.

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wardenburg

Die freiwillige Feuerwehr Wardenburg lud im November 2022 zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 ein. Im Jahresrückblick wurde berichtet, dass zwar coronabedingt im Jahr 2021 nicht so viele Dienste geleistet werden konnten, wie in den Jahren vor Corona, dennoch zieht die Feuerwehr eine positive Bilanz. Auch die Jugendfeuerwehr berichtete von zahlreichen Übungsdiensten, die sowohl online als auch in Präsenz stattgefunden haben. Es gab Wahlen und längst fällige Beförderungen wurden - ebenso wie zahlreiche Ehrungen - in der Versammlung vorgenommen.

mitgliederversammlung_feuerwehr_wardenburg_foto_jochen_brunssen_november_2022

WARDENBURG | Pressemitteilung + Fotos Jochen Brunßen Gemeindepressewart der Feuerwehr Wardenburg

 

Am Dienstag, den 22.11.2022 fand im Wardenburger Hof die Mitgliederversammlung für das Jahresende 2021 der freiwilligen Feuerwehr Wardenburg statt.

Grußworte

Ortsbrandmeister Stefan Buschmann eröffnete die Versammlung. In Grußworten bedankten sich Bürgermeister Christoph Reents, Kreisbrandmeister Frank Hattendorf und Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen für die geleistete Arbeit und erfolgreiche Abarbeitung der Einsätze bei den Kameradinnen und Kameraden. Es sei eine wichtige Botschaft, dass immer noch alles gut funktioniert, auch wenn man wegen der aktuellen Situation nicht so viele Dienste machen konnte.

Nach einer Schweigeminute für den im Jahre 2021 verstorbenen Kamerad Willi Mönnich, begann Buschmann mit dem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021.


Ende 2021 gab es 68 Mitglieder (66 im Vorjahr) in der aktiven Wehr, 28 (29) Kinder in der Jugendfeuerwehr sowie 11 (12) Kameraden in der Seniorenabteilung, insgesamt waren somit 107 Mitglieder in der Feuerwehr.
Die Feuerwehr ist 2021 zu 44 Einsätzen mit insgesamt 1.008 Einsatzstunden ausgerückt, im Vorjahr waren es noch 66 Einsätze mit 1.057 Stunden. Diese Einsätze teilen sich auf in 19 Brandeinsätze und 25 Hilfeleistungen.
Die Kameraden leisteten in 2021 insgesamt 3.092 Dienststunden auf Übungs- und Sonderdiensten, dies ist im Vergleich zum Vorjahr mit 2.977 Stunden relativ gleichgeblieben.

Jugendfeuerwehr auch online aktiv

Gemeindejugendfeuerwehrwart Mirko Alberts berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Ende 2021 nach 8 Austritten und 7 Neuaufnahmen somit 28 Mitglieder und einen jungen Altersdurchschnitt von 12,87 Jahren hat. In der ersten Hälfte 2021 konnten die Übungsdienste nur online stattfinden, jedoch wurden auf 44 Diensten insgesamt 1.958 Stunden der Jugendlichen geleistet.


Zusammengefasst leisteten die Mitglieder der Feuerwehr somit 6.058 Stunden, dies ist zwar schon mehr als im Jahre 2020 mit 4.565 Stunden, ist jedoch noch weniger als die Hälfte der geleisteten Stunden in der Zeit vor Corona.
Es folgten die Wahlen der zu wählenden Posten der Führungsebene.

 

Wahlen

Als stellvertretender Gruppenführer wurde Hendrik Wulf erneut gewählt. Zum neuen Schriftwart wurde Arne Meiners gewählt, Jochen Brunßen wechselte in den Posten zum Stellvertreter. Erneut gewählt wurde Niklas Wintermann zum Funkwart, als neue Stellvertreterin wurde Sabrina Dilz gewählt. Als Orts- und Gemeindepressewart wurde erneut Jochen Brunßen gewählt. Als Gerätewart und Stellvertreter wurden wieder Tobias Schelling und Timm Bubolz gewählt. Ebenfalls wurde Carsten Höpken erneut zum Gemeindeatemschutzwart gewählt.

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wardenburg Geschäftsjahr 2021. Ortsbrandmeister Stefan Buschmann, stellv. OrtsBM Sven Koopmann, Hannes Brunßen, Sascha Rüdebusch, Nick Suhr, Sabrina Dilz, Markus Kahl, Jochen Brunßen, Torben Klaener, Ulrich Schweidler, Jannik Aschendorf, Kira Feuerhahn, Maik Oliver Bäcker, Mareika Martens, Philipp Logemann, Bürgermeister Christoph Reents, Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen.  Foto: Jochen Brunßen Gemeindepressewart

 

Ehrungen & Beförderungen

Bei den Beförderungen und Ehrungen gab es viel zu verteilen, da diese im Jahr 2021 ausfallen mussten.


Zum Feuerwehrmann / -frau wurden Nick Suhr, Sabrina Dilz, Sascha Rüdebusch und Jannik Aschendorf befördert. Zum Oberfeuerwehrmann / -frau wurden Torben Klaener und Kira Feuerhahn befördert.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Markus Kahl und Ulrich Schweidler befördert. Zur Löschmeisterin wurde Mareika Martens befördert, sie ist somit die erste Löschmeisterin in der Geschichte der Feuerwehr Wardenburg.
Zum Oberlöschmeister wurden Jochen Brunßen und Philipp Logemann befördert. Zum Brandmeister wurden Hannes Brunßen und Sven Koopmann befördert. Zum Hauptbrandmeister wurde Maik Oliver Bäcker befördert.


Weiterhin wurden Christoph Wulf, Hendrik Wulf, Hannes Brunßen und Tobias Schelling für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Zu ganzen 50 Dienstjahren wurde der Leiter der Seniorenabteilung Kurt Elfert geehrt.

 

ehrungen_feuwerhr_wardenburg_mitgliederversammlung_2021


In einem Ausblick auf die Zukunft erzählt Buschmann, dass einiges bei der Ersatzbeschaffung von alten Einsatzfahrzeugen auf den Weg gebracht wurde, ebenfalls soll der Umbau der Umkleide voran gehen. Er appelliert nochmals an die Kameradschaft, regelmäßiger zu Übungsdiensten zu kommen.

Als Schlusswort gratulierte er nochmals allen Geehrten und Beförderten und schloss die Versammlung gegen 21:15 Uhr.

 

Zur Facebookseite der Freiwilligen Feuerwehr Wardenburg hier unter → https://de-de.facebook.com/Freiwillige-Feuerwehr-Wardenburg-1228279467230778/

 

Mehr zur Feuerwehr Wardenburg unter → www.feuerwehr-wardenburg.de

 

logo feuerwehr gemeinde wardenburg


Anzeige

stellenanzeige_Zimmerer-Dachdecker-oldenburg_wardenburg

.

xxnoxx_zaehler