Teichwirtschaft leistet Umweltbeitrag durch Aalbesatz
WARDENBURG | AHLHORN – LK OLDENBURG • PM Simon | Onlineredaktion GrAbo - Uta Grundmann-Abonyi
Auf Wanderung in die Sargassosee
Statt auf dem Tisch zum Weihnachtsessen zu landen, durften zwanzig kräftige Aale aus der Teichwirtschaft Ahlhorn Ihre Wanderung in die Sargassosee antreten. Der Europäische Aal ist vom Aussterben bedroht. Geschlechtsreife Aale wandern nach vielen Jahren aus unserem Flusssystem tausende Kilometer in die Sargassosee im Atlantik östlich von Florida um sich nur dort zu vermehren.
Aalbesatz zur Stabilisierung des Artenerhalts
In Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Wardenburg setzte Herr Friedrich von Heydebrand 20 kräftige Aale aus den Ahlhorner Fischteichen zum Abwandern in die Lethe bei Wardenburg.
Der Europäische Aal ist eine vom Aussterben bedrohte Art der Aale. Er ist in ganz Europa, Nordafrika und auch in Kleinasien beheimatet. Er hat einen langgestreckten, drehrunden schlangenförmigen,Körper. Die Schwanz- , Rücken- und Afterflosse bilden einen durchgängigen Flossensaum.
Nach bisherigen Erkenntnissen pflanzen sich die Aale offenbar nur in der Sargassosee fort. Sie sind im Alter von 15 bis 30 Jahren geschlechtsreif. Dann beginnt die letzte Phase ihres Lebenszyklus: Sie wandern zurück zu ihrem Geburtsort in die Sargassosee.
Die Sargassosee ist ein Meeresgebiet im Atlantik östlich Floridas. Die Bermuda-Inseln liegen in ihrer westlichen Randzone. Bevor die Aalweibchen dort sterben, stoßen sie aus ihrem Körper Millionen von Eiern aus, die auf der monatelangen Aalwanderung herangereift sind. Erst hier im kristallklaren Wasser der Saragassosee werden diese Eier dann befruchtet.
Weitere Informationen zum europäischen Aaal unter → https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Aal
Foto: Mathias Simon • Fischereiverein Wardenburg e. V. | www.fischereiverein-wardenburg.de