Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

 

 

 

 

Redaktion Wildeshausen
Tel.: (0162)-5883131

wildeshausen meine stadt facebookgruppe

Veranstaltungs-Tipps:

Hier könnte auch Ihre Veranstaltung stehen!

veranstaltungen@landkreis-kurier.de




Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

 



 

Die Amtsblätter des Landkreises Oldenburg finden Sie hier  ...

 

.

007-Repair Café

 Anna-Lena Sauer, Imke Schmidt und Roni Moklaschi zeigen dass eine Reparatur defekter Geräte lohnt.  Fotos: bodopell  



10. Januar 2018

Onlineredaktion Bodo Pell


Nicht immer gleich wegwerfen!

Viele Gegenstände, gerade an die man hängt lohnen sich zu reparieren

Eine Reparatur lohnt nicht, hört der Verbraucher immer öfter in den Geschäften, obwohl das eine oder andere elektrische oder mechanische Haushaltsgerät zu reparieren lohnt. Jetzt soll im Jugendzentrum „JZ“ in Wildeshausen das dritte „Repair Café im Landkreis eröffnet werden. Dazu lädt der Landkreis Oldenburg, am Mittwoch, 17. Januar, ab 18 Uhr Interessierte Bürger ins „JZ“ Jugendzentrum in Wildeshausen zu einem Infoabend ein.


Wildeshausen - Viele Gegenstände landen heute nach kurzer Zeit auf dem Müll, obwohl sie repariert und weiterverwendet werden könnten. Gegen diese Wegwerfgewohnheiten wendet sich die Idee des Repair-Cafés. 

Repair-Cafés sind Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge.

Nach Huntlosen und Ganderkesee, wo im November und im Januar das erste und zweite Repair-Café eröffnet wurde, soll jetzt im Februar das dritte Repair-Café in Wildeshausen eröffnet werden. Deshalb läd Anna-Lena Sauer, Projektmanagerin für Klimaschutzprojekte beim Landkreis Oldenburg, Interessierte Bürger am Mittwoch, 17. Januar, ab 18 Uhr ins „JZ“ Jugendzentrum in Wildeshausen zu einem Infoabend ein.

In Huntlosen besuchten 30 Teilnehmer die Veranstalltung . Davon haben fünf Teilnehmer sich als Reparaturhelfer angeboten. In Ganderkesee hatten sich 31 Teilnehmer angemeldet.
Für Wildeshausen haben sich schon zehn ehrenamtliche Helfer gemeldet, wovon drei Helfer aus der Fahrrad-Werkstatt des Jott-Zett, die jeweils dienstags von 17 bis 20 Uhr öffnet ist, zugesagt haben, sagte die Leiterin des Jugendzentrums Imke Schmidt,
Gesucht werden ehrenamtliche Helfer mit handwerkliche Fertigkeiten in den Bereichen Elektronik, Mechanik, Holz- oder Klebearbeiten. „Wir brauchen so viele Helfer wie möglich“, ergänzte Roni Moklaschi vom Jott-Jett.

„Wenn das Interesse an der Eröffnungsveranstaltung am 10. Februar groß genug ist, wird über weitere Repair-Café-Treffen entschieden. Diese sollen dann vorerst einmal pro Quartal an einem Sonnabend stattfinden“, erklärte Sauer.

Ziel ist es, dass Profis und Besucher gemeinsam, auch bei einer Tasse Kaffee und Kuchen, arbeiten und dabei auch Wissen vermitteln. Keinesfalls geht es darum, eine Konkurrenz zu Dienstleistern zu schaffen. sondern mit den Ressourcen sparsam umzugehen. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund und es gehe darum, aufzuzeigen, dass die Reparatur von Gegenständen ein Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz sei, da damit Ressourcen geschont werden können.

Der Landkreis stellt Ersatzteile zur Verfügung. „Alle Geräte die die Besucher mitbringen, müssen am selben Tag wieder mitgenommen werden, auch wenn ein Ersatzteil erst später geliefert werden kann“, erklärte Moglaschi.

Desweiteren ist am ersten Repair Café-Treffen noch eine Kleider- und Büchertauschbörse geplant, wo es einen Verschenktisch sowie Kaffee und Kuchen geben wird. Über Kuchenspenden würden wir uns freuen.

Der Spender möchte bitte vorher im Jugendzentrum unter Tel. 04431/5868 anrufen. Dort gibt es auch Informationen zum Reparatur-Café, erklärte Schmidt.


Anzeige

Internetservice Oldenburg LK





.