.

Harpstedt aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Gemeinde Harpstedt

Harpstedt aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Harpstedt?

Hier im Landkreis-Kurier - der Oldenburger Internetzeitung finden Sie aktuelle Informationen und "Kurz Notiertes" aus den Dorfgemeinschaften, den Harpstedter Vereinen und aus der gesamten Samtgemeinde Harptstedt im Landkreis Oldenburg / Niedersachsen. Stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

 

 

mehr ...

Ausbildungs- und Praktikumsplatzportal

0629-start

Landkreis Oldenburg | Hatten

Dank der Wirtschaftsförderung können nun alle Interessierten über das regionale Ausbildungs- und Praktikumsplatzportal nach offenen Stellen in der Region suchen. Alle hiesigen Unternehmen können kostenlos freie Stellen eingetragen, die online abgerufen werden können.
mehr ...

Musikalische Früherziehung

Landkreis Oldenburg

Nach den Sommerferien starten in vielen Orten wieder neue Kurse. Die Musikalische Früherziehung ist ausgerichtet auf Kinder, die zwei Jahre vor dem Eintritt in die Grundschule sind. Während des Unterrichts lernen die Kids die Instrumente kennen und gewinnen so möglicherweise eine Idee, welches Instrument sie selber einmal erlernen und spielen wollen.
mehr ...

Umweltfrevel reißt nicht ab - Schon wieder Müll in der Natur entsorgt

135-Umweltfrevel

Wildeshausen

Ein aufmerksamer Bürger meldete der Unteren Abfallbehörde eine ungewöhnlich große Altreifenablagerung in Groß Ippener. In einem schwer einsehbaren Bereich an einem Waldrand wurde eine große Menge Altreifen abgekippt. Vom Umfang her sind dies mindestens sechs bis sieben Kubikmeter.

mehr ...

Zwei kleine Bäume für ein großes Projekt

005-Politiker und Bewohner des Hubertushofes

Harpstedt

Der Albertushof in Groß Ippener kann Naturschutz! Davon konnten sich Axel Brammer, SPD-Landtagsabgeordneter, und Susanne Mittag, SPD-Bundestagsabgeordnete, am Mittwoch überzeugen. Anfang März pflanzten Mitarbeiter und Beschäftigte der Tagesförderstätte 40 junge Apfelbäume.

mehr ...

Skulpturen Park Groß Ippener wieder geöffnet

086-Skulpturenpark

Harpstedt

Vom 1. Mai bis 30. August, ist der Skulpturen Park, Groß Ippener, wieder täglich von 14 Uhr bis 17 Uhr, mit verschiedenen Programmen geöffnet. Saisoneröffnung ist Dienstag 1. Mai um 15 Uhr mit einer Konzert / Lesung einem Satireprogramm, „ Zehnbier und die LandStreicher“. Der Eintritt ist frei.

mehr ...

„Daumen hoch für die Ausbildung"

0328-apotheke

Landkreis Oldenburg | Hude

Als vierter prominente Praktikant im Rahmen der WLO-Aktion „Daumen hoch für Ausbildung" absolvierte Bürgermeister Lebedinzew in einer Apotheke einen Schnuppertag. Einblicke in den Praktikumstag von Lebedinzew sowie den Schnuppertagen von Landrat Carsten Harings, Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse und Bürgermeisterin Alice Gerken sind online einsehbar.
mehr ...

Praxisseminar

0323-obst

Landkreis Oldenburg | Ganderkesee

Einen theoretischen und praktischen Einblick in die Obstbaumschnittführung erhielten jüngst
Seminarteilnehmerinnen vom Kreis „Aktive Bäuerinnen“.
Beim RUZ Hollen vermittelte Gärtnermeister Hans-Hermann Klaas sehr viel Wissen zu dieser Thematik.
mehr ...

Bundesförderung

0129-mittag

Berlin | Landkreis Oldenburg

Die hiesige Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag teilt mit, dass der Bund in seinem Wirtschaftsplan 2018 knapp 800 Millionen Euro über das ERP-Sondervermögen für Gründer und innovative Unternehmen eingestellt hat. KfW-Darlehen unterstützen auch Häuslebauer.
mehr ...

Frauenarbeit

0307-frau

Landkreis Oldenburg

Im Landkreis Oldenburg sind 71 Prozent aller Teilzeit- und Minijobs in Frauenhand. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten zieht anlässlich des Frauentags am 8. März folgendes Fazit: 100 Jahre Wahlrecht, aber noch keine Lohngerechtigkeit.
mehr ...

Verjüngter KreisLandFrauen-Vorstand

0306-klfv

Landkreis Oldenburg | Hatten

Anfang März fand die Jahreshauptversammlung des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg e.V. statt. Neben Veranstaltungsvor- und -rückblick fanden turnusmäßig auch Wahlen statt. Das Team um die wiedergewählte Kreisvorsitzende Behrens wurde verjüngt.
mehr ...

Fördermittel des Bundes

AxelBrammer

Hannover | Landkreis Oldenburg

Mit Fördermitteln des Kommunalen Investitionsprogramms des Bundes für die Modernisierung, Sanierung und Erweiterung der kommunalen Schulinfrastruktur können nun der Landkreis Oldenburg sowie fünf kreisangehörige Gemeinden rechnen.
mehr ...
.

xxnoxx_zaehler