Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
.

IdeenExpo 2017: Gewinner des Ideenfang-Wettbewerbs gekürt

Ideenfang Sieger

Oldenburg|Hannover

Neun Tage lang durften 23 Schulen, die am Schülerwettbewerb „Ideenfang: Erfinden – Entdecken – Entwickeln“ der Stiftung NiedersachsenMetall teilnahmen, ihre Exponate auf der IdeenExpo vorstellen. In einem Finale wurden  die Sieger in drei Altersklassen gekürt.  

mehr ...

Die Extragwinnchance beim Bundes-Schülerfirmen-Contest – Jetzt mitmachen!

Startnext

Oldenburg

Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist Deutschlands Wettbewerb für Schülerfirmen und möchte Unternehmergeist, Selbstständigkeit und Geschäftssinn an den Schulen fördern. Jedes Jahr erhalten die zehn besten Geschäftsideen, im Rahmen einer großen Preisverleihung in Berlin, Geldpreise im Gesamtwert von 8.000,- Euro.

mehr ...

Wenn der Bischof auf Händen getragen wird

Konficampteaser

Oldenburg

Ein kleines bisschen zögerlich wirkte der oldenburgische Bischof Jan Janssen schon, als er vor den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Wildeshausen stand. Doch dann machte es sich der Theologe bequem. Die Arme hinter dem Kopf verschränkt, ließ er sich von ihnen hochheben, zum Crowdsurfing. Die Jugendlichen trugen ihren Bischof buchstäblich auf Händen – und er vertraute ihnen, dass alles gut gehen würde.

mehr ...

Gute Arbeitsbedingungen für eine sichere Gesundheitsversorgung

Marburger Bund Teaser

Oldenburg|Hannover

Die Arbeitsverdichtung in deutschen Krankenhäusern hat deutlich zugenommen, die Anzahl der Behandlungsfälle steigt. Die übermäßige Bürokratie beansprucht Arbeitszeit, die Ärztinnen und Ärzte für die Patientenversorgung benötigen. Die knappe finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser und Fehlsteuerungen durch das Abrechnungssystem nach Fallpauschalen (DRG-System) verschärfen die Situation. Der Marburger Bund fordert bessere Arbeitsbedingungen für das Personal in Krankenhäusern.

mehr ...

Gerrit Edelmann aus Hatten jetzt stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Niedersachsen

jusos niedersachsen

Oldenburg|Hatten

Vergangenes Wochenende haben die Jungsozialisten Niedersachsens ihre Landeskonferenz in Hannover abgehalten. Gerrit Edelmann  aus Hatten hatte sich bereits vor einigen Wochen zur Kandidatur für den Juso-Landesvorstand entschlossen und wurde am Sonntag dann auch von der Mehrheit der anwesenden Delegierten aus ganz Niedersachsen zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

mehr ...

Einen Euro mehr für 2.910 Reinigungskräfte in Oldenburg

1 Euro Reinigungsjob

Oldenburg

Sauberer Lohn fürs Saubermachen – raus aus dem Niedriglohn: Rund 2.910 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer gibt es in Oldenburg. „In Schulen und Altenheimen, in Büros und Fabriken machen sie einen sauberen Job. Meistens dann, wenn es keiner mehr sieht – spät abends oder früh morgens“, sagt die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Nordwest-Niedersachsen.

mehr ...

Bischof Jan Janssen: Niemand werde mit all den Aufgaben allein gelassen

Ordination  teaser

Oldenburg|Wardenburg

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst sind Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer am Sonntag, 18. Juni, in der Marien-Kirche in Wardenburg vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert worden.

mehr ...

Gesundheitspolitik soll im Wahlkampf Thema werden

fvdz

Oldenburg

Wenn es nach dem Willen des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Niedersachsen geht, dann wird die Gesundheitspolitik ein wichtiges Thema in den bevorstehenden Wahlkämpfen zur Bundes- und zur Landtagswahl. Geplant ist unter anderem eine Kampagne gegen die besonders von der SPD geforderte Bürgerversicherung, die die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Leistung verschlechtern und den medizinischen Fortschritt verlangsamen würde.

mehr ...

Endspurt für SPRINT-Dual–Schüler

138-BBS Europaschule

Wildeshausen

Mit langem Atem schlossen 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Irak, Iran und Sudan, Syrien, Eritrea und Afghanistan erfolgreich das Sprach- und Integrationsprojekt SPRINT-Dual an der BBS Wildeshausen ab. Eine sechsmonatige Einstiegsqualifizierung (EQ) machte die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsleben in ihrer neuen Heimat vertraut.

mehr ...

Mambo-No.- 5 vor der Zeugnisübergabe

172-BBS Abi 2017

Wildeshausen

Vergangenheit + Gegenwart= Zukunft. Unter diesem Motto wurden 87 Abiturientinnen und Abiturienten der Berufsbildenden Schule (BBS) des Landkreises Oldenburg in Wildeshausen mit einem großen Programm und einer Musikeinlage wo Lehrer und Schüler auf der Bühne tanzten verabschiedet.

mehr ...

Ordination von zwei Pfarrerinnen und einem Pfarrer in Wardenburg

Ordination  Wardenburg

Oldenburg|Wardenburg

Am Sonntag, 18. Juni, werden Pfarrerin Natascha Hillje-von Bothmer, Pfarrerin Pia Kristin Schäfer und Pfarrer Christoph Schäfer um 14 Uhr in der Marien-Kirche in Wardenburg vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, ordiniert.

mehr ...

KonfiCamps Reformation in Wittenberg – ein einmaliges Erlebnis!

Konficamp

Oldenburg

Konfirmanden-Gruppen aus ganz Deutschland fahren in diesem Reformationssommer nach Lutherstadt Wittenberg, um dort gemeinsam zu leben, zu lernen und zu feiern. Insgesamt machen sich von Ende Mai bis in den September hinein über 15. 000 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren ehren- und hauptamtlichen Teamerinnen und Teamern auf den Weg.

mehr ...

Landesregierung entlastet Kita-Personal

kita

Oldenburg

Mit insgesamt 300 Millionen Euro fördert die SPD-geführte Landesregierung in den kommenden Jahren Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Niedersachsens Kitas. Das Förderprogramm versteckt sich hinter der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten“, kurz QuiK.

mehr ...

.