.

„Oldenburg knuspert“: Spende geht an Elterninitiative krebskranker Kinder

Spendenübergabe OL knuspert 2018 Foto: CMO

Oldenburg

Im Rahmen der Langen Einkaufsnacht am 1. Dezember 2018 haben Kinder bei der vom City-Management Oldenburg organisierten „Oldenburg knuspert"-Aktion wieder einmal gemeinsam das große Lebkuchenhaus am Lefferseck mit ihren bunt gestalteten Platten verziert. Ermöglicht wurde die für alle Teilnehmer kostenlose Aktion durch die großzügige Unterstützung der Volksbank Oldenburg eG. Die am Samstag gesammelten Spenden wurden gestern an die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V. übergeben.

mehr ...

Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert

Michael Dingfeld Foto: Diakonie Himmelsthür


Oldenburg | Bennigsen

Jede Treppenstufe kostet Kraft und Konzentration, und man merkt Michael Dingfeld die Anstrengung deutlich an. Seit einem Sturz auf der Treppe hat er vor allem beim Verlassen der Wohnung immer ein wenig Angst, dass ihm wieder die Beine versagen. Michael Dingfelds Wohnung liegt in Bennigsen, in der ersten Etage eines ganz normalen Wohnhauses. Er mag seine Wohnung in dem kleinen Ort am Deister, fühlt sich hier heimisch. Aber die Treppe verlangt ihm jedes Mal einiges ab.

mehr ...

Weihnachtsmarkt der Diakonie Himmelsthür bricht alte Tradition

DH_Weihnachtsmarkt_18Foto Barbara Wündisch-Konz


Oldenburg | Wildeshausen

Mehrere hundert Gäste auf dem Diakonie-Himmelsthür-Gelände Budenzauber, Glühwein, Krippe Hälfte der Stände mit externen Anbietern. Doch dieses Jahr brachte eine Weihnachtsfrau die Geschenke und nicht der Weihnachtsmann wie es jahrelang Tradition war.

mehr ...

Gesundheispreis geht an das Mädchenhaus Oldenburg

Gesundheitspreis Mädchenhaus Oldenburg.

Oldenburg

Der Preis in der Kategorie "Gesund Aufwachsen in der digitalen Welt" des 8. Niedersächsischen Gesundheitspreises ging am 27. November an das Mädchenhaus Oldenburg.

mehr ...

Spende in Höhe von 12.500 Euro zugunsten des Vereins TrostReich

Spende an TrostReich

Oldenburg

Die Kinderhilfe Niedersachsen und die OLB-Stiftung haben im Laufe des Jahres 2018 zwei Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt und durch eine Aufstockung der Oldenburgische Landesbank AG (OLB) Spenden in Höhe von 12.500 Euro zu Gunsten des Verein TrostReich – Oldenburger Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche eingeworben.

mehr ...

Das preisgekrönte BlueScreen Ensemble lädt zur offenen Bandprobe ins Blauschimmel Atelier ein

Probe des BlueScreen Ensembles2_Blauschimmel Atelier_kl

Oldenburg

Das Blauschimmel Atelier feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. 20 Jahre Kreativität, Kunst und gelebte Inklusion. Jeden Monat präsentiert das Atelier einen anderen Aspekt seiner inklusiven künstlerischen Arbeit.

mehr ...

Skatturnier & Preisknobeln bei der Sportgemeinschaft in Bookhorn

Die Gewinner beim Skatturnier und Preisknobeln in der alten Schule Bookhorn. Foto v.l.: Turnierorganisator Thomas Oldendorf, Gerd Grunenwald (Skat  2ter), Uwe Bark (Skat 1ter), Uwe Korthe (Skat 3ter) und  Turnierorganisator Horst Scherschanski (Foto: Karsten Scherschanski, SG Bookhorn)

Bookhorn

Bereits zum 40ten Mal wurde am vergangen Samstag bei der Sportgemeinschaft Bookhorn im Landkreis Oldenburg Skat gekloppt. Und für alle, die als Nicht-Skatspieler auch einen geselligen Abend verbringen wollten, wurde Preisknobeln angeboten. Auf die besten Spieler warteten fleischige Preise.

mehr ...

WH Meine Region - Monatszeitung Ausgabe November 2018

WH Meine Region - Monatszeitung Wardenburg und Hatten Titelbild November 2018 - Waldschüler im Onlineredaktionsprojekt des Landtages. Die Zeitung hier kostenlos als PDF ...

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen November-Ausgabe der Monatszeitung WH Meine Region finden Sie das Programm zu den Weihnachtsmärkten in Wardenburg, Kirchhatten und Sandkrug, Informationen über die Feng-Shui und Geomantiebeaterin Petra Folkerts und die Praxiseröffnung der HP / Osteopathen Steffi und Jan Bönecke, die erfolgreiche Ausbilung im Reisebüro Sonne & mehr, den Gewinn eines Wardenburgers in der BINGO-Show mit Michael Thürnau, das Onlineredaktionsprojekt mit den Schülern der Waldschule Hatten im Niedersächsischen Landtag sowie vieles mehr aus den regionalen Vereinen. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Novemberausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte Dezember 2018.

Hier weiterlesen ...

Mediatoren schwärmen aus

MediatorenDelmenhorst-teaser Foto: Diakonie

Oldenburg | Hatten

Konflikte sind ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltag- und Arbeitslebens, erklärt Diakonie-Referent Franz-Josef Franke. Mediatoren sind Menschen, die Konflikte als Hinweis ansehen, dass Veränderung notwendig ist. Und sie haben Handwerkszeug und Techniken erlernt, wie mit den Kontrahenten Lösungen gefunden werden können.

mehr ...

Ausstellungsprojekt: “One-Way-Ticket… (M)ein Koffer für die letzte Reise“

Ausstellungsprojekt One-Way-Ticket Mein Koffer für die letzte Reise Foto Hospizdienst Oldenburg

Oldenburg

Unter dem Titel „One-Way-Ticket... (M)ein Koffer für die letzte Reise" plant die Stiftung Hospizdienst Oldenburg eine Ausstellung, die im Februar 2019 in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hosizdienstes zu sehen sein wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie für uns Ihr ganz persönliches Gepäckstück gestalten. Packen Sie einen Koffer oder eine Tasche, wir sind gespannt!

mehr ...

7. Oldenburger Winterball in der Weser-Ems Halle

Winterball Foto: Tanz - Turnier - Club Oldenburg e. V.

Oldenburg

Kurz vor dem Jahresende wird es in Oldenburg noch einmal richtig festlich und beschwingt. Am 24. November laden der Tanzclub Harmonia Oldenburg (TCH) und der Tanz-Turnier-Club Oldenburg (TTC) gemeinsam zum 7. Oldenburger Winterball in die Weser-Ems Halle ein.

mehr ...

Sonderausschreibungen für Wind und Solar: kein Rückenwind für den Nordwesten

Windenergie

Oldenburg

Die von der Großen Koalition in Berlin am Dienstagabend beschlossenen Regelungen für Sonderausschreibungen für neue Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen werden vom Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. kritisch beurteilt.

mehr ...

Bei „Jan Harpstedt“ fährt eine „neue“ Lok

Abnahmefahrt unter Last am 28. Oktober 2018 bei Kirchseelte (© Axel Ebbecke)

Harpstedt

Der 28. Oktober war ein großer Tag für die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF) und ihre „neue" Lok 222: Die zur Inbetriebnahme vorgeschiebene Abnahmefahrt zwischen Harpstedt und Groß Mackenstedt war erfolgreich und damit darf die Rangierlok vom Typ Kö II nach fast 40 Jahren Zwangspause ab sofort wieder auf die Strecke.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler