.

Das Silicon Valley des Nordens

Wirtschaftswachstum

Regionale Unternehmen haben beachtliche Gewinne verbucht und stellen eine echte Alternative für jeden Anleger dar. Foto: Pixabay

21. Dezember 2018

Onlineredaktion: Cornelia Schröder

Regionale Unternehmen steigern ihren Aktienwert

Wer sich um Aktien bemüht, ganz gleich, ob im Deutschen Aktien Index gelistet oder im Dow Jones, hat bereit von den „üblichen Verdächtigen" gehört. Globale Unternehmen, die bekanntesten Marken der Welt, wie Apple, Google, Coca-Cola oder Siemens, alle sind sie an der Börse vertreten und selbstverständlich immer eine valide Wahl für Aktionäre, die sich gute Renditen erhoffen.

Oldenburg  - Es geht aber auch ganz anders. Der konventionelle Weg und die Akquise von Aktien beim Börsenmakler ist nämlich keineswegs die einzige Möglichkeit für all diejenigen, die sich ein Portfolio zusammenstellen wollen. Um interessante Unternehmen zu finden, muss man sich nicht mal in die deutschen Metropolen begeben. Im Gegenteil: Im Nordwesten des Landes, im beschaulichen Oldenburg, haben sich viele Unternehmen niedergelassen, die abseits der Frankfurter Bank und der Süddeutschen Automobil-Manufakturen, einen guten Namen in der regionalen Aktienwelt gemacht haben. Statt auf Facebook, fokussiert man sich hier auf Fotobücher. Statt Bayer setzen Oldenburger Unternehmen auf Medizintechnik.

Zwar mag ein mancher denken, dass die überregionale Anonymität weder besonders attraktiv noch besonders vertrauenerweckend für ein jeden Aktionär ist, der auf schnelle Renditen hofft, allerdings spricht ein Blick auf die Zahlen, die in den letzten beiden Jahren aus Oldenburg kommen eine andere Sprache. Im Jahre 2016 wurden insgesamt 14 Unternehmen aus dem Nordwesten als „Regionale Aktien" deklariert. Ganze zwölf von diesen Unternehmen erwirtschafteten im Jahr 2016 einen Gewinn, der sich auch für die Anleger auszahlte. Aber der wahrscheinlich interessanteste Datensatz besteht daraus, dass zehn der 14 Unternehmen im Schnitt eine Wertsteigerung von über 24 Prozent verbuchen konnten. Zum Vergleich, der Deutsche Aktien Index verbuchte im selben Zeitraum einen Zuwachs von „nur" 6,9 Prozent.


Ähnlich verlief das Geschäftsjahr 2017 für die Unternehmen. Wie schon im Jahr 2016 konnten sich die Anleger erneut über einen durchschnittlichen Kurs Zuwachs freuen. Dieses Mal von 14 Prozent. Und wieder ließ man damit den Deutschen Aktien Index hinter sich, bei dem die Kurse im Schnitt nur um 12.5 Prozent stiegen. Da bloße Statistiken noch nicht automatisch zum Aktienkauf anregen, finden Sie im Folgenden die regionalen Unternehmen, die die höchsten Zuwächse im Jahr 2017 für sich verbuchen konnten und damit zu echten Alternativen auf dem Aktienmarkt geworden sind. Auch andere Unternehmen in der Region verzeichneten Gewinne.

Unternehmen  konnten Aktienwerte steigern
So konnte die OHB im Jahre 2017 sein Geschäft weiter ausbauen und legte damit auch an den Märkten zu. Um astronomische 139,9 Prozent und demnach auf 44,35 Euro konnte das Unternehmen seinen Kurs steigern. Die Frosta AG legte ebenfalls deutlich zu. Die Aktie des Tiefkühlkostspezialisten legte um 32,8 Prozent zu, was den Kurs auf 77 Euro ansteigen ließ. Im letzten Quartal des Jahres stieg die Aktie temporär gar auf 90 Euro an. Die Aktien des Windpark-Experten PNE Wind lag zwar bei verhältnismäßig bescheidenen 2,87 Euro, hat aber im vergangenen Geschäftsjahr ebenfalls sehr stark zugelegt und zwar auf 31,7 Prozent.

OLB gehört zu den Gewinnern
Die Oldenburgische Landesbank gehört ebenfalls zu den großen Gewinnern des letzten Jahres. Anleger der OLB konnten sich über einen Aktienkurs von 24,86 Euro freuen und damit einen mehr als beachtlichen Zuwachs von 29,4% verbuchen. Der Getränkehersteller Berentzen steigerte sich um 9 Prozent auf 8,21 Euro zu, was nach anfänglichen Einbrüchen ein solides Ergebnis ist. Kurzzeitig wurde die Aktie sogar bei 12,54 Prozent gehandelt.


Man sieht also, dass es sich durchaus lohnt einen Blick über den Tellerrand des Aktienmarktes zu werfen. Die regionalen Unternehmen, die hier aufgeführt sind, haben beachtliche Gewinne verbucht und stellen eine echte Alternative für jeden Anleger dar, welche ihr Portfolio auf unkonventionelle Weise erweitern wollen.

 





Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler