.

Landrat Carsten Harings schließt erneute Kandidatur aus

Landrat Carsten Harings geht nach Ende seiner Amtszeit in den Ruhestand. Pressefoto LK Oldenburg (Mai 2020)

Landkreis Oldenburg | Persönliche Erklärrung 

Carsten Harings, amtierender Landrat des Landkreises Oldenburg hat in einer persönlichen Erklärung bekannt gegeben, dass er 2021 nicht erneut für das Amt des Landrates kandidieren wird. Da er im Herbst 2021 das 63. Lebensjahr vollendet haben wird, will er zum 31. Oktober 2021 in den Ruhestand gehen. Für den Landkreis Oldenburg stellt sich die Frage, wer Nachfolger von Carsten Harings werden könnte.


Wildeshausen – 14.05.2020 | Persönliche Erklärung von Landrat Carsten Harings

„Ich gebe bekannt, dass ich 2021 nicht erneut für das Amt des Landrates kandidieren werde. Eigentlich hatte ich die Absicht, mich bereits im März-Kreistag zu erklären. Dieser hat aber bekanntlich nicht mehr stattgefunden. Diesen Termin hatte ich ganz bewusst gewählt. Er wäre 1 1/2 Jahre vor den nächsten Kommunalwahlen gewesen. Und hierauf muss sich die Politik rechtzeitig vorbereiten können. Dabei hat sie nach meinem Verständnis auch einen berechtigten Anspruch zu erfahren, woran sie mit dem Amtsinhaber ist. Dies umso mehr, als mich bei der Landratswahl 2014 sämtliche im Kreistag vertretenen Fraktionen resp. Parteien und Wählergruppen unterstützt und getragen haben. Inzwischen sind zwei weitere, sehr arbeitsintensive Monate vergangen. Der 01. Mai liegt hinter uns. Seitdem läuft meine aktuelle Amtsperiode noch knapp 1 1/2 Jahre, und die Wahlen stehen in 16 Monaten an. Ich möchte daher nun die Erklärung nachholen und die berechtigten Fragen, die sich zuletzt gehäuft haben, beantworten und nicht erst bis zum nächsten Kreistag im Juli warten.

Also: Ich vollende im Oktober 2021 kurz vor Beginn der neuen Wahl- und Amtsperiode mein 63. Lebensjahr. Eine komplett weitere Amtszeit bis zum Ende meines 68. Lebensjahres kann ich mir nicht vorstellen. Nach über 40 Jahren, die ich für den Landkreis Oldenburg da sein und arbeiten durfte, habe ich noch Pläne, die ich bislang nicht verwirklichen konnte. Und naturgemäß kann ich nicht wissen, wieviel Zeit mir noch vergönnt sein wird, diese Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Eine Wahl und dann ein vorzeitiger Ausstieg mitten in der Amtsperiode kam für mich nie in Betracht, weil das eine Täuschung des Wählers wäre. Deshalb habe ich die Entscheidung wohl überlegt so getroffen und glaube auch, dass ich sie nach über 40 Jahren so treffen darf. Ich verzichte also auf eine erneute Kandidatur und gehe zum 31.10.2021 in den Ruhestand.

Bis dahin heißt es anpacken, gemeinsam die Herausforderungen angehen und meistern. Darauf wiederum haben die Bürgerinnen und Bürger einen berechtigten Anspruch, und darauf können sie sich auch nach meinem Selbstverständnis verlassen. Bis zum letzten Tag !"


15.05.2020 Pressemitteilung der SPD im Landkreis Oldenburg | Matthias Kluck

SPD: „Immer vertrauensvoll zusammengearbeitet"

Seit gestern ist klar: der Landrat Carsten Harings tritt 2021 nicht erneut an. Diese Mitteilung stößt bei der SPD im Landkreis Oldenburg auf Bedauern: „Wir haben stets sehr gut zusammengearbeitet", berichtet der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Axel Brammer und ist sich sicher: „Er wird bis zu seinem letzten Arbeitstag weiterhin einen sehr guten Job machen. Dabei kann er selbstverständlich auch weiterhin mit der Unterstützung der SPD rechnen". Stephan Bosak, Vorsitzender der SPD im Landkreis Oldenburg dankt Carsten Harings ebenso und betont: „Wir werden uns jetzt in aller Ruhe unsere Gedanken machen, wie wir mit der Situation umgehen und dann gemeinsam entscheiden. Bis dahin wissen wir, dass der Landkreis in sehr guten Händen ist." Denn: die Sozialdemokraten sind sich einig: „Harings, der seit 2014 im Amt ist, war stets ein engagierter und integrativer Landrat, der wusste, wie wir den Landkreis Oldenburg nach vorne bringen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar."

 


Anzeige

Jetzt wird es wieder bunt! Beetpflanzen und Balkonpflanzen Gartencenter Oldenburg LK - Warnken Pflanzencenter https://www.warnken-pflanzen.de/

 

.

xxnoxx_zaehler