.

Eine-Welt Gruppe Wardenburg lädt zum Heimat shoppen ein

Der Wardenburger Eine-Welt-Laden konnte am 1. Februar diesen Jahres sein 30-jähriges Laden-Jubiläum begehen. Und seit 2015 darf sich die Gemeinde Wardenburg als "Fairtrade-Gemeinde Wardenburg" bezeichnen. Somit ist Wardenburg ein Teil der bundesweit über 800 Weltläden. Bereits seit Jahren vertreiben konventionelle Supermärkte fair gehandelte Produkte, welche durch das 1992 gegründete Fair-Trade Siegel, erkenntlich sind. Ein Blick auf die vergangenen Jahre verrät die Erfolgsgeschichte des fairen Handels.

präsentkorb fair trade wardenburg

WARDENBURG |  Pressemitteilung Hans-Hermann Büsselmann

 

Aktion „HEIMAT SHOPPEN" mit der LANGEN EINKAUFSNACHT in WARDENBURG am 9. September 2022


Fairer Handel bedeutet, dass Bauern und Handwerker mit ihrer Arbeit ein ausreichendes Einkommen erzielen. Fairer Handel heißt aber auch, dass hohe Sozial- und Umweltstandards im Anbau beziehungsweise in der Produktion eingehalten sowie Bildungs- und Gesundheitsprojekte gefördert werden. Weltläden sind die am besten überprüften Läden für fair gehandelte Waren. Sie zeigen, dass hinter den Produkten Menschen stehen. Weltläden sind aber auch Lernorte, an denen
Fragen gestellt werden dürfen.


Wer fair einkaufen möchte oder kleine, geschmackvolle Geschenkideen sucht, ist im Wardenburger Eine-Welt-Laden an der richtigen und einer guten Adresse.


Und der faire Handel hat viel zu bieten: Das gilt auch für den kleinen und feinen Eine-Welt-Laden in Wardenburg.

Im Sortiment gibt es neben einer großen Auswahl leckerer Tee- und Kaffeesorten viele Schokoladen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sowie Außergewöhnliches:

 

  • Accessoires und Lederwaren aus Nepal und Indien,
  • Gewürze aus Kambodscha
  • Kerzen aus Südafrika
  • Kunsthandwerk aus Mozambique
  • trendige Recycling-Gläser aus Mexico
  • Upcycling-Glasschmuck aus Ghana,
  • Sonnengläser aus Südafrika
  • und etliches mehr.


Der Eine-Welt-Laden (neben der VR-Bank an der Oldenburger Straße - gegenüber dem Wardenburger Hof) beteiligt sich an der vom Wirtschaftsförderungsverein Wardenburg (WFV) und dem Gemeinde Wardenburg Marketingforum (GWMF) am 9. September organisierten „Lange Einkaufsnacht" mit der Aktion „Heimat shoppen" mit einer Ladenöffnung bis 22 Uhr.


Dazu bietet der Laden kleine Rot- und Weißwein-Proben mit Nüssen, Salzgebäck und Keksen sowie selbstgebackene Kuchen, deren Rezepte das "Das Fair-Trade-Kochbuch" lieferte. Bei Gefallen der Mango-Cashew-Kekse und Brownies können die Rezepte mitgenommen werden. Die Zutaten stammen zum überwiegenden Teil aus dem Angebot des Eine-Welt-Laden selbst.


Ausserdem befinden sich für den langen Einkaufs-Freitag zur IHK Aktion Heimat shoppen auch kleinere und größere verpackte Geschenke und Präsentkörbe im Angebot.

Wie sagt man so schön: Mit dem Einkauf im Eine-Welt-Laden kann jeder die Welt ein klein wenig gerechter machen.


 

.

xxnoxx_zaehler