Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

Jahresausstellung des Künstlerkreises Hatten: "Magie des Waldes"

Veranstaltungsdatum: 13.11.2017
Zeit von: 18:00 bis
Veranstaltungsart: Ausstellungseröffnung
PLZ / Ort: 26209 Hatten
Gemeinde: Gemeinde Hatten
Inhalt:
Zu einem Waldspaziergang der besonderen Art lädt der Künstlerkreis Hatten anlässlich seiner Jahresausstellung in das Rathaus Hatten ein. In verschiedensten technischen und thematischen Ansätzen wird das Thema „Magie des Waldes“ bearbeitet. Der Ausstellungsort ist in seiner Nähe zu den vielen schönen Wäldern in der Umgebung etwa zum Hatter Wald oder zum Barneführer Holz mit seinen urwüchsigen Baumbeständen denkbar stimmig. Der Künstlerkreis findet seine Anregungen sozusagen vor der Haustür. Seit jeher ist der Wald immer wiederkehrendes Thema in Mythen, Märchen und Volksliedern, in Poesie und bildnerischer Kunst. Ungebrochen bis in die Gegenwart, ja in unserer urbanisierten Welt vielleicht mehr denn je, ist er Sehnsuchts- und Erholungsort. Er ist Kristallisationspunkt für eine Besinnung auf die Schönheit wie auch die Bedrohung der Natur. So gewinnt der Wald eine Symbolqualität: im sterbenden Wald als ein ökologischer Appell, unversehrt aber als ein Spiegel für den komplexen Reichtum der Schöpfung. Mit Acrylfarbe, Pastellkreide, Holzschnitz- und Drechselarbeiten, mit Collagen, Fotografie und Computergrafik versucht der Künstlerkreis den vielen Gesichtern des Waldes nachzuspüren. Die Ausstellung wird am Montag, dem 13.11. um 18.00 Uhr eröffnet. Ein musikalisches Rahmenprogramm mit Werken von Joseph Haydn und Jacques Ibert gestalten Schüler der Musikschule des Landkreises Oldenburg. Eine Einführung gibt Dr.Bernhard Schwarze. Die Ausstellung wird bis zum 4.1.2018 zu besichtigen sein.
Kontakt: Gemeinde Hatten Hauptstr. 21 26209 Hatten Tel.: (04482) 92 22 18
Zum Web-Link: http://www.kuenstlerkreis-hatten.de
Zum LK-Artikel: Zum LK-Artikel

.