.

Buchverlosung: Märchenroman: Zauberschön

Zauberschön von Irene Matt

Oldenburg | Redaktion CS

Es summt und blüht im Königreich Florapis, zufrieden gehen die Untertanen von König Florobert dem Siebten ihren Aufgaben nach. Das paradiesische Leben im Märchenroman Zauberschön von Irene Matt (Verlag am Eschbach, Oktober 2019) bekommt mit der Regierungsübergabe vom Vater an den Sohn erste Risse. Ohne Ava, der klugen Imkerstochter, wäre das schleichend anwachsende Unheil nicht aufzuhalten. Dieses spannende, liebenswerte Märchen bezaubert Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene mit seiner Fantasie, seinem Witz und seiner Wärme.

Im Oktober 2019 ist der Märchenroman von Irene Matt erschienen. Foto: Verlag

Märchenroman  von Honigbienen, Ideenklau, Freundschaft und Mut

Zauberschön von Irene MattAlles verändert sich mit dem von irrationalen Ängsten geplagten Thronfolger Florobert dem Achten. Der Bau der von ihm geforderten hohen Schutzmauer um die Stadt bringt das wirtschaftliche Leben zu Erliegen. Dazu lockt der Baulärm den jungen Tatzelwurm Pankratz vom Hotzenberg an, der gerne Ratten und gute Ideen frisst. Nur Ava erkennt die Zusammenhänge der bedrohlichen Lage. Ihr Eingreifen führt aber zunächst
zu einer Rattenplage und bedroht das Leben ihres neuen Freundes Pankratz. Endlich vertraut sie sich ihrem Vater an: Wird ihr gemeinsamer Plan das Land retten?

Wer gute Ideen durch Auffressen klaut wie der unglückliche Tatzelwurm, setzt vielleicht auch nützlichere Häppchen auf seinen Speiseplan. Irene Matts Märchengeschichte überzeugt mit wunderbaren Ideen und liebevoll entworfenen Figuren. Mit Illustrationen von Silvia Paparella.

Irene Matt schreibt „über Dinge, von denen ich etwas verstehe, Dinge, die mich bewegen, und Dinge, die ich gerne bewegen würde." Die 1964 geborene Autorin veröffentlicht mit Zauberschön bereits ihr viertes Buch. Die Autorin engagiert sich ehrenamtlich als Krisenseelsorgerin und Mediatorin und lebt in der Nähe von Freiburg im Breisgau.

Gewinnen 3 Bücher

Unter allen Einsendern, die uns bis zum 7. Januar 2020 24 Uhr an unsere Mail: info@landkreis-kurier.de mit dem Betreff "Zauberschön" senden, verlosen wir 3  Bücher.  Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auszug aus dem Buch:

Manchmal ist es wichtig, den Ort zu beschreiben, an dem eine Geschichte spielt, manchmal nicht. Ihre Figuren jedoch sind immer von großer Bedeutung. Sie allein bestimmen, was sich ereignet, ob die Handlung spannend ist und ob man etwas daraus lernen kann.

In der folgenden Geschichte treffen die durch einen allzu furchtsamen Prinzen hervorgerufenen Ereignisse und die missliche Lage eines drachenartigen Wesens derart aufeinander, dass sie wie ein Zahnrad ins andere greifen. Das hätte genauso gut an jedem anderen Ort stattfinden können, aber weil Florapis1 besonders schön ist, soll es kurz vorgestellt werden. Seine Häuser schmiegten sich rund um die Hänge eines erloschenen Vulkans. Er war seit so langer Zeit nicht mehr aktiv, dass die Leute seinen Namen vergessen hatten. Durch seine früheren Ausbrüche, bei denen riesige Mengen von Asche und Lava herausgeschleudert worden waren, war der Boden besonders fruchtbar geworden.

An seinem Fuß wuchsen zahlreiche Pflanzenarten, die ein feuchtwarmes Klima mögen. Auch Palmen und Bäume gediehen hier, weil das ganze Jahr über reichlich Wasser vorhanden war. Der Gipfel des Vulkans sammelte es ein, indem er die vorbeiziehenden Regenwolken kitzelte, bis sie ihre Fracht abgaben. Weiter oben, wo sich nachts oft ein Ring aus Nebel um den Berg legte, stieß man auf Kaffee- und Teeplantagen und noch weiter oben, bei den ersten Gebäuden der kleinen Stadt, blühten Lavendelpflanzen mit Rosen und Orchideen um die Wette. Hier war die Luft so klar, als wäre sie aus Glas. Der Himmel wölbte sich in blitzblankem Blau darüber und nachts funkelten die Sterne so nah, dass man versucht war, die Hand auszustrecken um nach ihnen zu greifen.

Illustration: Silvia Paprella

Irene Matt
Zauberschön

Zauberschön von Irene Matt

Märchenroman
184 Seiten, gebunden
Mit farbigen und sw-Illustrationen
€ 20,00
ISBN 978-3-86917-800-4
Verlag am Eschbach

 


Anzeige

www.innen-balance.de


Anzeige

GrAbo Beratungsservice Oldenburg und umzu - Partner für Social Media, Webseiten und PR


.

xxnoxx_zaehler