.

Freiwillige Feuerwehr Achternmeer lud zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Achternmeer hatte Ortsbrandmeister Thomas Simon am Freitag, den 20. Januar 2023 um 20:00 Uhr in das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr nach Achternmeer in die Gemeinde Wardenburg geladen.

feuerwehr_achternmeer_thomas_fuerst_mitgliederversammlung_2023

ACHTERNMEER • GEMEINDE WARDENBURG | Pressemitteilung + Foto: Thomas Fürst Pressewart FF Achternmeer

 

Zahlreiche Gäste waren anwesend

Als Gäste waren unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Hajo Suhr, Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen, sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister Maik Oliver Bäcker, Diane Febert von der Kreisfeuerwehr, Christian Martens von der Öffentlichen Versicherung, Gerold Wulf vom THW Ortsverband Wardenburg, Antje Freese vom Polizeikommissariat Wardenburg sowie Sven Wiedenfeld seitens der Verwaltung der Gemeinde Wardenburg, der Einladung gefolgt. Auch die Kameraden und Kameradinnen waren bis auf wenige, krankheitsbedingte Ausnahmen annähernd vollzählig erschienen.

Nach der Begrüßung, dem Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit, blickte Ortsbrandmeister Simon auf ein ereignisreiches und turbulentes Jahr zurück. Alles in allem wurden 3.054,75 Gesamtstunden verteilt auf 64 Einsatzstellen geleistet, resümierte Simon. Er könne sich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren schon einmal soviel Gesamtstunden zusammen gekommen wären. Seit Ende Februar konnten auch wieder Dienste in Präsenz stattfinden.

Als besonders herausfordernde Einsätze konnten die Sturmlage Anfang des Jahres, die Flächenbrände in Wardenburg, Oberlethe, Westerholt und Achternmeer am 20.07.22 und der Gebäudebrand im Landhaus Heyer am 25.09.2022 hervorgehoben werden.

Nachwuchs aus Jugendfeuerwehr

Allerdings gab es auch einiges, erfreuliches zu berichten. So haben wir im letzten Jahr starken Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen und die lange Zeit der Planung des neuen HLF konnte endlich abgeschlossen werden. Das Fahrzeug wurde am 29. Juni 2022 von einer Delegation abgeholt. Offiziell eingeweiht und in Dienst gestellt wurde das Fahrzeug dann am 02. September 2022 .

Im Anschluss an den Jahresbericht folgten die Grußworte der Gäste. Hier waren sich alle einig: die Leistungen im vergangenen Jahr waren außerordentlich. Dies hoben alle anwesenden Gäste ausdrücklich hervor.

Berichte & Neuwahlen

Nach den Berichten der Funktionsträger folgten einige Neuwahlen. So wurde Robert Hoffmann einstimmig als Ortssicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Als neuer Zeugwart wurde Harald Bohlemann ins Amt gewählt und Lars Knüver bekleidet fortan den Posten als stellvertretender Gruppenführer.

Neuer Festausschuss plant Geburtstag & Osterfeuer

Als nächster Programmpunkt standen die bevorstehenden Veranstaltungen auf der Agenda. Hier wurde verkündet, dass das Osterfest der Freiwilligen Feuerwehr Achternmeer in 2023 wieder stattfinden soll, allerdings in etwas verkleinerter und familiärer Form.

Außerdem wurde ein 6-köpfiger Festausschuss gegründet für den bevorstehenden 20-jährigen Geburtstag der Ortsfeuerwehr. Des weiteren wird sich die Freiwillige Feuerwehr Achternmeer auch auf der 750 Jahr Feier in Wardenburg mit den anderen Hilfsorganisationen präsentieren. Es liegt also einiges an im laufenden Jahr.

Die geplante Gründung einer Altersabteilung wurde auch auf die Jubiläumsfeier datiert.

Im Anschluss an die Berichte standen noch einige Beförderungen an. So wurden Lenja Simon und Fenna Kappelmann zu Feuerwehrfrauen befördert und Stefan Hilmer und Jona Jankowsky zu Feuerwehrmännern. Tim Jankowsky wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Zum Schluss wurde die Politik noch einmal in die Pflicht genommen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Berkenbrink fordert gerade nach den psychisch anstrengenden Einsätzen mehr Unterstützung seitens der Politik ein, da die psychischen Verletzungen nach Einsätzen zwar nicht sichtbar, dennoch bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vorhanden seien.

Gegen 21:45 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden und es ging zum zünftigen Teil über. Bei Grünkohl und Kaltgetränken klang der Abend gesellig aus.


Anzeige

 

.

xxnoxx_zaehler