.

Ideen für den Deutschen Mobilitätspreis gesucht - Bewerbung bis 28. Mai

111-Verkehr u. Logistik

Wildeshausen | Berlin

Unter dem Motto „Intelligent unterwegs – Innovationen für eine nachhaltige Mobilität" ist die Bewerbungsphase für den Deutschen Mobilitätspreis gestartet. Gesucht werden zehn Projekte, die mit Hilfe der Digitalisierung dafür sorgen, dass Verkehr und Logistik ökologisch verträglich, sozial ausgewogen und ökonomisch tragfähig sind.

mehr ...

Susanne Mittag fordert Videoüberwachung in Schlachthöfen

Schlachthof

Oldenburg

Videoüberwachung in Schlachthöfen ist rechtlich grundsätzlich zulässig. Das unterstreicht ein Rechtsgutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, was im Auftrag der SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag erstellt wurde.

mehr ...

Wirtschaftsjunioren Oldenburg gewinnen Hanseraumpreis 2018

Wirtschaftsjunioren Oldenburg gewinnen Hanseraumpreis Foto: Pixabay

Oldenburg

Bei der diesjährigen Verleihung des Hanseraumpreises aller norddeutschen IHK-Wirtschaftsjunioren-Kreise sind die Wirtschaftsjunioren bei der Oldenburgischen IHK gleich zweimal ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Nationale und internationale Netzwerke knüpfen" wurde ihre Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Iran prämiert.

mehr ...

Bewerbungsstart Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2018

Kreativpiloten Wettbewerb Besser machen

Oldenburg

Kreative aus allen Bundesländern können sich ab Dienstag, 15. Mai bis Sonntag, 01. Juli 2018 mit ihren Ideen, Unternehmen und Projekten bewerben. Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" wird im Namen der Bundesregierung jedes Jahr an 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen verliehen. Gesucht werden Leute, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?

mehr ...

David McAllister Gastredner bei Europa-Empfang

Europaempfang mit David Mc Allister

Oldenburg

„Herausforderungen gibt es genug in der Europäischen Union – aber ich glaube fest an die Zukunft der EU und der europäischen Integration." Dieses klare Bekenntnis formulierte David McAllister, CDU-Europaabgeordneter und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, in seiner Rede auf dem Europa-Empfang, zu dem die Stadt Oldenburg und die Europäischen Föderalisten Oldenburg gemeinsam eingeladen hatten.

mehr ...

IHK NORD: Großraum- und Schwertransporte vereinfachen

Schwertransporter Foto: Pixabay

Oldenburg

Die IHK Nord fordert die norddeutschen Bundesländer auf, einheitliche und wirtschaftsfreundliche Mindeststandards im Antrags- und Genehmigungswesen von Großraum- und Schwertransporten zu vereinbaren und einzuführen.

mehr ...

Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv" – Handel(n) vor Ort

Wettbewerb Gemeinsam aktiv Teaser

Oldenburg

Der stationäre Einzelhandel vor allem in kleineren Städten und Gemeinden steht vor großen Herausforderungen. Dies war bereits im vergangen Jahr die Erkenntnis, die zur Ausschreibung des landesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv" – Handel(n) vor Ort führte. Es wurden zahlreiche innovative Konzepte eingereicht und von einer Jury die Projekte mit besonderer Strahlkraft ausgezeichnet.

mehr ...

Nachrüstung von Dieselfahrzeugen

Hersteller müssen sich an Dieseumrüstung beteiligen

Oldenburg |

Der Verkehrsausschuss und der Regionalbeirat für die Stadt Oldenburg der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) haben für die kommende Sitzung der IHK-Vollversammlung eine Beschlussempfehlung zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen formuliert. Darin unterstützen sie übereinstimmend das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte Ziel zur technischen Nachbesserung von Dieselfahrzeugen. Dies muss nach Auffassung beider Fachgremien ausdrücklich auch Hardware-Nachrüstungen umfassen. Die grundsätzliche technische Umsetzbarkeit sei nachgewiesen.

mehr ...

Förderung von Hotspots möglich - Ausschreibung startet am 15. Mai

098-Ein Hotspot am Laternenmast

Wildeshausen | Berlin

Eine gute digitale Infrastruktur ist für Bürger und Unternehmen das A und O! Neben den Millionenbeträgen, die vom Bund in den Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis Oldenburg fließen (zuletzt 4,8 Millionen Euro), bietet das neue EU-WLAN-Programm „WiFi4EU" jetzt eine weitere Möglichkeit.

mehr ...

Plattform Innenstadtverkehr Oldenburg

Fahrräder

Oldenburg

Auf Basis eines gemeinsamen Gutachtens zur Erreichbarkeit der Oldenburger City haben die Stadt Oldenburg und die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) die Initiative Plattform Innenstadtverkehr Oldenburg ins Leben gerufen. Beim jüngsten Arbeitstreffen im Kulturzentrum PFL diskutierten die Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kammern und Verbänden über Mikro Ports (innenstadtnahe Zwischenlager), den Einsatz von Lastenrädern und Lieferzonenmanagement.

mehr ...

Osnabrück: Zahl der Mehrfachbeschäftigten im Landkreis steigt

Mehrfachbeschäftigung nimmt zu Foto: Pixabay

Oldenburg | Osnabrück -

Etwa 25 Prozent aller Beschäftigten in Osnabrück halten sich mit Minijobs über Wasser. Ob ausschließlich als Einkommensquelle oder auch als Nebenjob – feststeht: Ohne diese gering verdienenden Tätigkeiten sehe es für viele Bürger der Stadt schlecht aus. Doch woran liegt das?

mehr ...

EU-Datenschutz-Grundverordnung: 90 % der Betriebe in Deutschland im Rückstand

Datenschutz

Oldenburg | Berlin

Mit dem 25. Mai 2018 greift innerhalb der Europäischen Union ein vereinheitlichter Datenschutz-Standard: Die neue DSGVO wirkt zum genannten Stichtag verbindlich. Betroffen sind alle Unternehmen, die entweder ihren Sitz innerhalb der EU haben oder mit den personenbezogenen Daten von EU-Bürgern hantieren.

mehr ...

WH Meine Region - Monatszeitung Ausgabe April 2018

April

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

WH Meine Region - die Monatszeitung für Wardenburg und Hatten ist online. In der aktuellen April-Ausgabe der Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen zum anstehenden Frühlingsmarkt und zum Rheinstraßenfest in Wardenburg, zur Spende der VR Bank an die Eine-Welt-Gruppe, den NABU Staudenmarkt in Sandkrug sowie vieles mehr aus den regionalen Vereinen. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg  und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Aprilausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte Mai 2018.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler