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Drei Tage in Oldenburg - Die Ausstellung zum Fotoprojekt echt.Oldenburg

Fotoausstellung Echt Oldenburg Foto: OTM

Noch bis zum 2. Dezember geht die Ausstellung Fotoprojekt echt.Oldenburg "Drei Tage in Oldenburg". Silke Fennemann (Geschäftsführerin Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH), Christian J. Ahlers (Fotograf), Tobias Trapp (Fotograf), Janina Rahn (Fotografin), Claus Spitzer-Ewersmann (Mediavantie GmbH), Verena Brandt (Fotografin), Markus Tollhopf (Fotograf), Prof. Dr. Rainer Stamm (Direktor des Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte), Britto Zurborn (CEWE Print), Tamina-Forentine Zuch (Fotografin), Jan Volpert (Amateuerfotograf), Manuela Engler (CEWE). Foto: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

03. November 2018

Onlineredaktion: Cornelia Schröder

Persönlich, authentisch, echt

Am 2. November fand im Schloss die Eröffnung der Ausstellung „Drei Tage in Oldenburg" statt, die in Zusammenarbeit mit der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM), dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und der Mediavanti GmbH entstanden ist. Grundlage bildet das fotografische Projekt „echt.Oldenburg", indem sich 15 Fotografinnen und Fotografen mit Oldenburg auseinandergesetzt haben. Die Ausstellung ist zu sehen vom 3. November bis zum 2. Dezember 2018 in den Zeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Oldenburg  - Erstmalig startete die OTM in diesem Jahr das Fotoprojekt mit dem Titel „echt.Oldenburg". Fünf einheimische und fünf auswärtige Berufsfotografen nahmen teil. Außerdem wurden über eine Verlosung fünf Oldenburger Amateure gefunden, die sich ebenfalls der Aufgabe stellten. Dabei ging es der OTM sowohl um die Außenwahrnehmung, als auch um die Binnensicht. Darum wurden einheimische und auswärtige Fotografen eingeladen. Bei diesem Fotoprojekt kooperierte die OTM mit der Mediavanti GmbH aus Oldenburg, die seit 2016 die Ausstellung „World Press Photo" in Oldenburg organisiert und für die Auswahl der Berufsfotografen verantwortlich ist. „Ziel war es, Bilder zu schaffen, die einerseits die Identität und den Charakter Oldenburgs und andererseits ihre Einzigartigkeit erfassen, die nichts beschönigen, die aber trotzdem ein „echtes" Bild der Stadt und der Menschen zeigen – eingefangen aus ganz persönlichen Perspektiven," erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Der Titel „Drei Tage in Oldenburg" steht symbolisch für das Ergebnis. Von Mai bis Juli 2018 waren alle Akteure an drei aufeinander folgenden Tagen mit der Kamera in Oldenburg unterwegs, um ihre ganz persönliche Perspektive der Stadt in Bildern festzuhalten. Die Ergebnisse zeigen alle Elemente, welche die Lebensgestaltung der Menschen hier in Oldenburg ermöglichen, begrenzen oder unterstützen. Der eine konzentrierte sich auf architektonische Besonderheiten, die andere auf Natur und Landschaft, wieder ein anderer fand Menschen, die für sie das typische Lebensgefühl Oldenburgs symbolisieren. So entstanden Bilder, die die unterschiedlichsten Facetten einer Heimatstadt festhalten – persönlich, authentisch, echt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von jedem Fotografen. Ein begleitender Bildband zur Ausstellung zeigt eine größere Auswahl der Bilder jedes Fotografen. Der Bildband zur Ausstellung kann für 11,95 Euro über die Oldenburg-Info im Lappan bezogen werden. Außerdem ist er direkt im Landesmuseum an der Kasse erhältlich.

werbebild-drei-tage-in-oldenburg foto: OTM

Foto: Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

So unterschiedlich die Fotos, so sind es auch die Fotografen, die dahinter stehen. Aber sie haben alle eines gemeinsam: Die Begeisterung für die Fotografie und den Wunsch, Situationen und den vergänglichen Moment durch ein Foto greifbar zu machen. Als professionell tätige Fotografinnen und Fotografen nahmen Christian Ahlers, Bonnie Bartusch, Matthias Knust, Janina Rahn und Tobias Trapp aus Oldenburg am Projekt teil. Aus Deutschland waren Verena Brandt aus Berlin, Insa Hagemann aus Hannover, Dominik Janoschka aus Gudensberg in Hessen, Markus Tollhopf aus Hamburg sowie Tamina-Florentine Zuch, ebenfalls aus Hamburg beteiligt. Über die fünf Teilnehmerplätze für Amateure freuten sich Michael Bartel, Markus Hartz, Bettina Lichtner, Elisa-Marie Speckmann und Jan Volpert aus Oldenburg.

Als Projektsponsor beteiligte sich das Oldenburger Unternehmen CEWE Stiftung & Co. KGaA. „Die natürliche Verbundenheit zur Fotografie ist in den Wurzeln der CEWE verankert: Somit ist uns die Erhaltung des Kulturgutes Fotografie und auch die Förderung des fotografischen Nachwuchses eine Herzensangelegenheit. Das facettenreiche Projekt „Echt Oldenburg" spiegelt die Vielseitigkeit dieser schönen Stadt wider. Wir freuen uns, die regionale Verbundenheit der CEWE Stiftung & Co. KGaA zu seiner Gründerstadt Oldenburg stärken zu können," so Arndt Bessing, Geschäftsführer der CEWE Stiftung & Co. KGaA.

Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des StadtMarketing Oldenburg. Zu den Partnern des StadtMarketing Oldenburg gehören die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Nordwest-Zeitung (NWZ), die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und die Oldenburgische Landesbank (OLB) sowie der Verkehrsverein Oldenburg e. V.

Mit #echtoldenburg wurde das Projekt in den sozialen Medien begleitet und viele User haben ihre Bilder aus Oldenburg verschlagwortet. Alle eingegangenen Beiträge und Bilder werden online auf einer Social Media Wall in der Ausstellung gezeigt. Der Besucher mit Social Media-Account hat dadurch eine zusätzliche Motivation, diese Ausstellung zu besuchen.

Die vierwöchige Ausstellung wird von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet, das folgende Programminhalte beinhaltet:

· Führungen durch die Ausstellung mit dem Kunstvermittler Dirk Meyer am Sonntag, 04.11. um 15:00 Uhr, Freitag, 16.11. um 16.30 Uhr, Freitag, 23.11. um 16.30 Uhr und Samstag, 01.12. um 15:00 Uhr. Der Treffpunkt ist jeweils an der Kasse im Schloss. Zusätzlich zum normalen Eintritt fallen 3,00 Euro für die Führung an.

· Oldenburger Foto-Talk am Sonntag, 04.11. um 11:00 Uhr im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Wie zeigt man seine Stadt? Welche Bilder vermitteln einen authentischen Eindruck? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese kleine Talk-Runde. Antworten liefern die professionelle Pressefotografin Janina Rahn und Hobbyfotograf Michael Bartel, die beide mit eigenen Fotoarbeiten in der Ausstellung „Drei Tage in Oldenburg" zu sehen sind. Publikum ist herzlich willkommen, der Besuch des Foto-Talks ist im Eintrittspreis der Ausstellung enthalten.

Informationen zum Fotoprojekt, zur Sonderausstellung und zum Rahmenprogramm sind erhältlich unter www.oldenburg-tourismus.de/echtoldenburg.

Kontakt:

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Lange Straße 3

26122 Oldenburg

www.oldenburg-tourismus.de

 

                                                        

 


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