.

Bürgerverein Wardenburg lädt seine Mitglieder & Interessierte ein

Der 2017 gewählte Vorstand des BV Wardenburg (von links): Doris Wilmsmann, Adrian Taubert, Rainer Wilmsmann, Peter Puschmann, Waldemar Grundmann, Sonja Dittmer Ingo Dittmer Ralf Thierbach, Armin Köpke, Gudrun Schaffstädter und Heiner Vogel. Bild: GrAbo

Wardenburg

Die ersten Arbeitseinsätze des Bürgerverein Wardenburg wurden in 2019 bereits absolviert. Für Mittwoch, den 13. März 2019 lädt der Zusammenschluss von Menschen, die sich für das Umfeld in ihrem Heimatort einsetzen, zur Mitgliederversammlung in den Wardenburger Hof ein.

mehr ...

Vorstand des Bürgervereins Westerholt wird bestätigt

Bürgerverein Westerholt

Wardenburg

Am vergangenen Donnerstag bestätigten die Mitglieder des Bürgervereins Westerholt während der diesjährigen, gut besuchten Jahreshauptversammlung den Vorstandsvorsitzenden Claus Oeltjebruns und seinen 1. Vertreter Andreas Krumland in ihren Ämtern. Neue Gesichter gibt es im Festausschuss des Vereins. Ilse Wunram, seit Jahren im Festausschuss tätig, erhält Verstärkung mit Iris Kalkbrenner und André Martens. Sie kümmern sich zukünftig um alle Aktivitäten im Verein.

mehr ...

WH Monatszeitung in Hatten und Wardenburg - Ausgabe Februar 2019

WH Meine Region Ausgabe Februar 2019 - Titelbild

Wardenburg | Hatten | Landkreis Oldenburg

In der aktuellen Ausgabe Februar 2019 der Monatszeitung WH Meine Region finden Sie Hinweise zur NABU Aktion auf dem Golfplatz Dingstede, Informationen aus dem Reisebüro Sonne & mehr zum Konkurs der Fluggesellschaft Germania, einen Bericht über den Jahresrückblick der Gemeinde Wardenburg, Bilder und Informationen zur Neueröffnung von Floralitäten sowie vieles mehr aus den regionalen Vereinen in den Gemeinden Hatten und Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Und auch Informationen zu kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde Wardenburg und in der Gemeinde Hatten finden Sie in der Februarausgabe der Monatszeitung, denn auch der Veranstaltungskalender ist wieder prall gefüllt mit vielen interessanten Terminen bis Mitte März 2019.

Hier weiterlesen ...

Oldenburger Mädchen schnupperten Berlinaleluft

Mädchen aus Oldenburg_Berlinalefahrt2_c_Medienbüro Oldenburg

Oldenburg | Berlin

12 Mädchen aus Oldenburg waren dabei, als am Freitag auf der 69. Berlinale die Sektion "Generation 14plus" eröffnet wurde. Sie waren in Berlin im Rahmen eines Workshops, den das Medienbüro Oldenburg e.V. gemeinsam mit dem Mädchenhaus Oldenburg veranstaltete. Die Mädchen hatten die Gelegenheit Filme zu sehen, zu besprechen und mit den Schauspiele/*innen und Regisseur/innen ins Gespräch zu kommen.

mehr ...

Ausstellungsprojekt: “One-Way-Ticket… (M)ein Koffer für die letzte Reise“

OWT Ausstellung Foto: Hospizdienst OL

Oldenburg

Unter dem Titel „One-Way-Ticket... (M)ein Koffer für die letzte Reise" eröffnet die Stiftung Hospizdienst Oldenburg die Ausstellung, am 15. Februar 2019 in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hosizdienstes. Gezeigt wird eine Bildserie von 14 individuell gestalteten Gepäckstücken. Rudolf Seiters, Bundesminister a.D., würde eine Bibel mitnehmen, einen Rosenkranz von Papst Johannes Paul II., eine kleine Flasche Weißwein, ein Foto seiner Familie und seine Visitenkarte vom Deutschen Roten Kreuz.

mehr ...

Überlebende des Frauenorchesters in Auschwitz erzählt im PFL

Bejarano(c)gineseitz_3274

Oldenburg

Einige Tage nach dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers ist eine der letzten Auschwitzüberlebenden in Oldenburg zu Gast. Gemeinsam mit der Microphone Mafia und CiNS (Circus im Nationalsozialismus) tritt die 94 jährige , quirlige Künstlerin Esther Bejarano im Rahmen des Auftaktprojektes von „Erinnern für die Zukunft, keine Zukunft ohne erinnern" im PFL auf. Die Veranstaltung ist am Samstag, 2. Feburar ist um 19 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.

mehr ...

Spendenaktion von Antenne Niedersachsen war ein voller Erfolg

AntenneNiedersachsen_ScheckübergabeTrauerland. Foto: Antenne Niedersachsen

Oldenburg | Bremen

Die stolze Summe in Höhe von 120.000 Euro ist bei der Charity-Aktion von Antenne Niedersachsen für den Verein Trauerland e.V. aus Bremen und Oldenburg zusammengekommen.

mehr ...

Oldenburger Mädchen schnuppern Berlinaleluft

Gruppenfoto Berlinale c Medienbüro e.V.

Oldenburg

Erst mit den Stars ein bisschen plaudern, dann im Kino ihre neuesten Streifen angucken – wer würde da nein sagen? Elf junge Mädchen aus Oldenburg sagen ja.

mehr ...

Groß-Loge Niedersachsen vergibt Förderpreis an Ghassem Rasuli

Ghassem Rasuli und Stefan Vitu

Oldenburg

Der Förderpreis 2019 des Fördervereins der Groß-Loge Niedersachsen des Deutschen Druiden-Ordens VAOD e.V. dotiert auf 3000 Euro wird auf Antrag der Graf-Anton-Günther- Loge, Oldenburg an den Maskenbildner Ghassem Rasuli vergeben. Am 28. Januar um 19:00 Uhr findet im Oldenburger Logenhaus, Scheideweg 124, die Vorstellung des Preisträgers Ghassem Rasuli statt, der am 6.April den Förderpreis erhalten wird.

mehr ...

Gedankenreise zur Leistungsfähigkeit der Justiz – Was kann die Justiz leisten, was nicht?

2019_Dr. Michael Kodde Konfliktschlichtung_Neujahrsempfang_026

Oldenburg

Der Oldenburger Verein Konfliktschlichtung leiste einen wichtigen Beitrag zum Frieden in der Gesellschaft. Deshalb sei er aus dem Oldenburger Land nicht mehr wegzudenken. Das sagte Niedersachsens Justiz-Staatssekretär Dr. Stefan von der Beck beim Neujahrsempfang des Vereins in der Huntestadt, zu dem viele Vertreter des Öffentlichen Lebens und der Justiz gekommen waren.

mehr ...

Kreisjugendfeuerwehrleitung und Feuerwehr Wildeshausen besprechen Landesjugendfeuerwehrtag

Feuerwehr Wildeshausen 1

Wildeshausen

Am vergangenen Samstagvormittag, 19. Januar trafen sich ein Teil der Kreisjugendfeuerwehrleitung, der Kreisfeuerwehr und der Feuerwehr Wildeshausen im Krandelstation, um den bevorstehenden Landesjugendfeuerwehrtag zu besprechen. Dieser wird vom 28. bis 30. Juni 2019 in der Kreisstadt stattfinden.

mehr ...

Fotografie - Oldenburger Orte im Fokus

Rhein-Umschlag_Foto Matthias Weiß_kl

Oldenburg

Welche Geschichten erzählen uns Orte? Und welche neuen Perspektiven eröffnen sich durch die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Fotografie? Das Blauschimmel Ateliers eröffnet eine Fotoausstellung am Samstag, den 26.Januar um 12 Uhr in der Kinderbibliothek am PFL.

mehr ...

Kreis Aktive Bäuerinnen beschäftigen sich mit Bankgesprächen zu Finanzierungen

Kreislandfrauen Foto: Thea Oltmann

Landkreis Oldenburg

Aktuelle landwirtschaftliche Themen stehen beim Kreis Aktive Bäuerinnen des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg auf dem Programm. In der letzten Woche gab Heike Oltmann, Agrar-Banking der NordLB in Kirchhatten vor 25 interessierten Frauen viele Tipps, um Bankgespräche erfolgreich vorzubereiten.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler