.

Wardenburg trauert um Friedrich von Essen

Friedrich von Essen, Träger des Bundesverdienstkreuz am Bande ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Er gehörte von 1976 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1996 dem Rat der Gemeinde Wardenburg an und engagierte sich mehr als 50 Jahre aktiv  ehrenamtlich für Projekte. Neben seiner langjährigen Tätigkeit im Rat der Gemeinde Wardenburg für den Ortsverein der SPD Wardenburg hat Friedrich von Essen in zahlreichen Ausschüssen der Gemeinde Wardenburg aktiv mitgewirkt. Während seiner 20-jährigen Zugehörigkeit im Rat der Gemeinde hat er sich engagiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und sich auf vielfältig e Weise um das Wohl der Allgemeinheit verdient gemacht.

Friedrich von Essen wurde im Dezember 2021 von Andrea Glunde, der Fraktionsvorsitzenden der SPD Ortsgruppe Wardenburg für seine 50jährige Mitgliedschaft in der sozialdemokratischen Partei geehrt. Friedrich von Essen ist am 20. Mai 2022 verstorben. Er wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: SPD Wardenburg.

WARDENBURG  |  Redaktion Uta Grundmann-Abonyi

Friedrich von Essen war auch leidenschaftlicher Fotograf und hat mit der Kamera viele Geschehnisse und auch Ort in Wardenburg fotografisch gestgehalten.

"Fritz" wie er liebevoll von seinen Freunden und Weggefährten genannt wurde, hat sich auch als Mitglied im Ortsverein der SPD Wardenburg engagiert. In seiner über 50jährigen Parteizugehörigkeit hat er in vielen ehrenamtlichen Verwendungen die Ideale der Sozialdemokratie vertreten. Seine Schlussbemerkung zur Broschüre "Das Kriegsende in Wardenburg 1945" ist dafür beispielgeben:

"Mit diesen Zeilen möchte ich besonders der heutigen Generation übermitteln, wie es vor siebzig Jahren nicht nur in der Gemeinde Wardenburg, sondern auch in ganz Deutschland aussah. Wir können nur dankbar sein, dass jetzt nach 70 Jahren, immer noch Frieden in unserem Land herrscht, obwohl noch immer nicht alle Wunden des Krieges geheilt sind. Möge es allen Menschen beschieden sein, dass solche Zeiten nie wiederkommen" 

Friedrich von Essen


.

xxnoxx_zaehler