.

WH Meine Region - die Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe August 2019

08-2019 Titelseite Wardenburg Hatten die Monatszeitung WH Meine Region. Kostenlose Zeitung im Landkreis Oldenburg. Hier auch als PDF

Hatten | Wardenburg | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe August 2019 der kostenlosen Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Informationen über das Sandyfest in Sandkrug, einer Radtour sowie einer Fledermauswanderung mit dem NABU,  Hinweise zur Bürgermeisterwahl am 8. September 2019 in Wardenburg und einen Theatertipp für Kulturfreunde in Achternmeer sowie vieles mehr aus den regionalen Unternehmen, Gruppen und Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Augustausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte September 2019.

Hier weiterlesen ...

Freizeitgruppe „die Kernigen“ verlebt bereits zum dritten Mal tolle Tage auf Sylt

Die Kernigen auf Sylt

Oldenburg  | Delmenhorst

Auch in diesem Jahr verbrachte eine bunt zusammengesetzte Gruppe aus Menschen unterschiedlichen Alters mit und ohne Beeinträchtigung ihre Ferienfreizeit auf Sylt.

mehr ...

NABU: Mitmachaktion Insektensommer startet in zweite Runde

Insektenzählen Foto NABU

Oldenburg

Das große Krabbeln und Flattern, Teil zwei, startet: Vom 2. bis zum 11. August ruft der NABU unter dem Motto „Zählen, was zählt" zur zweiten Aktionswoche der bundesweiten Insektenzählung auf. Die Sechsbeiner können wieder unter www.insektensommer.de online gemeldet werden. Im Hochsommer haben viele der rund 33.000 in Deutschland heimischen Insektenarten ihre Larvalphase abgeschlossen und sind als ausgewachsene Tiere unterwegs, die meist leichter zu erkennen sind. Jetzt lässt sich an vielen Gewässern auch der faszinierende und spielerisch leichte Flug der Libellen, wie der Blaugrünen Mosaikjungfer, beobachten.

mehr ...

Gastfamilien in Oldenburg ab Ende August gesucht

Familie Kühn mit Selina_1

Oldenburg 

Die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. sucht in Oldenburg und Umgebung Familien, die ab dem 31. August eine Austauschschülerin oder einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten. Der Verein erwartet rund 150 internationale Jugendliche, die fünf bzw. zehn Monate an einem Schüleraustausch in Deutschland teilnehmen möchten. Für 16 von ihnen wird aktuell noch eine Gastfamilie gesucht.

mehr ...

NABU: Klimaangepasstes Gärtnern

Wilde Malve Pixabay

Oldenburg | Landkreis Oldenburg

Immer häufiger finden Extremwetterereignisse statt. Lange Trockenheit und Starkregen machen aber nicht nur Bauern das Leben schwer, auch Gärtnerinnen und Gärtner müssen sich darauf einstellen. Der NABU Wardenburg gibt einfache Tipps, wie sie sich darauf einstellen können.

mehr ...

Neue Küsten-Kooperation

1_Die beiden Häuser wollen sich beim Natur- und Umweltschutz ergänzen_Foto Nationalpark-Haus Dangast

Oldenburg | Dangast

Für eine naturwissenschaftlich-didaktische Zusammenarbeit haben sich die Leiterin des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg, Dr. Ursula Warnke, und Lars Klein, Leiter des Nationalpark-Hauses Dangast, ausgesprochen. Die Kooperation soll den Austausch von Informationen und aufeinander abgestimmte Inhalte ermöglichen, um vor allem die Bandbreite der jeweils dargestellten Themen zu erhöhen.

mehr ...

Schiedsperson für Wardenburg gesucht

Schlichtung

Wardenburg

Die Gemeinde Wardenburg sucht für ihren Schiedsamtsbezirk zum 01.11.2019 geeignete Bewerbe-rinnen und Bewerber für das Amt einer stellvertretenden Schiedsperson.

mehr ...

IBO befürchtet Nachteile für Oldenburg

Bahnschienennetz

Oldenburg | Oldenburger Land

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat den erwarteten Planfeststellungsbeschluss (PFB) zum Ausbau des Oldenburger Abschnittes der Bahnlinie OL-WHV (PFA1) am 10.Juli ohne Anlagen und Pläne ins Internet gestellt. Auf Anforderung hat die IBO dann am 24. Juli auch die Pläne erhalten. Damit soll der DB die Baugenehmigung zum Ausbau der Strecke mitten durch unsere noch einzigartige Wohnstadt erteilt werden.

mehr ...

Den Weltraum selber entdecken!

Weltall Foto: PIxabay

Gandekesee | Stenum 

Der Orts- und Heimatverein Schierbrok-Stenum e.V. veranstaltet am Samstag den 14. September 2019 eine Fahrt zu Airbus in Bremen. Dort organisiert die Firma Airbus zusammen mit der Bremer Touristikzentrale eine spannende Raumfahrtführung für uns.

mehr ...

Freiwillige gehen nicht baden

Kanutour Diakonie Himmelsthür

Oldenburg | Wildeshausen

Als Abschluss und Dankeschön für insgesamt neun Freiwillige im FSJ und BFD der Diakonie Himmelsthür Wildeshausen ging es am Donnerstag, 26. Juli bei einer Kanutour gemeinsam mit den Praxisanleitern vom Bootsanleger Wildeshausen zu Wasser. Die Fahrt endete an der Dötlinger Ölmühle. Alle kamen ohne nasse Füsse am Ziel an und hatten viel Spaß.

mehr ...

Jürgen Buhse übergibt den Staffelstab

Franzel Buhse Foto SG Bookhorn

Gandekesee | Bookhorn

Nach mehr als 20 Jahren als Trainer übergibt Jürgen Buhse den Staffelstab. Buhse, der rund 30 Jahre als Spieler und über 20 Jahre als Trainer für die SG Bookhorn aktiv war, übergibt die Funktion des Trainers der SG Oldies zum Saisonwechsel an Erich Tippl. Über seine Zeit in der Sportgemeinschaft gibt es aber noch viel mehr zu berichten.

mehr ...

Erfahrungsbericht eines Bundesfreiwilligen-Dienstleistenden

Enrico war BFDler.

Delmenhorst | Hatten

Der erster Bundesfreiwilligen-Dienstleistender, Enrico, hat nun sein Jahr (01.08.2018-31.07.2019) erfolgreich sein Jahr absolviert. Er hat einen Text über sein BFD geschrieben. Er berichtet, was er für Erwartungen hatte, welche Erfahrungen er gemacht hat und vor allem, was er davon mitnimmt. Enrico hat den Kreissportbund das Jahr über super unterstützt und der Kreissportbund war froh ihn und seinen Humor bei sich zu haben und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Zukunft.

mehr ...

VdK trifft Carola Reimann beim Tag der Niedersachsen

Tag der Niedersachsen_Carola ReimanncVdK

Oldenburg | Niedersachsen

Im Juni feierte Wilhelmshaven den 36. Tag der Niedersachsen. Mit von der Partie war auch der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen – mit prominentem Besuch: Sozialministerin Carola Reimann sprach mit den VdK-Vertretern über deren Arbeit.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler