.

‚Nacht der hundert Lampions‘ − Stimmungsvoller Abend läutet das Abschlusswochenende des Theaterhafens ein

Nacht der hundert Lampions‘ − Stimmungsvoller Abend läutet das Abschlusswochenende des Theaterhafens

Oldenburg

Für die ‚Nacht der hundert Lampions' lädt das Oldenburgische Staatstheater zu einem Bürgerchor ein. Zuschauer/innen können auf eigenen Booten die Hunte zum Leuchten bringen.

mehr ...

DIE COMEDIAN HARMONISTS gastieren im Uferpalast

Comedian Harmonists am 23. Juni im Hafentheater Foto: Stephan Walzl

Oldenburg

Mit ihrem fiktiven Singspiel haben Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink dem legendären Sextett der 1930er Jahre ein Denkmal gesetzt- inklusive so berühmter Melodien wie ‚Mein kleiner grüner Kaktus', ‚Veronika, der Lenz ist da' und ‚Schöne Isabella von Kastilien'. Am 23. Juni 2018 gastieren DIE COMEDIAN HARMONISTS im Uferpalast.

mehr ...

Jugendtheatertage 2018 feierlich eröffnet

Jugendclub gibt 10. Auflage Foto: Stephan Walzl

Oldenburg

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am vergangenen Samstag gab der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, zusammen mit den Veranstalter/innen den Startschuss für die 10. Auflage der Jugendtheatertage, einem wichtigen regionalen Forum für den künstlerischen und theaterpädagogischen Austausch junger Theaterakteure.

mehr ...

Experimentelle Klang-Performance bei der Langen Nacht der Musik 2018

BlueScreen-Ensembles

Oldenburg

Das BlueScreen-Ensemble unter der Leitung von Jochen Fried präsentiert zusammen mit Thomas Bisitz von der Oldenburger Hörtech gGmbH die experimentelle Klang-Performance „Motion, Sound, Electronics" bei der Langen Nacht der Musik in Oldenburgj am 16. Juni.

mehr ...

Werner Momsen wird Unesco-Botschafter des Niederdeutschen Theaters

Werner Momsen wird Unesco Kulturerbe

Oldenburg | Kiel

Kein Scherz, sondern Tatsache: Die mittlerweile in ganz Norddeutschland bekannte Bühnenfigur Werner Momsen wird am 06.06.2018 im Rahmen eines öffentlichen Auftritts bei den Niederdeutschen Theatertagen im Freilichtmuseum Molfsee als neuer Unesco-Botschafter des Niederdeutschen Theaters ausgezeichnet.

mehr ...

8. Sinfoniekonzert mit monumentalem Werk von Arnold Schönberg

Hendrik Vestmann  Foto: Stephan Walzl

Oldenburg

Am kommenden Sonntag, den 3. Juni um 18 Uhr, präsentiert das Oldenburgische Staatstheater in Kooperation mit dem Theater Bielefeld in den Weser-Ems-Hallen Arnold Schönbergs monumentales Werk ‚Gurre-Lieder'.

mehr ...

Die „alive“ Late-Night-Show

EJO mit „alive“ Late-Night-Show - „Houston, wir haben ein Problem“

Oldenburg | Rastede

Deutschland hat eine neue Late-Night-Show: Mit „Houston, wir haben ein Problem" haben 60 Jugendliche von „alive" ein Format gefunden, das ihnen wie auf den Leib geschneidert ist und für die Ergebnisse der einjährigen Vorbereitung den perfekten Rahmen bietet. Am 8. und 9. Juni findet das Spektakel in der Neune Aula der KGS in Rastede statt.

mehr ...

Rainald Grebe kommt in den Uferpalast

Theaterhafen Eröffnung Eingang

Oldenburg

„Seine Komik ist ein intellektueller Kollateralschaden auf dem Kriegspfad gegen die Einfältigkeit", kommentierte die Allgemeine Zeitung Mainz bereits vor Jahren Rainald Grebes durchschlagende Wirkung auf der Bühne. Nun tritt er am 8. Juni im Uferpalast am Theaterhafen mit „Elfenbeinkonzert" auf.

mehr ...

Farbenfrohe Walk-Acts verzaubern erneut die Innenstadt im Juni

Stelzenläufer Foto: CMO

Oldenburg

Farbenfroh & maritim – das City-Management Oldenburg präsentiert zum dritten Mal in diesem Jahr bunte Straßenkünstler in der Fußgängerzone. Am kommenden Samstag, den 2. Juni erobern sommerliche Walk-Acts die Innenstadt zwischen 11:30 und 16:30 Uhr und begeistern das Publikum mit ihren Auftritten.

mehr ...

Theaterhafen und Uferpalast erfolgreich eröffnet

Theaterhafen Eröffnung Teaser

Oldenburg

Am Pfingstsamstag sind das Theaterhafen-Gelände und der Uferpalast, die Interimsspielstätte des Oldenburgischen Staatstheaters, bei bestem Frühlingswetter eröffnet worden.

mehr ...

„Heavy-Metal-Klaas" rockte das Zelt vor der Gildestube

099-Heavy Metal Klaas

Wildeshausen

Der 12 jährige Klaas Müller aus Wildeshausen, einigen bekannt durch seine Auftritte bei „The Voice Kids", als „Heavy-Metal-Klaas", hatte am Vatertag (Chr. Himmelfahrt) im Außenzelt der Gildestube, seinen ersten Soloauftritt. Von den etwa 300 Gästen stand kaum einer still.

mehr ...

Sooyeon Lee erhält Gesangspreis der Erna-Schlüter-Operngesellschaft

Gesangspreis

Oldenburg

Am Freitag, 20. April wurde der Sopranistin Sooyeon Lee der mit 3.000 Euro dotierte Gesangspreis der Erna-Schlüter-Operngesellschaft verliehen. Dr. Manfred Schmoll und Kurt Müller-Meinhard überreichten den Preis im Anschluss an die Vorstellung von Verdis ‚Rigoletto' im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters, in der die Sopranistin die Partie der Gilda singt.

mehr ...

Pfingstgottesdienst: Es ist noch Raum da

Radiogottesdienst

Oldenburg -

Am Pfingstsonntag findet um 10 Uhr ein Radiogottesdienst in der Garnisonkirche in Oldenburg statt, der vom Deutschlandfunk übertragen wird. Der Radiogottesdienst steht unter dem Motto: „Es ist noch Raum da" (Lk 14,22) – dem Gleichnis vom Großen Festmahl aus dem Lukas-Evangelium. Der Gottesdienst gilt als Auftakt für viele Frauensonntags-Gottesdienste in evangelischen Kirchengemeinden bundesweit.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler