleitenden Fachbüros im Rahmen der ersten Ausschreibung keine Ergebnisse erzielt worden und machen erneute Ausschreibungen notwendig. Leider wurden die zwei weiteren Projektanträge "Imagefilme und digitaler Rundgang" (beantragte Zuwendung 45.000 €) sowie "Digitalisierung Unternehmen/lokaler Einkauf im Internet" (Beantragte Zuwendung: 63.000 €) u. a. zur Weiterentwicklung der Wardenburg - App nicht bewilligt.

 

Förderprogramm Perspektive Innenstadt - Wardenburg ist dabei

Das Niedersächsisches Ministerium für Bundes - und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung hat die Gemeinde Wardenburg in das Sofortprogramm „Perspektive Innenstad t " aufgenommen, welches mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird.

Ein Marketingkonzept bietet die geeignete Möglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal für den Standort Wardenburg zu entwickeln. Dem Einzelhandel und den gewerblichen Betrieben kommt eine besondere Bedeutung für die Attrak-
tivität für Wardenburg zu. In den letzten Jahren ist mit dem Online - Handel e in weiterer, standortunabhängiger Wettbewerb hinzugekommen.


Insbesondere werden Möglichkeiten und Instrumente der Umsatzsteigerung aufgrund der Corona-Pandemie gesucht. Es soll darauf hingearbeitet werden, neue Wege der Vermarktung zu gehen und so u. a. On line - als auch Offlinestrategien zu entwickeln und umzusetzen. In Bezug auf den stationären Handel ist insbesondere die Stärkung der Qualität des Einkaufs vor Ort (Service, Beratung und Erlebnis) von Bedeutung. Wichtig ist dabei eine klare Standortprofilierung, um die Identifikation mit dem Standort und das Image des Handelsstandortes Wardenburg zu verbessern und die Nische als attraktives Zentrum neben dem benachbarten größeren Zentrum Oldenburg.


Die Erstellung des Marketingkonzeptes erfolgt nach der Ausschreibung jetzt durch die Oldenburger Agentur Mangoblau. Die Agentur ist aus vielen Projekten im Oldenburger Land bekannt.

Citymanagement:
Das Citymanagement soll sich schwerpunktmäßig auf die Koo rdination der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und der örtlichen Wirtschaft und eines Flächenmanagements in enger Abstimmung mit der Gemeinde Wardenburg und den örtlichen Wirtschaftsverbänden (Wirtschaftsförderungsverein und Gemeinde Wardenburg Marketing Forum) konzentrieren.


Das Citymanagement soll als Moderation alle wichtigen Akteursgruppen (u.a. Einzelhändler, Immobilieneigentümer, Gastronomen, Politik, Bürger, Vereine und Initiativen) für einen gemeinsamen aktiv gelebten Entwicklungsprozess gewinnen.
Grundsätzlich ist es Aufgabe des Citymanagements, diverse Akteure bei dem Erreichen von Entwicklungsziele zu unterstützen. Dieses betrifft insbesondere die Entwicklungsziele Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für einen attraktiven und hochwertigen B ranchenmix sowie die Verbesserung von Kundenfrequenz und Kundenbindung. Dazu gehören aber auch Vorschläge zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Stärkung des Ortszentrums, Qualifizierung von urbanen und grünen Räumen sowie die Aufwertung des Gemeindebil des erarbeiten.

 

 

Die öffentliche Vorstellung des Marketngkonzeptes erfolgt am Montag, den 3. Juli 2023 um 19.00 Uhr im Wardenburger Hof.


 

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