.

VR Bank spendet für neue Ballkammer an den FC Huntlosen e. V.

Spendenübergabe der VR Bank Oldenburg Land West e.G für den FC Huntlosen e.V. Foto Carsten Westdörp für www.Landkreis-Kurier.de. v.l.n.r. Obmann der Mädchen Burk Scheumer, Jugendobmann Heiner Deye, Vorstandsmitglied Martin Spils

Grossenkneten

Der FC Huntlosen hat seine Ballkammer ausgebaut und mit weiteren Schränken ausgestattet. Die Stiftung der VR Bank Oldenburg Land West e.G. unterstützt das Projekt mit einer Spende. Zur Übergabe besuchte Stiftungsvorstand Martin Spils die jungen Sportler/innen und ihre Jugendtrainer auf dem Sportplatz in Huntlosen.

mehr ...

Personalwechsel im FriedWald Hasbruch

RuhestandHartmutKrause (2)

Neuenburg | Hude

Ein Dutzend Jahre war Hartmut Krause aus dem Forstamt Neuenburg als Förster im FriedWald Hasbruch tätig. Nun geht er mit 65 Jahren in den Ruhestand. Schwerpunkt seiner Tätigkeit im FriedWald war nicht nur die Arbeit draußen. Er kümmerte sich auch um die die Planung, Bewirtschaftung und Verwaltung der Waldflächen.

mehr ...

Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Ahlhorn

Kreisentscheid

Oldenburg | Ahlhorn

Bei besten Bedingungen fand am Sonntag der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Kreis-Jugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg auf dem Sportplatz in Ahlhorn statt. Die Gemeindejugendfeuerwehr hatte den diesjährigen Wettbewerb ausgerichtet. Von den 17 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis starteten 14 Jugendfeuerwehren, sowie die Jugendfeuerwehren Oldenburg Eversten und Ofenerdiek, mit 20 Gruppen.

mehr ...

Gut Sannum-Leiter Hans-Werner Kuhlmann in Ruhestand verabschiedet

Verabschiedung_Kuhlmann_GutSannum

Huntlosen

Nach 17 Jahren als Einrichtungsleiter auf Gut Sannum ist Hans-Werner Kuhlmann am Montag, 27. Mai in einer Feierstunde von Landrat Sven Ambrosy (Vorsitzender des Bezirksverbandes Oldenburg, BVO), Kollegen, Gästen, Mitarbeitern und Bewohnern in den Ruhestand verabschiedet worden.

mehr ...

Forstamt Ahlhorn steigert Holznutzung

Waldinventur Forstamt Ahlhorn (2)

Ahlhorn | Landkreis Oldenburg

Die Aufbauleistung von zwei Förstergenerationen nach dem Jahrhundertsturm von 1972 trägt nun Früchte: Inventurspezialisten des Niedersächsischen Forstplanungsamtes in Wolfenbüttel haben alle Waldbestände des Forstamtes unter die Lupe genommen und die Ergebnisse nun vorgelegt. So kann in den überwiegend wuchskräftigen Wäldern im kommenden Jahrzehnt nachhaltig ein Viertel mehr Holz als bisher genutzt werden

mehr ...

Chorsingen im frühlingshaften Hasbruch-Wald

Hasbruchsingen2018 (11)

Gandekesee-Hude

Zum 38. Hasbruchsingen laden die Organisatoren um Meike Ahlers, Alfred Stalling und Revierförster Jens Meier am kommenden Sonntag, den 26. Mai in den Hasbruch ein. Sieben Chöre sind mit einem bunten Liedprogramm vertreten, durch das Programm führt Klaus Bergschmidt. Ergänzt wird das Liedgut durch die weit in den Wald tragenden Klänge der Jagdhornbläser Ganderkesee-Hude.

mehr ...

ÖDP besichtigt Kornkraft Großenkneten

Buchner besichtigt Kornkraft

Großenkneten

Auf Einladung des ÖDP-Kreisverbands Ammerland-Stadt Oldenburg besuchte der Europaabgeordnete der ÖDP, Prof. Dr. Klaus Buchner, den Biowaren – Vermarkter Kornkraft Naturkost GmbH in Huntlosen.

mehr ...

Stühle rücken in der Revierförsterei Oldenburg

MarcusHoffmann_StephanNienaber (2)

Ahlhorn | Landkreis Oldenburg

Sieben Jahre hat Stephan Nienaber die Revierförsterei Oldenburg mit ihren zwischen Westerstede und Kirchhatten weitgestreuten Waldgebieten geleitet. Nun wechselt der gebürtige Westersteder für die Niedersächsischen Landesforsten in eine andere Funktion, bleibt aber in der Region. Künftig betreut Nienaber schwerpunktmäßig den FriedWald Hasbruch bei Hude und vertritt die Belange des Waldes bei Stellungnahmen des Forstamtes Neuenburg zu öffentlichen Planungen.

mehr ...

Neuer Dezernent im Forstamt Ahlhorn

Ernst-August Bergmann ist neuer Verwaltungsdezernent im Forstamt Ahlhorn.

Ahlhorn | Landkreis Oldenburg

Ernst-August Bergmann ist neuer Verwaltungsdezernent im Forstamt Ahlhorn. Er ist Nachfolger von Hans-Martin Diekmann, der die Verwaltungsgeschicke im Forstamt seit 2005 lenkte.

mehr ...

Radtour von Oldenburg in die Teichwirtschaft Ahlhorn

Radtour zur Teichwirtschaft

Ahlhorn | Landkreis Oldenburg

Zu einer Extra-Radtour lädt der ADFC-Oldenburg am 1. Mai ein. Es geht in die landschaftlich reizvoll gelegene Teichwirtschaft Ahlhorn, die am 1. Mai traditionell ihren Hofladen öffnet. Neben frisch geräucherter Forelle gibt es in gemütlicher Atmosphäre auch Bier und Bratwurst.

mehr ...

„Daumen hoch für Ausbildung“

Koch-Praktikantin“ Astrid Grotelüschen MdB  an ihrem Praktikumstag im Hotel-Restaurant „Altes Posthaus Ahlhorn Foto WLO Teichmann

Wildeshausen | Ahlhorn

Im Rahmen der WLO-Aktion „Daumen hoch für Ausbildung" nutzte Astrid Grotelüschen die Gelegenheit, ihren Schreibtisch in Berlin gegen den Kochtopf im Hotel-Restaurant „Altes Posthaus Ahlhorn" zu tauschen. Und dabei hat sie sich laut ihres Vorgesetzten - Chefkochs Christoph Leck - sehr gut angestellt.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler