.

Wohnungsbrand nach technischem Defekt in Südmoslesfehn

Am Mittwochnachmittag, den 4. August 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Achternmeer zu einem Wohnungsbrand an die Diedrich-Dannemann-Straße in Südmoslesfehn gerufen. Einem aufmerksamen Postboten ist es zu verdanken, das dieser Notfall glimpflich ausgegangen ist. Der Postbote bemerkte das Geräusch eines Rauchmelders und erste Verrauchung des Hauses., woraufhin er den Notruf alarmierte.

 

Polizei, Feuerwehr und Sanitäter im Einsatz in Südmoslesfehn bei einem Wohnungsbrand. Foto: Thomas Fürst Pressewart Feuerwehr Achternmeer

Rauchentwicklung aus Wohnung

Umgehend setzte der Postbote einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Achternmeer , die Freiwillige Feuerwehr Eversten und den GW Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Wardenburg um 15:10 Uhr alarmierte.

Bei der ersten Erkundung war ein Feuerschein in der Küche zu erkennen. Um den Schaden am Gebäude möglichst gering zu halten , entschieden sich die Einsatzkräfte eine Fensterscheibe einzuschlagen und ins Gebäude einzudringen.

In der Küche fanden die Einsatzkräfte einen Entstehungsbrand vor und löschten diesen mit Hilfe einer Kübelspritze ab und beförderten die Überreste ins Spülbecken. Die Bewohner des Hauses waren beim Brandausbruch nicht zu Hause.

Im Anschluss wurde das Haus mittels Druckbelüfter von der Verrauchung befreit. Nach etwa 40 min konnten die ca. 30 Einsatzkräfte wieder einrücken. Und wieder einmal ist mit diesem Einsatz bewiesen, wie wichtig Rauchmelder und aufmerksame Mitmenschen sind. Ein großer Dank gebührt dem aufmerksamen Postboten.

 

Text & Bilder: Thomas Fürst | Pressewart Freiwillige Feuerwehr Achternmeer


Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand in Südmoslesfehn, Gemeinde Wardenbrg. August 2021. Foto: Thomas Fürst Pressewart Feuerwehr Achternmeer

.

xxnoxx_zaehler