.

Tag der Zahngesundheit in der Grundschule Hohenfelde

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenfelde zeigen, dass sie sich mit der Mundhygiene bereits gut auskennen. Zum Aktionstag der Zahngsundheit 2022 besuchte der Jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes des Landkreises Oldenburg die dörflich gelegene Grundschule in der Gemeinde Wardenburg. Im Karieszelt wurde so manches für die SchülerInnen sichtbar. Zahnärztin Alexandra Demand vom Gesundheitsamt des Landkreises Oldenburg untersuchte rund 80 Kinder am Aktionstag.

Tag der Zahngesundheit Prävention in der Karieszeit in der Grunschule Hohenfelde Gemeinde Wardenburg Landkreis Oldenburg. Foto: Gerdes LK Oldenburg

 

LANDKREIS OLDENBURG – HOHENFELDE GEMEINDE WARDENBURG | PM Oliver Galeotti – Foto: Landkreis Oldenburg Gerdes

 

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund - in Kita und Schule" veranstaltete der Jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes im Landkreis Oldenburg einen Aktionstag in der Grundschule Hohenfelde in Wardenburg.

Rund 80 Schulkinder haben an verschiedenen Stationen spielerisch und mit viel Spaß einiges dazu gelernt, um Karies vorzubeugen, und hilfreiche Tipps zur zahngesunden Ernährung und angemessenen Zahnpflege mit nach Hause genommen.

„In dem Karieszelt können die Kinder durch das UV-Licht und einer fluoreszierenden Lösung im Spiegel sehen, an welchen Stellen noch Belag auf den Zähnen sichtbar ist", so Zahnärztin Alexandra Demand. „Anschließend werden diese Beläge beim Zähneputzen unter Anleitung und mit der richtigen Putztechnik entfernt und es folgt ein zweiter Gang in das Karieszelt. Die Kinder konnten sofort sehen, wie wirkungsvoll das richtige Zähneputzen gewesen ist." Mit Stolz präsentierten alle Kinder im Anschluss ihre verdiente „Putz-Urkunde".

Der Jugendzahnärztliche Dienst sieht in der Gruppenprophylaxe ein Präventionsprogramm, das die (mund-)gesundheitliche Chancengleichheit im LK-Oldenburg unterstützt.

Durch den, seit dem 01.01.2022 wiedereingeführten § 57 ins niedersächsische Schulgesetz, wird diese Chancengleichheit noch einmal hervorgehoben. Nun werden durch die Gruppenprophylaxe alle Kinder im Rahmen der Schuluntersuchung erreicht.

Gute Zahngesundheit ist nicht selbstverständlich, die Zunahme der frühkindlichen Karies in Deutschland ist besorgniserregend. 10-15 Prozent der unter 3-jährigen sind schon davon betroffen.

Kontakt Jugendzahnärztlicher Dienst Landkreis Oldenburg

Gesundheitsamt

Zahnärztin Frau Demand
Telefon: 04431 85521
Telefax: 04431 8589521
E-Mail: Alexandra.Demand@oldenburg-kreis.de



 

 

.

xxnoxx_zaehler