.

WH Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe April 2019

WH Meine Region April 2019 Monatszeitung Wardenburg Hatten hier als PDF

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe April 2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Hinweise auf die Neueröffnung der Tankstelle Tankshop TS Wardenburg, über die Aktivitäten der jungen Leute aus dem Talentschuppen Kirchhatten, die neue Hundefreilauffläche im Gewerbegebiet am Schlatt in Wardenburg, die Neuwahlen im FDP Kreisverband, die 16. Wardenburger Schlemmertour, das Thema Resilenz mit einem Vortrag von Sabine Schicke in der Spielbank Bad Zwischenahn und auch die Spendenübergabe des Landfrauenverein Wardenburg e. V. an den Förderverein der IGS Wardenburg aus dem Erlös der Gesundheitsmesse sowie vieles mehr aus den regionalen Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Aprilausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte Mai 2019.

Hier weiterlesen ...

Vortrag: Reparatur in der Bildung

Repaircafe Vortrag Reparatur Kultur

Oldenburg

Die Welt reparieren, das ist ein großes Wort. Stimmt, doch im September 2015 haben 193 Regierungschefs in New York auch großes vereinbart: die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Ziel 4 der Nachhaltigkeitsziele, hochwertige Bildung, verdeutlicht den hohen Stellenwert, den die Bildung genießt. Doch im Bildungsland Deutschland ist Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulunterricht eine weitgehend Unbekannte. Woran liegt's?

mehr ...

Kunstkurse für kreative Köpfe

Kurse Werkschule

Oldenburg

Ob in Werkstatt oder Wald: Die neuen Kunstkurse der Werkschule e.V. bieten Neulingen und künstlerisch Ambitionierten ab dem 23.04.2019 nicht nur im Kunstforum Oldenburg, sondern auch in Stadt und Land reichlich Raum für kreatives Schaffen, Inspiration und Austausch.

mehr ...

Kino für die Ohren: Hörspiele selber machen

Foto Christian Jakober

Oldenburg

Lust auf Kreativität, Musik und abenteuerliche Geschichten? Der Förderverein für theaterpädagogische Jugendarbeit Oldenburg Süd e.V. und das Blauschimmel Atelier e.V. bieten drei Hörspielwochenenden kostenfrei an.

mehr ...

Groß-Loge Niedersachsen vergibt Förderpreis an Ghassem Rasuli

Förderpreisverleihung des Fördervereines der Großloge Niedersachsen im Deutschen Druidenorden

Oldenburg

Am Samstag, dem 6.April 2019 wurde dem am Oldenburgischen Staatstheater Auszubildenden Maskenbildner Ghassem Rasuli der mit 3000 Euro dotierte Förderpreis 2018 des Fördervereines der Großloge Niedersachsen im Deutschen Druidenorden VAOD e.V verliehen.

mehr ...

Serviceclub unterstützt Kiola mit 3000 Euro

Spende für Kiola Foto: Diakonie

Oldenburg | Wildeshausen

Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen haben es schwer. Das wissen die Frauen des InnerWheel-Club Wildeshausen (IWC) teils aus der eigenen Verwand- oder Nachbarschaft. Wie schwierig es für diese Familien ist, Entlastung zu bekommen hat uns schockiert, sagte Präsidentin Bärbel Schienerer-Krone.

mehr ...

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Brettorf e.V. zieht Jahresbilanz

2019_FrdervereinBrettorf

Dötlingen

Mitglieder des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Brettorf e.V. kamen am Mittwoch, den 10. April 2019 in der Gaststätte Schürmann in Brettorf zur diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Schnier zog die Versammlung eine Bilanz für das vergangene Jahr 2018 und richtete den Blick auf geplante Aktivitäten für das laufende Jahr.

mehr ...

Warum haben viele Menschen so große Angst vor dem Down-Syndrom?

Kampagne Down ist in - nicht out Logo Lebenshilfe e.V.

Oldenburg | Berlin

Der Bundestag debattiert heute am 11. April über die ethischen und gesellschaftlichen Folgen von vorgeburtlichen Bluttests auf Down-Syndrom. Die Lebenshilfe will verhindern, dass diese Tests zur Regeluntersuchung in der Schwangerschaft werden.

mehr ...

Muttertagsgeschichte aus Bethlehem

Kinderhilfe Bethlehem Foto KHBMeinrad Schade

Oldenburg

Auch 2019 hat die Kinderhilfe Bethlehem wieder eine Reportage aus Bethlehem vorbereitet, die sich sehr gut zum Muttertag am 12. Mai eignet. Im Mittelpunkt der Reportage steht Wafa Musleh, Leiterin der Mütterabteilung im Caritas Baby Hospital. Mit drei Töchtern und ihrem Mann lebt sie in Bethlehem. Der Großteil ihrer Familie hat das besetzte palästinensische Gebiet verlassen und lebt im Ausland. Oft hadert die Christin mit dieser Situation und den Lebensbedingungen in der Region. Aber es hilft ihr auch, die Sorgen und Nöte jener Mütter zu verstehen, mit denen sie im Caritas Baby Hospital arbeitet.

mehr ...

Werkstätten sind mehr als ein Arbeitsplatz

Rotary Club besucht GWO. Foto: GWO

Oldenburg | Sandkrug

Der Rotary Club Oldenburg machte sich bei den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO) am Standort in Sandkrug ein Bild über die vielfältigen Angebote des Vereins in der Region Oldenburg. Neben der Vorstellung des Produktions- und Dienstleistungsbereichs ging es insbesondere um die Umsetzung von Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen durch konkrete Projekte der GWO.

mehr ...

Jakkolo in Wüsting 10.670 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Jakkolo Spende

Hude

Ein überragendes Ergebnis für die Deutsche Krebshilfe konnte Veranstalter Horst Köster im Wildeshauser Lili-Servicekino im Rahmen der Abschlussveranstaltung verkünden. In diesem Jahr bekommt die Deutsche Krebshilfe aus Wüsting sage und schreibe 10.670 Euro.

mehr ...

Hundefreilauffläche in Wardenburg eröffnet

Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo

Wardenburg

Dass nicht nur Hunde kommunikative Rudeltiere sind zeigte sich am Sonnabend, den 6. April 2019 an der neu eingerichteten Freilauffläche für Hunde am Schlatt in Wardenburg hinter der ehemaligen Skateranlage. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, es wurde gelacht, getobt und beschnuppert. Sowohl die Zwei- als auch die Vierbeiner hatten sichtlich ihren Spaß bei der Eröffnungsfeier der Hundefreilauffläche nahe dem VFR-Gelände am Ende des Gewerbegebietes Süd-West (Rheinstraße).

mehr ...

GWO Beschäftigte bestehen Führerschein Klasse B

GWO Beschäftigte bestehen Führerschein.

Oldenburg

Die Freude bei den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. (GWO) ist groß: Vier Beschäftigte mit Behinderung der GWO haben nun ihre offizielle Fahrerlaubnis in der Tasche. Im Frühjahr 2016 hatte sich eine Gruppe darangemacht, sich der Herausforderung „Führerschein" zu stellen. Von zunächst 10 Interessierten, bekamen sechs Personen die Möglichkeit, sich in der Fahrschule Diekmann zum Theorie- und Praxisunterricht anzumelden.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler