.

Drei Tote bei Brand in Südmoslesfehner Seniorenheim

Tragisch endete ein Feuer in einem Seniorenheim an der Diedrich-Dannemann-Straße in 26203 Wardenburg – Südmoslesfehn am Sonntag, den 25. September 2022. Gegen 19.40 Uhr lösten Brandmelder aus. Pflegekräfte und Nachbarn halfen bei der Evakuierung der pflegebedürftigen Bewohner. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. Trotzdem kam für drei Menschen jede Rettung zu spät.

Feuerwehr Wardenburg - Archivfoto

SÜDMOSLESFEHN • GEMEINDE WARDENBURG | Onlineredaktion GrAbo

 

3 Senioren sterben


Bei dem Brand im Pflegeheim am Küstenkanal im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen) starben 3 Senioren vermutlich an Rauchgasvergiftungen. Weitere Bewohner der Einrichtung – insgesamt sind dort 37 pflegebedürftige Personen untergebracht – konnten durch die Zivilcourage von Mitarbeitern und Anwohnern aus ihren Zimmern gerettet werden. 10 weitere Bewohner des Altenheims wurden verletzt, einige davon schwer.

 

Die unverletzten Altenheimbewohner wurden zwischenzeitlich in Notunterkünften untergebracht.

 

Brandursache in Seniorenheim unklar


Die Brandursache ist unklar – die Polizei ermittelt. Die Pflegeeinrichtung soll zur Feststellung der Brandursache von Brandermittlern untersucht werden.

 



Anzeige

Michael Meyer Sicherheit Made in Germany www.mm-alarmanlagen.de

 

.

xxnoxx_zaehler