Das war schon immer so - Führung zu Geschlechterrollen in der Steinzeit

Veranstaltungsdatum: 08.03.2020
Zeit von: 11:15 bis
Veranstaltungsart: Führung
PLZ / Ort: 26 ... Oldenburg
Gemeinde: Stadt Oldenburg
Inhalt:
Am Sonntag, den 8. März um 11.15 Uhr bietet Archäologin Tosca Friedrich im Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg eine Führung unter dem Titel „Das war schon immer so. Geschlechterrollen seit der Steinzeit?“ an. Im Sinne der Aufklärungsarbeit, die das Museum leisten möchte, ist die Teilnahme ist für männlich sozialisierte Personen kostenfrei. Häufig wird die Steinzeit herangezogen, um heutige gesellschaftliche Verhältnisse zu erklären. So lässt sich angeblich schlechtes Einparken oder ein ausgeprägter Schuhtick mit dem Leben in der Steinzeit erklären. Aber war es wirklich so, dass in der Steinzeit der Mann gejagt hat und die Frau gekocht, genäht und die Höhle gehütet hat? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Führung und geht zurück in die Steinzeit, um Funde und Gräber zur Beantwortung heranzuziehen. Denn so viel lässt sich vorab verraten: Diese zeigen ein deutlich differenzierteres Bild über die Geschlechterverhältnisse in diesem Zeitabschnitt. Die Teilnahme an der Führung kostet regulär 3 € zuzüglich zum Museumseintritt. Für männlich sozialisierte entfällt die Führungsgebühr.
Kontakt: Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg Damm 38-44 26135 Oldenburg Tel. (0441) 92 44 327
Zum Web-Link: http://www.naturundmensch.de
Zum LK-Artikel: Zum LK-Artikel

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler