.

Wildeshausen aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen

Wildeshausen aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Wildeshausen?

Aktuelle Informationen & "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen im Landkreis Oldenburg finden Sie hier in der Oldenburger Internetzeitung - Landkreis-Kurier. Berichte und Informationen aus den Vereinen und Unternehmen - stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

 

mehr ...

Chancen und Folgen der E-Mobilität für die Metropolregion Nordwest

Barcamp Metropolregion Nordwest

Oldenburg | Wildeshausen

Rund 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nahmen die Chance zum Wissenstransfer wahr und tauschten sich auf der Veranstaltung des Projektes „Elektromobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft" über Möglichkeiten und Herausforderungen der E-Mobilität aus.

mehr ...

Pfingstsonntag in einem Zug genießen

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Erneut bietet sich am Pfingstsonntag die Gelegenheit, mit dem Dampfzug die reizvolle Wildeshauser Geest zu bereisen. „Bei hoffentlich strahlendem Feiertagswetter bringen wir unsere Gäste zu günstig nahe der Strecke gelegenen Ausflugslokalen oder zu interessanten Startpunkten für eine Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad", berichtet Pressesprecher Joachim Kothe.

mehr ...

Neue Lehrkräfte bei der Musikschule des Landkreises

Simone Frerichs

Wildeshausen

„Günstig in den Anschaffungskosten" nennt Musikschulleiter Rafael Jung das Instrument, das jedem mitgegeben ist – die eigene Stimme. Für die Ausbildung der Stimme ist seit einigen Monaten Simone Frerichs zuständig. Dafür bringt sie die besten Anlagen mit. Sie hat Musik mit Hauptfach Gesang an den Musikhochschulen in Köln und Bremen studiert und mit dem Diplom abgeschlossen.

mehr ...

Mit „Jan Harpstedt“ durch die Wildeshauser Geest

Jan Harpstedt

Wildeshausen | Harpstedt

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr bietet sich am Himmelfahrtstag die Gelegenheit, mit dem Dampfzug die reizvolle Wildeshauser Geest zu bereisen. „Die Saison mit der wieder in Betrieb befindlichen Dampflok ist sehr gut gestartet und so hoffen wir, dass sich der Erfolg auch an diesem Feiertag fortsetzt", berichtet Pressesprecher Joachim Kothe. Und eine Ausflugsidee für Familien oder Vatertagsgruppen hat er auch gleich bereit: „Der sehenswerte Holzskulpturenpark des Bildhauers und Freien Künstlers Franz Robert Czieslik liegt praktisch direkt am Schienenweg der Bahn", weiß er. „Von unserem Haltepunkt Groß Ippener ist es ein schöner Spaziergang zu diesem Kleinod im Walde." Der Park an der Straße Zum Baßmerhoop ist von 14 - 17 Uhr geöffnet und eine Wegbeschreibung kann man von der Homepage der Bahn herunterladen.

mehr ...

Neuer Tennistrainer beim TC Altona!

Andree Knura TC Altona Wildeshausen

Wildeshausen

Andree Knura ist DTB-B- Trainer und betreut ab sofort sowohl das Jugendtraining als auch den Erwachsenenbereich des TCA. Der neue Vereinscoach war auf der internationalen Tennisbühne unterwegs, hat langjährige Erfahrung im Sptizen- und Breitensport gesammelt, die er nun dem TCA gerne zur Verfügung stellt.

mehr ...

Öffentliche Schafschur auf der Pestruper Heide

ÖffSchafschurPestrup29Mai2016_RStäding (70)

iWildeshausen | Dötlingen

Am Sonntag, 19. Mai zwischen 11 und 16 Uhr findet die diesjährige Schafschur auf dem Pestruper Gräberfeld statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Schafscherer Holger Petzold aus Cloppenburg wird die Schafe ihres Wollkleides entledigen. Schäfermeisterin Susanne Löwe aus Wagenfeld ist mit ihren Moorschnucken mitsamt sechs Lämmern seit Ende April auf der Heide unterwegs.

mehr ...

Barcamp E-Mobilität und die Zukunft

Barcamp

Wildeshausen

Elektromobilität, mit Batterie oder Brennstoffzelle, ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität. Der Wandel im Verkehr allein führt jedoch nicht zur Mobilitätswende. Essenziell sind auch die Veränderungen anderer Faktoren, wie zum Bespiel Beschäftigung, Produktion oder Infrastrukturplanung.

mehr ...

Ein Jahr ohne Alkohol

Lesung Timm Kruse Foto: Diakonie

Wildeshausen

Wenn vom 18. bis 26. Mai bundesweit die Aktionswoche Alkohol stattfindet, beteiligt sich auch die Fachstelle Sucht Delmenhorst/Oldenburg Land. Am Mittwoch, 22. Mai findet um 19.30 Uhr im Rathaussaal des Alten Rathauses in Wildeshausen, am Markt 1a, eine Lesung mit dem Schriftsteller und Journalisten Timm Kruse statt. Er liest aus seinem Buch „Weder geschüttelt noch gerührt - mein Jahr ohne Alkohol". Der Eintritt zur Lesung ist frei.

mehr ...

Mitglieder der Wachkompanie werben fürs Gildefest 2019

Gildesfest

Wildeshausen

Es sind zwar noch knapp 40 Tage bis Pfingsten aber die Werbeschilder fürs Gildefest stehen bereits. Denn vor wenigen Tagen trafen sich bereits Mitglieder der Wachkompanie mit dem Schaffer Fabian Reinke, um die Schilder fürs Gildefest 2019 an verschiedenen Stellen in Wildeshausen aufzustellen.

mehr ...

Spoju-Champions-Event in Wildeshausen

Spoju-Champions

Wildeshausen

An elf Standorten in Niedersachsen findet ab dem 25. April 2019 die Spoju-Champions-Tour statt. In Teams gilt es, eine Hindernisstrecke in möglichst kurzer Zeit zu meistern und somit das beste Team im Kreis zu werden.

mehr ...

Serviceclub unterstützt Kiola mit 3000 Euro

Spende für Kiola Foto: Diakonie

Oldenburg | Wildeshausen

Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen haben es schwer. Das wissen die Frauen des InnerWheel-Club Wildeshausen (IWC) teils aus der eigenen Verwand- oder Nachbarschaft. Wie schwierig es für diese Familien ist, Entlastung zu bekommen hat uns schockiert, sagte Präsidentin Bärbel Schienerer-Krone.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler