.

Wildeshausen aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen

Wildeshausen aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Wildeshausen?

Aktuelle Informationen & "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen im Landkreis Oldenburg finden Sie hier in der Oldenburger Internetzeitung - Landkreis-Kurier. Berichte und Informationen aus den Vereinen und Unternehmen - stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

 

mehr ...

Dampflokerlebnis bei „Jan Harpstedt“ Sonntag ist letzter Ferien-Fahrtag

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Die Sommerferien nähern sich ihrem Ende und damit gibt es nur noch an diesem Sonntag Gelegenheit für Sommergäste und natürlich auch Gastgeber und Daheimgebliebene, eine nostalgische Zugfahrt mit der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt" zu unternehmen.

mehr ...

Freiwillige gehen nicht baden

Kanutour Diakonie Himmelsthür

Oldenburg | Wildeshausen

Als Abschluss und Dankeschön für insgesamt neun Freiwillige im FSJ und BFD der Diakonie Himmelsthür Wildeshausen ging es am Donnerstag, 26. Juli bei einer Kanutour gemeinsam mit den Praxisanleitern vom Bootsanleger Wildeshausen zu Wasser. Die Fahrt endete an der Dötlinger Ölmühle. Alle kamen ohne nasse Füsse am Ziel an und hatten viel Spaß.

mehr ...

Waldbrandgefahr in Westniedersachsen steigt

Waldbrandgefahr

Landkreis Oldenburg | Ankum | Ahlhorn | Nienburg | Neuenburg

Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes erreicht in den nächsten Tagen im ganzen Weser-Ems-Raum die zweithöchste Stufe. Die Bevölkerung wird aufgerufen achtsam zu sein und Gefahren eines Waldbrandes zu vermeiden.

mehr ...

Neue Termine in der Wildnisschule Wildeshausen

Camp Foto: Pixabay

Wildeshausen

Die Wildnisschule Wildeshausen im Tagungshaus MIKADO bietet Kurse in und mit der Natur an. Es wird ein Vater-Sohn-Camp bishin zum Wildniscamp für Frauen angeboten.

mehr ...

Bürgermeister Jens Kuraschinski tauscht Verwaltungskleidung und Gilde­uniform gegen Blaumann

WLO Daumen hoch für Ausbildung

Wildeshausen

Am Dienstagmorgen um 8 Uhr meldet sich Bürgermeister Jens Kuraschinski bei Heinrich Schröder Landmaschinen KG, Heemstraße 51–55 in Wildeshausen, bei Bernd Schröder und Bastian Kammann, um sein eintägiges Praktikum zu absolvieren. Warum der Bürgermeister der Stadt Wildeshausen ein Praktikum absolviert? Warum er das Stadthaus gegen die Werkstatt bei Heinrich Schröder Landmaschinen KG eintauscht? Weil Bürgermeister Jens Kuraschinski sich an der WLO-Aktion „Daumen hoch für Ausbildung" beteiligt.

mehr ...

Jugendfeuerwehren aus dem LK Oldenburg beim Bezirksentscheid 2019 in Brake

Die Jugendfeuerwehren Ganderkesee, Wardenburg, Beckeln und Kirch- und Klosterseelte (von links nach rechts aufgestellt) vertraten den Landkreis Oldenburg beim Bezirksentscheid in Brake. Foto: Diane Febert

LK Oldenburg | Wardenburg | Beckeln | Ganderkesee | Kirchseelte | Klosterseelte

Bei besten Sonnenwetter und einer leichten Brise trugen die Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser-Ems am Sonntag ihren Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb aus. Auch vier Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg hatten sich beim Kreisentscheid in Großenkneten etwa vier Wochen zuvor dafür qualifiziert. Die Jugendfeuerwehren Beckeln, Ganderkesee, Kirch- und Klosterseelte und Wardenburg vertraten die Oldenburger Landkreisfarben.

mehr ...

Chancen und Folgen der E-Mobilität für die Metropolregion Nordwest

Barcamp Metropolregion Nordwest

Oldenburg | Wildeshausen

Rund 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nahmen die Chance zum Wissenstransfer wahr und tauschten sich auf der Veranstaltung des Projektes „Elektromobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft" über Möglichkeiten und Herausforderungen der E-Mobilität aus.

mehr ...

Pfingstsonntag in einem Zug genießen

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Erneut bietet sich am Pfingstsonntag die Gelegenheit, mit dem Dampfzug die reizvolle Wildeshauser Geest zu bereisen. „Bei hoffentlich strahlendem Feiertagswetter bringen wir unsere Gäste zu günstig nahe der Strecke gelegenen Ausflugslokalen oder zu interessanten Startpunkten für eine Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad", berichtet Pressesprecher Joachim Kothe.

mehr ...

Neue Lehrkräfte bei der Musikschule des Landkreises

Simone Frerichs

Wildeshausen

„Günstig in den Anschaffungskosten" nennt Musikschulleiter Rafael Jung das Instrument, das jedem mitgegeben ist – die eigene Stimme. Für die Ausbildung der Stimme ist seit einigen Monaten Simone Frerichs zuständig. Dafür bringt sie die besten Anlagen mit. Sie hat Musik mit Hauptfach Gesang an den Musikhochschulen in Köln und Bremen studiert und mit dem Diplom abgeschlossen.

mehr ...

Mit „Jan Harpstedt“ durch die Wildeshauser Geest

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr bietet sich am Himmelfahrtstag die Gelegenheit, mit dem Dampfzug die reizvolle Wildeshauser Geest zu bereisen. „Die Saison mit der wieder in Betrieb befindlichen Dampflok ist sehr gut gestartet und so hoffen wir, dass sich der Erfolg auch an diesem Feiertag fortsetzt", berichtet Pressesprecher Joachim Kothe. Und eine Ausflugsidee für Familien oder Vatertagsgruppen hat er auch gleich bereit: „Der sehenswerte Holzskulpturenpark des Bildhauers und Freien Künstlers Franz Robert Czieslik liegt praktisch direkt am Schienenweg der Bahn", weiß er. „Von unserem Haltepunkt Groß Ippener ist es ein schöner Spaziergang zu diesem Kleinod im Walde." Der Park an der Straße Zum Baßmerhoop ist von 14 - 17 Uhr geöffnet und eine Wegbeschreibung kann man von der Homepage der Bahn herunterladen.

mehr ...

Neuer Tennistrainer beim TC Altona!

Andree Knura TC Altona Wildeshausen

Wildeshausen

Andree Knura ist DTB-B- Trainer und betreut ab sofort sowohl das Jugendtraining als auch den Erwachsenenbereich des TCA. Der neue Vereinscoach war auf der internationalen Tennisbühne unterwegs, hat langjährige Erfahrung im Sptizen- und Breitensport gesammelt, die er nun dem TCA gerne zur Verfügung stellt.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler