.

Harpstedt aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Gemeinde Harpstedt

Harpstedt aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Harpstedt?

Hier im Landkreis-Kurier - der Oldenburger Internetzeitung finden Sie aktuelle Informationen und "Kurz Notiertes" aus den Dorfgemeinschaften, den Harpstedter Vereinen und aus der gesamten Samtgemeinde Harptstedt im Landkreis Oldenburg / Niedersachsen. Stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

 

 

mehr ...

" Gesundheitswochenende" im MIKADO

Mikado Tagungsraum

Harpstedt

Das alte Jahr wird nun bald verabschiedet, den Rückblick wagen und drauf schauen, welche Fürsorge man sich selbst und seiner Gesundheit gegeben hat. Hat es geklappt mit den Vorhaben? Konnte Entspannung zwischen Arbeit und Familie Raum finden, gab es Zeit, in sich zu gehen? Gerade in dieser dunkler werdenenden Jahreszeit ist es gut, sich die Fragen zu stellen, um einen gesunden und bewussten Ausblick für das kommende zu schaffen.

mehr ...

Bei „Jan Harpstedt“ fährt eine „neue“ Lok

Abnahmefahrt unter Last am 28. Oktober 2018 bei Kirchseelte (© Axel Ebbecke)

Harpstedt

Der 28. Oktober war ein großer Tag für die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF) und ihre „neue" Lok 222: Die zur Inbetriebnahme vorgeschiebene Abnahmefahrt zwischen Harpstedt und Groß Mackenstedt war erfolgreich und damit darf die Rangierlok vom Typ Kö II nach fast 40 Jahren Zwangspause ab sofort wieder auf die Strecke.

mehr ...

Kostenlose Expertentipps zum cleveren Heizen

Das Klimaschutzteam Marion Unkraut, Manuela Schöne und Rebecca Remke freuen sich über Ihre Anmeldung zur Beratungskampagne „clever heizen!“.  Bildrechte: Landkreis Oldenburg (Plange).

Oldenburg | Landkreis Oldenburg

Vom 22. Oktober 2018 bis zum 7. Dezember 2018 wird die Kampagne „clever heizen!" erneut im Landkreis Oldenburg angeboten. Dank eines breiten Informations- und Beratungsangebots können sich Hauseigentümer im Landkreis Oldenburg über die optimale Beheizung ihrer Gebäude informieren lassen.

mehr ...

Motorsägenlehrgänge der Niedersächsischen Landesforsten

Motorsägelehrgang Foto: Nierdersächsische Landesforsten

Harpstedt

Rechtzeitig zum Herbst haben die drei Nordwest-Forstämter der Niedersächsischen Landesforsten wieder ihr Programm für Motorsägenlehrgänge für Brennholz-Macher aufgelegt. „Wenn ich zehn bis fünfzehn Jahre zurückblicke, dann haben wir heute bei den Brennholzwerbern ein hohes Niveau erreicht, was die Sicherheitsausrüstung und die Sägetechnik betrifft", ist sich Forstwirtschaftsmeister Bernd Jarren sicher, der in Harpstedt seit zehn Jahren Brennholzwerber schult.

mehr ...

Staudenflohmarkt & Chorauftritt im Kultur- und Tagungshaus

Staudenmarkt 2018 Foto: Mikado

Gandekesee | Harpstedt

Die Sonne glüht und erfüllt uns mit der Sehnsucht nach Erfrischung und Abkühlung. Die Pflanzen haben keinen leichten Stand und dürsten; erst im Frühjahr wird es sich zeigen, wie stark ihre Wurzeln sind. Kuchen, Torte und eine familienfreundliche Atmosphäre laden ein, den Sommerspaziergang zu genießen. Der Schlenker zum Horstedter See oder zur „weichen Stelle" lohnt sich – das Wasser kühlt die Füße.

mehr ...

„Jan Harpstedt“ erneut beim „Maustag“ dabei

Historische Lok

Harpstedt

Die „Sendung mit der Maus" kennt wohl jedes Kind aus dem Fernsehen und einmal im Jahr am „Türöffnertag" sind alle Kinder aufgerufen, selbst einmal einen sonst für sie verschlossenen Ort zu erkunden um zu erfahren, wie es da so zugeht. Zum zweiten Mal ist in diesem Jahr die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt" dabei und öffnet am 3. Oktober zwischen 13 und 17 Uhr für 100 Kinder ab 5 Jahren ihre Türen.

mehr ...

Der Schornstein ist drauf

Historische Lok

Harpstedt

„Der neue Schornstein ist drauf - schwarz lackiert, eingepasst und festgeschraubt!" Das berichtet hocherfreut Museumsbahner Thorsten Lehrfeld, der das aufwändige Projekt der Dampflokreparatur bei der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt" leitet. „Das heißt aber leider nicht, dass morgen daraus auch schon wieder Rauch und Dampf aufsteigt", ergänzt er etwas weniger euphorisch. „Aber wir sind guter Hoffnung, dass die Nikolausfahrten im Dezember wieder mit Dampf stattfinden können. Und vielleicht gibt es schon vorher noch eine außerplanmäßige Dampf-Sonderfahrt zur Wieder-Indienststellung unserer ,Anna' ", orakelt er voll Optimismus weiter.

mehr ...

Zimmerei Roßkamp - ein starkes Unternehmen

Karsten Roßkamp Zimmermeister Wardenburg - WesterholtLandkreis Oldenburg | Wardenburg-Westerholt

Zimmerei Karsten Roßkamp aus Wardenburg bietet mit seinem Zimmermann-Team Holzarbeiten rund um`s Dach. Ob Hausdach, Carport oder Terrassenüberdachung - das Meisterteam bietet guten Service aus einer Hand und ist auch im Bereich Dachsanierung und Energieberatung vom Fach. Zimmermeister Karsten Roßkamp ist geprüfter Gebäudeenergieberater und gibt praktische Vorschläge, welche Energiesparmaßnahmen umzusetzen sind.

Hier weiterlesen ...

Diakonie Himmelsthür begeht Tag der offenen Baustelle in Harpstedt

Tag der offenen Baustelle, Mullstr., Harpstedt. Foto: Barbara Wündisch-Konz

Harpstedt

Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss heut nach Harpstedt gehn" - mit Gesang, Grußworten und leckerem Essen wurde am Freitagnachmittag am Rohbau eines neuen Wohnhauses der Diakonie Himmelsthür in der Mullstraße ein „Tag der offenen Baustelle" gefeiert. Rund 100 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Nachbarschaft waren der Einladung von Regionalgeschäftsführer Jörg Arendt-Uhde und der zukünftigen Wohnbereichsleiterin Petra Hakemann gefolgt.

mehr ...

Erntezeit beginnt – Aufruf zu gemeinsamen Ernte-Aktionen!

freiraum Harpstedt sucht Ernteobst. Foto: Ulrike Oemisch

Harpstedt

"So viel Obst fällt jedes Jahr einfach von unseren Bäumen, weil wir keine Zeit zum Ernten haben, zu alt geworden sind oder es so viel einfacher ist, Obst und Saft schnell im Supermarkt zu kaufen." meint Ulrike Oemisch vom freiraum-Team. "Dabei gibt es doch viele Leute, die Lust hätten auf gemeinsame Ernte-Aktionen! Na dann machen wir das doch einfach! Wir helfen beim Organisieren!"

mehr ...

Ausbildungs- und Praktikumsplatzportal

0629-start

Landkreis Oldenburg | Hatten

Dank der Wirtschaftsförderung können nun alle Interessierten über das regionale Ausbildungs- und Praktikumsplatzportal nach offenen Stellen in der Region suchen. Alle hiesigen Unternehmen können kostenlos freie Stellen eingetragen, die online abgerufen werden können.
mehr ...
.

xxnoxx_zaehler