Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30




Oldenburger Internetzeitung facebook

Anzeige/n


Siegener Haustechnik


Wolfgang Wachtmeester Gala-Bau



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

Stadt Wildeshausen mit neuem Briefdesign und neuer Hompage

054-Neue Hompage

Wildeshausen

Wer ab Montag den 27. Februar die Hompage der Stadt Wildeshausen besucht, wird ein neues frisches Gesicht vorfinden. Die Homepage ist weiter unter der Adresse „www.wildeshausen.de“ aufrufbar. Sie wurde im „Responsive Design“ erarbeitet. 

mehr ...

19 Millionen Euro von der KfW für Energiespar-Sanierungen

Energiespar KFW

Oldenburg

Die eigenen vier Wände nicht in Watte, aber in Wolle packen – in Dämmwolle: Exakt 870 Mal hat die staatliche Förderbank KfW im vergangenen Jahr die Energiespar-Sanierung von Wohnungen in Oldenburg unterstützt,  teilt die IG BAU Nordwest-Niedersachsen mit. Dabei flossen rund 19 Millionen Euro als KfW-Fördergeld in die CO2-Gebäudesanierung von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern.

mehr ...

Barack Obama kommt zum Kirchentag nach Berlin

Kirchentag mit US Flagge

Oldenburg

Bischof Jan Janssen äusserte sich hoch erfreut über die  Teilnahme von Präsident Barack Obama am Evangelischen Kirchentag. „Als Kenner und Freund des Kirchentages freue ich mich sehr, dass dieses evangelische Forum solch eine Würdigung erfährt“, sagte Bischof Jan Janssen in Oldenburg. Am 25. Mail wird Obama gemeinsam mit Angela Merkel vor dem Brandenburger Tor über das Thema Demokratie diskutieren.

mehr ...

Virtuellen Gefahren gut geschützt begegnen

Datenschutz

Oldenburg

Ob Arztpraxis, Anwalts- oder Steuerkanzlei: Mittlerweile sind sich laut Umfragen auch klein- oder mittelständische Unternehmen der wachsenden Risiken von Cyber- Attacken bewusst. Worauf zu achten ist zur Absicherung – was insbesondere im Schadensfall zählt: ein Überblick.

mehr ...

WH Meine Region - Ausgabe April 2017 - kostenlose Monatszeitung als PDF

04-2017_wardenburg_hatten_monatszeitung_titelbild_jugendzentrumteam

Hatten | Wardenburg - Landkreis Oldenburg

Die 4. Ausgabe des Regionalmagazins "WH - Meine Region" - die  Monatszeitung für Hatten und Wardenburg, Verteilung als Druckausgabe kostenlos an die Haushalte - ist online. Sie finden die Aprilausgabe 2017 der Monatszeitung hier im Landkreis-Kurier als PDF. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe über die Neueröffnung des Eine-Welt-Ladens in Wardenburg über den gelungenen Wardenburger Frühlingsmarkt, die Müllsammelaktion des Heimat- und Bürgervereines Kirchatten, den Umbau der Büchertauschbörse Sandkrug oder über die 1. Podiumsdiskussion der Gruppe P.L.U.S in Hatterwüsting sowie über andere Aktionen aus den Vereinen und Unternehmen im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Hatten und in der Gemeinde Wardenburg finden Sie in der Aprilausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte Mai 2017.

mehr ...

OLEC e.V.: Oldenburger Energiecluster verstärkt sich mit neuen Mitgliedern

OLEC Mitgliederversammlung

Oldenburg-

Das Innovationsnetzwerk Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. hat sich seit Jahresbeginn um drei neue Mitglieder verstärken können und diese jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung am 6. April im Netzwerk begrüßt. Neben der Deutschen Lichtmiete und dem Start Up Baron Mobility aus Oldenburg ist auch das Unternehmen NettCon aus Leer dem Netzwerk beigetreten.

mehr ...

Briefe von Stromanbietern gehen an Kundenwünschen vorbei

Stromanbieter

Oldenburg

Viele Stromanbieter haben in den vergangenen Monaten die Preise erhöht. Die Art und Weise, wie sie ihre Kunden über die steigenden Kosten informiert haben, war aus Sicht von Verbrauchern jedoch oft unzureichend. Das zeigt eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Niedersachsen im Rahmen des Projekts Marktwächter Energie.

mehr ...

Spargelernte: Gewerkschaft rät Saisonarbeitern zu Lohn-Check

Spargelernte

Oldenburg

Faire Arbeit für den richtigen Spargelgenuss: Zum Beginn der Spargelzeit appelliert die IG BAU Nordwest-Niedersachsen an Erntehelfer in der Region, ihren Lohn zu prüfen. „Eine Saisonkraft muss in diesem Jahr mindestens 8,60 Euro pro Stunde bekommen“, erklärt die Bezirkschefin der Agrar- und Umweltgewerkschaft, Gabriele Knue.

mehr ...

Richtkrone weht über dem neuen Feuerwehrhaus

113-Richtfest-Feuerwehrhaus

Wildeshausen

Etwa 200 Feuerwehrleute, Nachbarn, Vertreter der Stadt Wildeshausen der Baufirmen und Architekten lauschten kürzlich der Richt-Rede der Zimmerleute beim Richtfest zum neuen Feuerwehrhaus in der Pagenmarsch welches mit zerschlagen einer Flasche Klaren den Rohbau fertig gestellt haben.

mehr ...

EWE schafft Grundlage für die Gigabitgesellschaft in Gewerbegebieten

106- Gigabit

Wildeshausen

Wildeshauser Unternehmen in den Gewerbegebieten können Internetanschlüsse bis zu 1 Gigabit Leistung in den nächsten Jahren erwarten. Zwei Gewerbegebiete entlang des Westrings und Südrings in Wildeshausen, werden kostenlos mit direkten Glasfaserhausanschlüssen ausgestattet wenn die Unternehmen bis zum 1. Juni bei der EWE einen Antrag stellen.

mehr ...

Wildeshauser und Visbeker Bürgermeister beenden ihren Streit um Visbeker Gewerbegebiet

109-Meyer und Kuraschinski

Wildeshausen | Visbek

Im Juni 2016 hatte die Stadt Wildeshausen eine Normenkontrollklage gegen die 38. Flächennutzungsplanänderung sowie den Bebauungsplan Nr. 87 „Gewerbegebiet Wildeshauser Straße“ in der Bauerschaft Varnhorn in der Gemeinde Visbek eingereicht. Im Dezember hatte das Oberverwaltungsgericht die Klage abgewiesen. Jetzt haben beide Bürgermeister einen Friedensvertrag geschlossen.

mehr ...

Mehr Rente 2017 - mehr Rentner steuerpflichtig

Rentenerhöhung

Oldenburg

Die Anhebung der Renten um 1,9 Prozent im Westen (Osten 3,6 Prozent) bringt dem Fiskus 2017 rund 205 Millionen Euro - auch weil die Zahl steuerpflichtiger Ruheständler steigt. Der SoVD Oldenburg fordert, die Renten- an die Lohnentwicklung zu koppeln – auch weil die Erhöhung unter der Inflation im Februar von 2,2 Prozent und knapp über der vom März von 1,6 Prozent liegt.

mehr ...

Zoll unterstützt Staat mit über eine Milliarde Euro Einnahmen

Taschenkontrolle

Oldenburg

"Haben Sie etwas zu verzollen?" Auf diese Frage lässt sich die Arbeit der Zöllnerinnen und Zöllner schon sehr lange nicht mehr reduzieren. Im Europa der offenen Grenzen hat sich das Gesicht des Zolls gewandelt. Neben der Erhebung von Steuern und Zöllen hat die Zollverwaltung heute viele weitere wichtige Aufgaben.

mehr ...

.