.

Neue Pumpstation in Wardenburg funktioniert einwandfrei

Die Arbeiten für den Bau einer neuen Pumpstation im Bereich der Wikingerstraße wurden bereits im März dieses Jahres abgeschlossen und die Anlage daraufhin in Betrieb genommen.

Pumpwerk Wardenburg Wikinger Straße. Foto: Gemeinde Wardenburg

WARDENBURG | Pressemitteilung Hendrik Müller • Onlineredaktion Uta Grundmann-Abonyi Agentur GrAbo

 

Abnahme ist erfolgt

Nach rund einem halben Jahr erfolgreichem Probebetrieb wurde die Anlage kürzlich von der Gemeinde abgenommen. In die Pumpstation Wikingerstraße wird das Abwasser aus den umliegenden Ortschaften Charlottendorf-Ost, Westerburg, Höven und Astrup eingeleitet. Anschließend wird es weiter in Richtung Wardenburg gepumpt, um letztlich in die Kläranlage Tungeln aufbereitet zu werden. „Wir haben hier nun eine Pumpanlage auf dem neuesten Stand der Technik", freut sich Sergei Schmidt, Betriebsleiter des zuständigen Klärwerkes. „Mit der Pumpentechnik sind wir sehr zufrieden und seit der Inbetriebnahme sind keine Störungen aufgetreten".

Zudem ergäben sich durch eine großangelegte Pflasterfläche wesentliche Verbesserungen bei der Durchführung der regelmäßigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Die alte Pumpstation war sehr störanfällig, wartungsintensiv und letztlich stark sanierungsbedürftig. Da eine Reparatur nicht wirtschaftlich gewesen wäre, wurden die Elektro- und Maschinentechnik, der Schacht sowie die Anschlussleitungen erneuert.

Um Einschränkungen bei der Abwasserentsorgung zu vermeiden, wurde die neue Station direkt neben dem alten Pumpwerk errichtet, welches bis zur Fertigstellung noch im Betrieb war und dann abgelöst wurde. Die Planung der Maßnahme wurde von dem Büro Kördel & Partner aus Delmenhorst vorgenommen, die Erdarbeiten von Firma Abel aus Charlottendorf-Ost und die Pumpwerksarbeiten von Firma Xylem aus Bremen ausgeführt.


Anzeige

Thore Güldner SPD Landtagswahl Niedersachsen 2023

.

xxnoxx_zaehler