.

Neues Jahr startet mit Heckenbrand für die Feuerwehr in Wardenburg

Seit vielen Tagen, auch über die Weihnachtsfeiertage, waren die Kameradinnen + Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Wardenburg im Hochwassereinsatz an der Hunte. Der Deich musste gesichert werden – im Bereich der Huntestraße im Ortskern und auch in der Nachbargemeinde Hatten gab es laufend Einsätze, so dass die ehrenamtlich tätigen Retter kaum zur Ruhe gekommen sind, während viele Menschen entspannt Weihnachten gefeiert haben. Deshalb auch war es wünschenswert, keine zusätzlichen Einsätze fahren zu müssen. Doch es kam anders für die Freiwillige Feuerwehr Wardenburg. In der Neujahrsnacht gab es einen Heckenbrand, bei dem die Einsatzkräfte durch betrunkene Anwohner auch noch behindert wurden. Ein Übergreifen des Feuers auf ein nebenstehendes Gebäude konnte verhindert werden.

Feuer in der Neujahrsnach am Westerkamp in Wardenburg. Heckenbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Wardenburg konnte ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhinder. Foto: Jochen Brunßen

WARDENBURG – LANDKREIS OLDENBURG | Pressemitteilung  + Fotos Jochen Brunßen Gemeindepressewart der Feuerwehr Wardenburg

 

Das Jahr 2024 begann für die Feuerwehr Wardenburg mit einem Heckenbrand kurz nach Jahresbeginn gegen 00:39 Uhr. Trotz des leichten Regens geriet im Westerkamp in Wardenburg eine etwa 2 Meter hohe Hecke in Brand.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Hecke auf eine Länge von 3 Metern bereits im Vollbrand, das Feuer drohte auf das nebenstehende Wohngebäude überzugreifen. Schnell konnte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer unter Kontrolle bringen und ablöschen, das Wohnhaus blieb unbeschädigt.


Ärgerlich beim Einsatz: Betrunkene Anwohner behinderten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei beim Einsatz. Glücklicherweise konnte das erste Löschfahrzeug noch zum Einsatzort durchfahren. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.


Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen, nach etwa einer halben Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken.


Weitere Informationen von der Feuerwehr Wardenburg unter www.feuerwehr-wardenburg.de sowie in Facebook unter → https://www.facebook.com/profile.php?id=100064546485851

Feuer in der Neujahrsnach am Westerkamp in Wardenburg. Heckenbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Wardenburg konnte ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhinder. Foto: Jochen Brunßen

Feuer in der Neujahrsnach am Westerkamp in Wardenburg. Heckenbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Wardenburg konnte ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhinder. Foto: Jochen Brunßen


 

.

xxnoxx_zaehler