.

Buchtipp: Mein Tod in deinen Augen

Teaser Mein Tod in deinen Augen Foto Rowohlt Verlag

Oldenburg

Am 19. Februar legt die Autorin nun ihren neuen Roman «Mein Tod in deinen Augen» im Rowohlt Taschenbuch Verlag vor. Ein spannender Psychothriller der den Lesern den Atem raubt.

mehr ...

Buchpräsentation in Sandkrug: "Das Schicksal eines Theaters" von Rose Steinmark

Buchvorstellung Rose Steinmark Sandkrug

Sandkrug

Am 17. Februar 2019, um 14 Uhr wird die Publizistin und ehemalige Moderatorin des deutschsprachigen Fernsehprogramms - Rose Steinmark - ihr im Jahr 2017 im Verlag RusDeutsch Media erschienene Buch „"Das Schicksal eines Theaters" in der Gemeindebibliothek Sandkrug, Sommerweg 36 präsentieren.

mehr ...

Buchtipp: «Nächte, in denen Sturm aufzieht»

teaser Nächte in denen Sturm aufzieht. Foto Rowohlt Verlag

Oldenburg

Am 29. Januar erscheint mit «Nächte, in denen Sturm aufzieht» ein weiterer Roman aus der Backlist Jojo Moyes' bei Rowohlt Polaris. Erstmals im Jahr 2007 veröffentlicht, wurde der Roman nun noch einmal vollständig durchgesehen und überarbeitet.

mehr ...

Kinderbücherei Klinikum feiert 30- jährigen Geburtstag

Klinikum_Oldenburg_Kinderbücherei

Oldenburg

Die kunterbunte Kinderbücherei im Klinikum Oldenburg lädt alle Leseratten und Interessierten am Freitag, 25. Januar, von 14 bis 17 Uhr in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Elisabeth-Kinderkrankenhaus) zum Tag der offenen Tür herzlich ein. Ein ehrenamtliches Team mit elf Frauen sind im Einsatz für alle Leseraten.

mehr ...

Buchtipp: Lipödem - die unerkannte Krankheit

 Isabel García „Lipödem – Ich bin mehr als meine Beine“ Foto: Verlag

Oldenburg

Als Lipödem bezeichnen Mediziner eine Störung der Fettverteilung. Meist sammelt sich Fettgewebe an den seitlichen Hüften, den Oberschenkeln oder den Armen an. Betroffen sind überwiegend Frauen. Isabel Garcia hat nun ein Buch zu diesem Thema geschrieben.

mehr ...

Ausschreibung für Jugendliteraturpreis verlängert

Jugendliteraturpreis Foto: Pixabay

Oldenburg Landkreis Oldenburg

Zielsetzung ist vor allem die Heransführung von Jugendlichen an das Schreiben, das Buch und die Reflexion eigener Lebenswege. Aus den eingeschickten Texten wird ein Buch erstellt, das im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Feierstunde mit der Preisvergabe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Ausschreibung endet am 15. Februar.

mehr ...

Buchpremieren-Lesung im cine k: ‘Niemand hat die Absicht‘

Buchcover Niemand hat die Absicht teaser

Oldenburg

Nach einer kleinen restlos ausverkauften Vorpremiere kurz vor Weihnachten stellt der Oldernburger Jurist Jos F. Mehrings sein erstes literarisches Werk mit einer offiziellen Buchpremiere im cine k in der kulturetage Oldenburg vor.

mehr ...

Demütroman: Mein Jahr zum Glück

Cover_Doyle_Mein Jahr zum Glück

Oldenburg

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und sobald der Weihnachtstrubel vorbei ist, kommt sie wieder, die Frage nach den guten Vorsätzen für das kommende Jahr. Nicht selten sind es die aus dem Jahr zuvor.

mehr ...

Buchverlosung: "Vorstadtgeflüster" – der neue Roman von Abbi Waxman

Cover_Waxmann_Vorstadtgeflüster Teaser

Oldenburg

Haben auch Sie sich schon gefragt, was sich hinter verschlossenen Türen bei Ihren Nachbarn abspielt? Humorvoll und ergreifend zugleich blickt Abbi Waxman in ihrem neuen Roman «Vorstadtgeflüster» hinter die Fassaden von vier Familien in einem Vorort von Los Angeles.

mehr ...

Oldenburgische Kirche mit mehr als 1.000 digitalisierten Kirchenbüchern online

Digitalisierte Bücher Foto: Pixabay

Oldenburg

Ab sofort präsentiert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg über das Kirchenbuchportal ARCHION mehr als 1.000 digitalisierte Kirchenbücher. Mit der Veröffentlichung von Kirchenbüchern des ehemaligen Landes Oldenburg können Taufen, Trauungen und Sterbefälle im Zeitraum vom 17. bis ins 20. Jahrhundert hinein erstmals online erforscht werden.

mehr ...

Aktion zum Tag der Bibliotheken 2018

Tag_der_Bibliotheken_Limerick. Foto: Oldenburgische Landschaft

Oldenburg

Wer schreibt den schönsten Limerick rund um die Themen Lesen und Bibliotheken? Die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken der Oldenburgischen Landschaft sucht witzige und aussagekräftige Gedichte mit fünf Zeilen nach dem Reimschema. Einsendeschluss ist am 31. Dezember 2018.

mehr ...

Amelie Fried liest in Oldenburg aus ihrem neuen Roman "Paradies"

Paradies von Amelie Fried. Foto: Auszug Buchcover Heyen Verlag

Oldenburg

Der neue Roman von Amelie Fried heißt zwar "Paradies" doch schnell wird aus der entspannten Urlaubswoche eine höllische Achterbahn der Gefühle. Vier Frauen wollen sich im idyllischen Hotel Paraíso vom Alltag erholen, mit Wellness, Yoga und Meditation etwas für Körper und Seele tun – aber es kommt völlig anders

mehr ...

Eckhard Wache liest aus „Wut ist ein Geschenk“ von Arun Gandhi

Lesung mit Eckhard Wache. Foto: Fylerauszug Präventionsrat Oldenburg

Oldenburg

Wut ist ein Geschenk – wenn es uns gelingt, sie zu beherrschen. Sie zwingt uns zu definieren, was gerecht und was ungerecht ist. Ohne sie hätten wir keine Motivation, uns einem Problem zu stellen. Eckhard Wache liest am Donnerstag, 27. September um 19:30 Uhr im Elisabeth-Anna-Palais aus "Wut ist ein Geschenk" von Arun Gandhi.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler