.

IN DEN FARBEN GETRENNT – IN DER SACHE VEREINT

RPJ_Gruppenfoto

Der Ring Politischer Jugend Oldenburg (RPJ) setzt sich für ein gemeinsames Europa ein. Foto: RPJ

11. Mai 2019

Onlineredaktion Oldenburg

Politische Jugendorganisationen werben für Europawahl

In der heißen Phase des Europawahlkampfes, in der normalerweise jede Partei nur für sich wirbt, haben am 10. Mai die Jugendorganisationen der Parteien Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Die Linke und die der FDP als Ring Politischer Jugend (RPJ) eine gemeinsame Aktion zur Europawahl organisiert.

Oldenburg - Die rund 15 Oldenburger Nachwuchspolitiker zeigten damit über die Parteigrenzen hinweg, dass sie ihre Verantwortung für die Zukunft Europas wahrnehmen wollen.

„Gerade in Zeiten von steigender Politikverdrossenheit und dem Aufflammen antieuropäischer Kräfte ist es die Verantwortung des politischen Nachwuchses, sich gemeinsam für ein solidarisches Europa einzusetzen", sagt Tim Harms, Sprecher des Zusammenschlusses der Jugendorganisationen. „Passanten waren zuerst sichtlich verwundert, dass auf einmal Infomaterial der Jungen Union neben denen der Grünen Jugend lag", ergänzt Niklas Howad, der sich mit Harms den Vorsitz teilt.

Beide ziehen eine positive Bilanz: Gute Gespräche habe es trotzdem gegeben und viele seien durch die Aktion motiviert worden, wählen zu gehen. „Wir wollten damit zeigen, dass es bei dieser Europawahl um mehr geht als parteipolitisches Geplänkel. Andere reden nur von Zusammenhalt, wir leben es."

RPJ_LogoDer Ring Politischer Jugend Oldenburg (RPJ) ist ein Zusammenschluss der Jugendorganisationen von SPD, FDP, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke in Oldenburg. Zweck ist es, Jugendliche für politisches Engagement und demokratische Meinungsbildung zu begeistern. Dafür treffen sich die Mitglieder in regelmäßigen Abständen, um gemeinsame Aktionen zu organisieren. Nach Außen tritt der RPJ parteipolitisch neutral auf, daher teilen sich zwei unterschiedliche Mitgliedsorganisationen den Vorsitz für zwei Jahre, derzeit die Grüne Jugend (Bündnis 90/ Die Grünen) und die Junge Union (CDU).

Kontakt:

Junge Union ldenburg

Unterm Berg 20

26123 Oldenburg




Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler